Meine Katze (weiblich) pinkelt komisch?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Klingt für mich nach einer Reviermakierung, allerdings kann es bei weibchen dann eher unschöne Gründe haben.
Wenn Katzen sich nicht ganz Glückich fühlen oder mit Stress oder Angst konfrontiert sind, kann es dazu führen dass auch die Weibchen makieren. Das Markierverhalten zusammen mit dem Geruch bewirkt, dass sie sich sicherer fühlen.

Dass kann z.B. bei Einzelhaltung von Hauskatzen (Also keine Freigänger sind) passieren, da ihnen wichtiger sozialer Kontakt fehlt, was wiederum zu Fehlverhalten, Verhaltensproblemen, Verhaltensstörungen und Vereinsamung, wenn sie alleine sind, führen kann. Im schlimmsten Fall führt es auch zum Spielen mit dem Schwanz, wobei sich Katzen ernsthaft verletzen können.
Ein Mensch kann den Artgenossen leider nicht ersetzen, dass wäre als würde man als Mensch in einem Hühnerstall leben ohne Menschliche Kontakte. Niemand versteht einen und man kann mit niemanden in der eigenen Sprache sprechen, man würde verrückt werden.
Unter erfahrenen Katzenhaltern wird Einzellhaltung ohne Freigang auch als Tierquälerei gewertet.

Natürlich könnten auch Schmerzen eine Ursache sein.
Man darf nicht vergessen es sind Tiere. Tiere versuchen es stets zu vermeiden, zu zeigen dass es ihnen nicht gut geht (Betrifft auch vereinsamung) denn dass macht sie zur gezielteren Beute für Feinde und solange es geht meidet sie es daher es zu zeigen. Daher fressen Katzen auch bei Zahnschmerzen weiter bis es wirklich nicht mehr geht.
Wenn man merkt dass es der Katze nicht gut geht und sie eh nicht regelmäßig Kontroliert wird, sind die Ursachen meist schon schlimmer, daher wäre auch ein Problem oder Schmerzen tatsächlich eine Möglichkeit (muss natürlich nicht sein.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sie, also die Katze, markiert durch das anpinkeln ihr Revier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach normal bei manchen Katzen, hauptsächlich machen sie es um sich nicht anzupinkeln.

Katzen mögen auch kein Urinwasser es sind eben reinliche Tiere. Beim Kacken ist das logisch weil das Gefühl selber dafür sorgt und man sich selten ankackt.

Kastrataion hilft meist bei Revier makierungen.

In der Natur würden sie in nem Sandkasten mit Pflanzen urinieren da ist das nicht so eklig das man drin steht.