Wie viel Katzenstreu im Monat?

7 Antworten

Kommt auf die Größe des Katzenklos an.

Und es kommt auf das Streu an, manches wird schneller allgemein unsauber als anderes.

Wir hatten, als unsere beiden Maine Coon noch sehr jung waren (ab dem Zeitraum als sie vermittelt werden durften bis sie langsam zu groß wurden um gleichzeitig im Katzenklo zu sitzen) eine normalgroße Katzentoilettenwanne. Ein kleines bisschen kleiner als Zeichenblockgröße. Damals gingen sie grundsätzlich gemeinsam zur Toilette, zu Beginn gleichzeitig, später einer nach dem anderen.

Später kamen die Katzentoiletten grundsätzlich in das Badezimmer. Ab da wählten wir erst eine mittlere Größe - und ab dem Zeitpunkt an dem sie ausgewachsen waren, nutzten wir grundsätzlich welche in Größe XXL

Okay, das vorab. Je nach Größe des Katzenklos braucht man natürlich mehr Streu.

Ich schütte beispielsweise den Inhalt von 2 Kartons (a 6 Liter) in das eine Katzenklo wenn ich mal einen kompletten Streuwechsel machen muss. Bei unserer derzeitigen Toilettenwanne die daneben steht, brauchts da etwas weniger Füllung (da sie flacher ist um unserer Seniorin den Einstieg zu erleichtern).

Ja, ich hatte in der Anfangszeit auch die großen Fragezeichen über meinem Kopf: Warum kommt so viel Ausgesiebtes zusammen? Warum verbrauchen wir so viel Streu? Aber lieber so, als ne Katze die zu selten aufs Klo geht oder daneben macht.

Vor vielen Jahren stellte ich eine ähnliche Frage in einem Haustierforum und kam die abenteuerlichsten Antworten (beispielsweise: "Den Katzenkot entsorge ich über unser normales Klo"),

Kommen deine Fellpfoten mit dem Streu bisher klar? Kommst du mit dem Streu bisher klar? Klumpt es gut?

Ich mach derzeit nur dann einen Komplettwechsel des Streus, wenns langsam nötig wird. Oder wenn die Katzen sich so dermaßen darin ausgelebt haben das eine Reinigung nötig ist (bei Durchfall beispielsweise).

Edit: Argh, natürlich die Hauptfrage vergessen zu beantworten:

Wir nutzen das Streu von Aldi Süd (damit kommen unsere beiden wunderbar klar). Pro Karton sind 6 Liter Streu enthalten. Ich hab immer gern ein bis zwei Kartons vorsichthshalber daheim, für den Fall das übers Wochenende mal ein kompletter Streuwechsel nötig wäre.

Aber insgesammt fülle ich pro Katzenklo eine Kartonfüllung nach und nach pro Woche ein.

Für jede Katze ein Klo bereitstellen.

Katzenhintelassenschaften raustun jeden Tag, bis jeden zweiten Tag.

Auf die Füllhöhe kommt es auch an bzw. die Art des Katzenklos, wieviel Streu man im Endeffekt braucht.

Ich verbrauche gut 60L Cats Best pro Monat für drei Katzen. Katzenklos sind große Kisten aus dem Baumarkt mit 60x40x22cm Größe.

Wenn es eine Klumpstreu mit guter Geruchsbindung ist, musst du die Reste nicht jede Woche komplett tauschen. Die Streu von Cats Best fängt erst nach 5-6 Wochen an zu müffeln.

Ich habe auch 2 Katzen. Benutze schon seit vielen Jahren nur das Cats-Best Klumpstreu. Mit dem 40 L Sack ca. 3 Monate aus. Muss nur immer die Klumpen entfernen. Kann alles in der normalen Toilette entsorgen. Zur Zeit kostet der Sack bei Zooplus so ca. 22 €. Komme bestens damit zurecht. Billiges Streu rechnet sich somit überhaupt nicht.

Nun du hast zu wenig Toiletten und Billigstreu ist nunmal qualitativ nicht wirklich günstig. Meine Katzen kamen im Monat mit 1,5 Sack aus (15kg Gebinde), ich hatte das von Fressnapf Premiere klumpstreu mit babypuderduft, der duft ist gewöhnungsbedürftig aber es erfüllt sein Zweck und bindet das sehr effizient.