Was kann ich tun wenn meine Katze auf den Boden pinkelt?

3 Antworten

Geh zum Tierarzt, das könnte eine Harnwegsinfektion sein. Die Katze verbindet die Schmerzen beim Wasserlassen mit der Kiste und geht deshalb dort nicht mehr pinkeln. War bei meiner Katze auch so. Ich erkannte daran wenn sie wieder Probleme hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Reinigst du regelmässi das Katzenklo?

verwendest du anderes Streu?

hast du in der letzten Zeit etwas verändert- oder geändert?

Hattest du 'Ärger' mit deiner Katze?

Bist du zur Zeit besonders gestresst, oder lernst du neue Menschen kennen?

Sollte alle diese Fragen im Guten beantwortet werden, könnte es an einem Körperlichen Problem liegen. Dann wäre ein Besuch beim Tierarzt angeraten.

Katzen werden nicht ohne Grund unsauber. Es wird immer ein für diei Katze erheblicher Grund sein, dass sie unsauber wird.

Leider ist uns Menschen das nicht immer leicht ersichtlich. Mit dem Urinieren versucht sie, dir etwas mitzuteilen. Sie ist mit etwas nicht einverstanden-, oder aber es geht ihr schlecht. Das könnte körperlich- aber auch seelisch sein. Katzen sind sehr empfindsam.

Schimpfe nicht mit ihr, wenn sie etwas angestellt hat- das versteht sie nicht und macht alles nur schlimmer.
Überlege, ob etwas anders ist- aus der Sicht der Katze. Viellleicht hast du neue Menschen kennengelernt- oder bist häufiger von zu Hause weg. Evt verträgt sie das Katzenfutter nicht. Überlege, was in der Letzen Zeit sich geändert hat. Und falls nichts ist- geh bitte zu einem Tierarzt und lasse sie abchecken, ob sie gesund ist.

zum Tierarzt gehen. Unsauberkeit oft auch aus Stress, z.B bei Veränderungen, Langeweile, Bedürfnisse nich0t erfüllen etc