Welches Katzenstreu für Kitten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft empfiehlt sich erstmal das selbe Streu zu benutzen wie das was sie jetzt (in ihrem alten zuhause) haben.

Ich muss dazu sagen, dass keine von meinen Katzen großen wert darauf gelegt haben (Tierheimkatzen und Bauernhofkater), und sofort das neue angenommen haben. Aber es gibt immer Sensibelchen die das gewohnte bevorzugen.

Grundsätzlich bin ich immer für Klumpstreu, das geht einfach leichter und schneller sauber zu machen. Bei meinen hat sich auch feineres Streu bewehrt, ist wohl einfach angenehmer und besonders wenns frisch aufgestreut is liegt immer irgendwer einfach so im Klo ;)

Es gibt auch parfümierte Streu, den Katzen wars egal, aber ich und meine Mutter waren nicht die größten Fans - ist aber Geschmacksache.

Wir haben momentan eine Eigenmarke von dm, aber auch die von Billa war OK, muss also nicht immer Fressnapf etc sein (wie haben uns dafür entschieden weil die Geschäfte näher sind und der Preis auch besser).

dickefettepony  16.10.2017, 12:43

*zum Gewöhnen übrigens einfach einmal reinsetzen damit sie wissen wos ist und gut ist (normalerweise). Wir haben auch ein Klo mit Deckel und eines ohne und beide sind sofort angenommen worden obwohl keine der Katzen Klos mit Deckel kannte.

Cori1005
Fragesteller
@dickefettepony

Okay, vielen Dank für die Antwort :-)

Das wäre mir natürlich am aller liebsten!!! Da ich jeden Tag sowohl am Real, als auch an einem Netto vorbei komme, wäre das natürlich MEGA... wenn ich ein Streu finden würde, dass ich dort kaufen kann... ansonsten würde ich natürlich auch einen Umweg in Kauf nehmen.

Also die jetzige Besitzerin hatte ein Klo mit Decke, da haben sie dann den Blumentopf im Wohnzimmer bevorzugt.... seitdem sie den Decke ab hat, gehen sie auf das Klo... Mal sehen wie wir das hinbekommen :-D

dickefettepony  16.10.2017, 23:15

Einfach ausprobieren, wir haben auch ein paar probiert und mit der momentanen Kombj sind alle happy.
Vielleicht nicht sauber genug für die Fellpopos? Nach einem Weilchen stinkt das Klo selbst wenn man das schmutzige Streu rausnimmt, also immer mal wieder komplett wechseln und Klo auch richtig säubern; unter dem Deckel staut sich der Geruch natürlich eher als ohne. Aber so oder so würde ich (jedenfalls erstmals) beides anbieten, wenn du merkst sie benutzen auch das mit Deckel brav kannst du ja umstellen.

Hallo,

Erstmal solltet ihr sie nicht an "das neue Klo" gewöhnen, sondern die neuen Klos. Bei zwei Katzen solltet ihr mindestens drei Katzenklos haben. Diese sollten möglichst in ruhigen Orten und nicht zu nah am Schlaf- oder Fressplatz platziert werden.

Je nach Charakter der Katzen sollte das Katzenstreu zunächst langsam angewöhnt werden. Das macht man am besten, indem man das alte Katzenstreu mit dem neuen vermischt und nach und nach die Menge vom alten reduziert und vom neuen erhöht.

Allerdings sind Kitten da häufig eher unkompliziert. Ich denke daher, dass es kein Problem ist, wenn ihr den Kitten sofort das neue Katzenstreu anbietet.

Wir verwenden das Öko Plus Katzenstreu von Cat's Best und das ist super.

Es klumpt hervorragend und bindet den Geruch. An sich hat das Katzenstreu einen etwas holzigen Geruch, was wohl daran liegt, dass es komplett pflanzlich ist. Dadurch ist es auch in der Entsorgung super flexibel. Man kann es sowohl auf dem Kompost als auch in der Biotonne entsorgen. Zudem kann es auch die Toilette hinuntergespült werden. Das machen wir immer, man sollte nur darauf achten, dass man nicht zu viel auf einmal nimmt. Des Weiteren ist es sehr leicht, ein 40-Liter-Sack wiegt grade mal 19 Kilogramm. Da das Katzenstreu sehr ergiebig ist, kommt man damit sehr lange aus. Dass es so leicht ist, hat aber auch einen Nachteile, denn dadurch bleibt es leicht am an der Katze hängen, sodass es sein kann, dass es in der Wohnung verteilt wird. Indem man aber eine Schmutzfangmatte vor dem Katzenklo platziert, kann man dem super entgehen.

Alles in einem ist das so ziemlich das beste mir bekannte Katzenstreu.

http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Cori1005
Fragesteller

Vielen Dank. Werde ich mir mal anschauen :-) Wir haben für die zwei babys 2 Klos... die ganze Zeit war (ACHTUNG) ein Klo für 5 Katzen für sie bereit gestanden... also für die zwei anderen Geschwister und die Mama.... *kopfschüttel*

Eine Matte für vor die Klos haben wir auch und beide stehen weit genug weg von Fress und schlafplatz (was vorher übrigens auch nicht so war...) Wird schon alles gut gehen :-)

BrightSunrise  20.10.2017, 12:27
@Cori1005

Dann solltet ihr euch aber die Option offen halten, ein drittes Katzenklo abzuschaffen. :)

Cori1005
Fragesteller
@BrightSunrise

Das machen wir auf alle Fälle... wäre jetzt kein Problem. Da die beiden sowieso irgendwann Freigänger werden, mit Katzenklappe zum rein und raus wie und wann sie wollen, denke ich wird das keine Probleme geben. Ich (meine Eltern) hatten damals 3 Katzen... soweit ich weiß und mich daran erinnere standen für die 3 Katzen 2 Klos parat, die sie eigentlich nie benutzt haben, weil sie ihr Geschäftchen generell draußen erledigt haben :-D Wir werden sehen und es komplett von den Bedürfnissen der zwei Mäuse festmachen...

Also ich benutze immer ein sehr feines Katzenstreu von Fressnapf Marke Premiere. Erste reaktion meiner Katzen war sich in das Klo reinzulegen und da erstmal ne halbe Stunde zu chillen ^^° Der Sack kostet 12,99€ aber der hält und hält und hält. Habe zwei ausgewachsene Katzen die eigendlich ausschließlich im Haus sind. Bei mir reicht ein Sack etwa 1,5 Monate. Und selbst wenn ich mal das Wochenende weg bin und wiederkomme riecht es kein bisschen. Für mich das einzige was noch ins Haus kommt :)

Hoffe dir Geholfen zu haben

Kater

Cori1005
Fragesteller

Supi, das hört sich gut an! :-) Genau das ist das was ich suche... das Geld ist erst einmal nebensache... aber wenn dann das Preis-Leistungsverhältnis noch passt, und der Sack lange hält, investieren wir auch gerne etwas mehr :-)

Wir benutzen das Cats Öko plus Katzenstreu von Zooplus. Das klumpt perfekt und riecht auch überhaupt nicht :)