Unser neues Katzenbaby will nicht raus aus dem Versteck?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Gott, versetze dich bitte mal in die Lage des Kätzchens: Neue Umgebung, neue Menschen, neue Geräusche, neue Gerüche, der Transport war schon großer Stress. Das Tier versteht gerade die Welt nicht mehr und hat wahnsinnige Angst.

Laßt die Katze jetzt vollkommen in Ruhe, kümmert euch gar nicht um sie, stellt ihr nur Futter und Wasser hin, mehr nicht! Sie muß erst einmal begreifen, dass keine Gefahr für sie besteht. Sie muß auch erst ihre neue Umgebung erkunden. Das alles kann mehrere Tage dauern. Wenn ihr ständig auf die Katze zugeht und auf sie einredet, fühlt sie sich bedrängt und bekommt nur noch mehr Angst.

Ihr müßt sehr viel Geduld haben. Sie wird irgendwann ganz von alleine unter dem Sofa hervorkommen. Wann dieser Zeitpunkt ist, bestimmt aber die Katze. Sprecht bis dahin nicht mit ihr, schaut nicht ständig unter das Sofa, was sie macht usw. Laßt sie einfach ganz und gar in Ruhe!

snowchildx
Fragesteller

Es sind jetzt 6 Stunden vergangen, wir geben ihr natürlich Zeit der Welt und schauen sie kaum an. Nur das Essen steht da jetzt schon seit 6 Stunden.... sollten wir es so stehen lassen? Oder frisches Futter dazu geben? Und was ist mit der Toilette? Wir wollten eigentlich mit meiner Schwester für eine Nacht mit der Katze im Wohnzimmer schlafen, falls etwas passiert oder er unsere ganzen Möbel zerkratzt...

Mignon5  12.07.2020, 14:15
@snowchildx

Stellt frisches Futter und Wasser hin. Aber laßt die Katze unter dem Sofa und zwingt sie nicht erneut dazu, mit euch Kontakt zu haben und aus ihrem Versteck herausgeholt zu werden. Das ängstigt sie alle nur noch mehr. Das arme Ding kommt gar nicht zur Ruhe, es prasseln immer neue Eindrücke auf sie zu, die sie nicht versteht. Nun wieder eine neue Umgebung, nämlich das Schlafzimmer...

Tja, wenn man sich ein junges Haustier zulegt, muß man immer damit rechnen, dass irgendwelche Dinge im Haushalt beschädigt werden. Aber ich glaube, die Kleine ist so verängstigt, dass sie nichts kaputt machen wird.

Stellt die Toilette ebenfalls in ihre Nähe. Ob sie überhaupt weiß, was sie damit anfangen soll und dass es eine Toilette für sie ist, steht in den Sternen. Möglicherweise kennt sie das gar nicht.

snowchildx
Fragesteller
@Mignon5

Vielen Dank! Ab und zu ist er noch verängstigt und rennt wieder unters Sofa wenn’s mal laut wird (z.B. Türklingel oder das Öffnen einer Chipstüte), aber mittlerweile geht er alleine auf’s Klo, isst auch sein Essen fertig und spielt/kuschelt mit uns.

Mignon5  15.07.2020, 11:19
@snowchildx

Toll! Danke für die gute Nachricht. Noch viel Freude und Spaß mit dem neuen Familienmitglied! Danke auch für den Stern! :-)

Hallo, meine Liebe, zunächst, das Wichtigste: das Kleine ist viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden. Es soll mindestens 12 Wochen alt sein. Ein ordentlicher Züchter würde das Kitten garnicht hergegeben haben, du hast es von einem Vermehrer, denen ist das egal. Und jetzt noch, tu das Trockenfutter weg, und gib nur gutes Nassfutter für Kitten. Da die Situation schon so ist, lass deinem Kätzchen Zeit. Es trauert ja noch, sucht seine Mama. Du brauchst jetzt viel Geduld. Vielleicht kannst du noch ein Kitten dazu nehmen, das wäre ja sowieso angebracht. Ich wünsche dir Glück mit deinem Kätzchen, und ich würde mich freuen, wenn du mir in ein paar Tagen ein Feedback geben würdest. Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  11.07.2020, 16:22

Vielen Dank für eure Bewertung. 💟💟

Renate2804  11.07.2020, 16:23

Hallo, Süsse......💟💟💟

Renate2804  11.07.2020, 17:11

Hi, Animefan, 🥰 auch dir vielen Dank für deine Bewertung.

wieder ein Start für ein Katzenkind was schlechter nicht sein kann. Aufgewachsen bei einem Vermehrer, zu früh von der Mutter getrennt. Nun bei Menschen gelandet die sehr unerfahren sind. Lasse den Kleinen dort wo er ist, bedrängt ihn nicht Lasse sein Futter dort, er wird in der Nacht fressen. . Wenn er sich etwas beruhigt hat kann man sich auf den Boden setzten und schauen, was er macht. Wenn er neugieriger wird kann man ihn locken, er muss aber von alleine auf euch zukommen. Das er ohne Artgenossen gehalten wird ist nicht gut und ihn anscheinend nach einer Nacht isoliert alleine zu lassen ist schon mehr als verantwortungslos.

Das Kätzchen ist viel zu jung um von der Mutter und Geschwistern getrennt zu werden. Also sofort dort hin zurück, wenn ihr auch nur ansatzweise verantwortungsvolle Menschen seid.

Und bis Ende der 12. Woche, habt ihr ausreichend Zeit, euch über Kätzchen und ihre Haltung zu informieren.

L. G. Lilly

Der braucht Zeit! Glaubt mir: bald wird er ziemlich aufdringlich sein! 😹