Welches Katzenstreu ist für Katzenbabys geeignet?

7 Antworten

mein phillip hat mit 3 wochen schon ins klo gemacht. wenn nicht, hätte ich ihn mit einem waschlappen massiert, bis was kommt. versucht das mal. und nie unbeaufsichtigt ins klo lassen.

ich finde cats best auch am besten, da es rein pflanzlich ist.

viel erfolg!

fillip auf dem klöchen - (Katze, Katzenjunges, Katzenstreu)
iNKii
Fragesteller

mit hilfe der mutter oder hast du ihm das beigebracht???

taigafee  01.11.2011, 17:23
@iNKii

ohne, denn die mutter ist auf dem bauernhof geblieben. phillip war von der ersten minute an sauber.

Dieses Problem hatte ich bei meinem schwerkranken Streuner den ich ins Haus geholt habe. Ich bin davon ausgegangen, daß er eine Mangelerscheinung hat, ich befürchtete schon ganz schlimmes.

Nach rund 2 Wochen hat es sich gegeben. Ich befürchte, kein Katzenstreu ist gut zum fresen, ich würde wohl in dem Fall das Streu mit Holzspänen besorgen. Auf keinen Fall Klumpstreu, das ist gefährlich.

Aber 3 Wochen? Da würden die Eltern sogar später beginnen ihnen das beizubringen. Wenn das nicht geht, dann musst Du sie schleppen und ich würde mit nein und wegziehen vom Streu beginnen.

Ganz viel Respekt davor, daß Du versuchst den Kleinen zu helfen!!!! Glaub mir es wird zurück kommen, auch wenn Du jetzt sehr viel Kraft benötigst.

In meinem Katzenforum http://katzenkratzbrett.de/ gibt es innerhalb des Forums ein Unterforum "Handaufzucht". Leider ist der LInk zu lang, als dass ich ihn hier posten könnte.

Lieben Gruß von Dagmar

wir massieren sie auch und geben ihnen auch diese aufzuchtsmilch. wir versuchen nur sie ans klo zu gewöhnen weil sie ja keine mama mehr haben die ihnen das beibringen kann...

dann würde ich dir dringend zu einem streu aus pfalnzenfasern und ohne betonit raten.

wir nehmen das cat´s best öko plus.

ist eine klumpstreu ohne betonit und auf pflanzenfaserbasis. ist sehr ergiebig, so daß der preis sich dadurch dann auch relativiert.

ordrana  31.10.2011, 19:00

die kätzchen sind drei wochen alt? ich hoffe, die sind noch bei ihrer mutter oder du hast dich verschrieben und sie sind seid drei wochen bei euch.

kätzchen sollten mindestens 12 wochen bei ihrer mutter bleiben, auch wenn zB die milchmenge nicht ausreicht. die ganze sozialisierung und erziehung, die die mutter macht geht sonst flöten.

iNKii
Fragesteller
@ordrana

die mutter konnte keine milch geben und wir haben sie genommen weil der besitzer sie sonst ertränkt hätte... :( das wollten wir natürlich nicht und haben auch 2 genommen... ich weiß, das ist trotzdem nicht schön aber... naja...

ordrana  31.10.2011, 20:01
@iNKii

na, dann ists auf alle fälle besser, als die alternative.

warum hat euch der besitzer nicht auch gleich die mutter mitgegeben, wenigstens so lange, bis die kleinen aus dem gröbsten raus sind.

solche menschen könnte ich .....*grr

iNKii
Fragesteller

das problem ist das darf nicht klumpen hab ich gelesen...

ordrana  31.10.2011, 19:06
@iNKii

das cat´s best öko klumpt nicht wirklich, es enthält stärke, die dann die einzelnen pflanzenfasern miteinander verklebt. die stärke ist aber auswaschbar, führt im kätzchen also nicht dazu, daß es verstopfung oÄ bekommt.

das fatale an klumpstreus ist das betonit, welches dann auch in der magensäure ausklumpt und härtet.

das oben erwähnte kannst du ruhigen gewinnsens nehmen, ist im ürbigen das einzige katzenstreu, was man über die toilette entsorgen darf.

würde es wirklich klumpen, hätte man da ganz schnell ne riesige sauerei in der bude und müßte nen klempner beauftragen das rohr wieder frei zu kegen.

makazesca  31.10.2011, 21:49
@ordrana

ORDANA@ Also meine handaufzuchten sind in dem alter noch nicht auf die toilete gegangen.sie würden von der mutter noch sauber geleckt und daß muß die halterin nun immitieren,mit waschlappen und tempotuch bis was kommt.sauber werden sie doch erst mit ca 6 wochen,wenn sie zugefüttert werden mit nassfutter.

ordrana  01.11.2011, 09:56
@makazesca

das ist natrülich durchaus normal.

wie man an dem kommentar, den ich kurz später an meine antwort gefügt hatte sieht, bin ich auch erst davon ausgegangen, die kätzchen wären drei wochen dort und nicht drei wochen alt.

also doch --sie sind erst 3 wochen alt.da gehen sie noch nicht auf kloh .ihr müßt nach dem fläschchen trinken ,die bäuchlein so laNge mit einem lauwarmen ;nassen waschlappen nach unten massieren,bis stuhlgang und pipi kommen ,dazu ein stück tempo unterhalten.auf die toilette gehen sie fühestens mit 4-6 wochen ,eher mit 6 wochen,wenn sie anfangen feste nahrung zu sich zunehmen. womit füttert ihr sie denn ??