Kitten umplatzieren?

5 Antworten

An Deiner Stelle würde ich die Katzenmutter gewähren lassen; ihre mütterlichen Instinkte sind gut, sie weiss, wie/was zu tun ist. Wichtig ist, dass Ihr Euch nicht zu sehr einmischt, die Kitten in dieser Phase nur anfasst, wenns wirklich nötig ist. Je mehr der Mensch sich einmischt & so Unruhe ins Ganze bringt (auch wenns lieb gemeint ist), umso grösser ist das Risiko, dass die Mutter ihre Kitten immer wieder woanders hinbringt; diesen Stress sollte man bestmöglich vermeiden.

Weder einsperren, noch die Nutzung solcher Gitter sind gute/hilfreiche Ideen/Mittel; wird die Katzenmutter zu sehr gestresst, kann dies zu unschönen Folgen für die Kitten führen.

Es werden andere Phasen folgen & dann hat die Kätzin auch nichts mehr dagegen, wenn Ihr Euch auch mal mit den Kitten beschäftigt:)

ich würde mit der katze gehen und aufpassen idr sollte sie die nicht fallenlassen aber halt immer mitgehen und auch evt. selber hintragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die bisherigen meinung hier sind quatsch,

die mutter trägt die kinder jetzt weg, wegen futter,

wenns im wohnzimmer futter gibt, sind sie eben im wohnzimmer , da wo sie ans futter kommen,

was das treppengeländer betrifft, nein, die kitten fliegen dort runter, es dauert länger als , kanns nicht genau sagen, aber einige monate, bis sie das bewusstsein von tiefe haben, würde sagen 3-4 monate. meistens, wenn sie die treppe schon auf UND absteigen können, aber auch das reicht nicht aus, die neugierde lässt sie trotzdem runterfliegen,

heisst das muss abgesichert werden, ich habe zb. schatterierungsnetz unter der treppe mit nägeln seitlich gezogen, ganze treppe,

die können sich bei 1-2 m alles brechen , wenn sie hängenbleiben und auch die gliedmaßen verlieren, so dass sie absterben, und dadurch auch das kitten ohne operation sterben,

ich würde je nach lage, die müssen ja auch koten bald, das eben verlagern, aber man muss eben auch zusichern , das sie immer dort fressen können und die mutter wird es auch nicht akzeptieren, das zurückbringen, dann eben wieder dahin, wo man sie haben, das kann dann lange gehen, aber irgendwann akzeptiert sie die hierarchie, ab und zu auch schon bei ein paar mal

deswegen ist geduld, geschick , und hartnäckigkeit gefragt alles darauf auch ausgerichtet, das sie die treppe nicht runterfallen können, da darf keine chance bestehen, sonst siehts schlecht für die kitten aus

wenns im wohnzimmer in ordnung ist, katzenklo hin , und füttern und gut , sonst eben verlagern und treppe sichern

was ich noch vergessen habe: das sie die kitten beim runtertragen fallen lässt, kann passieren, das ist wirklich individuell, wie sie sich anstellt, manche machen auch eine kurze pause und lassen los, also ja, das ist gefährlich, meistens passiert nichts, es ist aber auch absolut nicht unwahrscheinlich,

Wenn die Katzen Mama ihre Kitten wegschleppt, sucht sie einen sicheren Ort für sich und die Kitten.

Kann es sein das ihr die Kitten immer wieder anfasst und raus nehmt ? Das gefällt der Mama nicht.

Wenn sie also nun unbedingt ins Wohnzimmer will, lass sie. Und lass t sie dort in Ruhe.

Und sie wird sie auch nicht auf der Treppe fallen lasen, Und wenn, dann tun sich die kleinen nichts. Die halten das auch., Sie sind robuster als du denkst.

MamiJay
Fragesteller

danke Euch!

Warum lässt du es nicht einfach mal zu und vertraust der mama und ihren Fähigkeiten.

Ich bezweifle sehr stark das du dich mehr um die kitten sorgst als die mutter selbst.

Einsperren klingt für mich wie folter...

Sorry aber ich finde du übertreibst es komplett.

Kleckerfrau  14.01.2023, 13:23

Sie sollte die Katzen Mama einfach mal machen lassen, Die wissen schon was sie tun.

Wenn sie sie nicht in Ruhe lässt, wird die Katze ihre Kinder ganz woanders hinbringen wollen. Wo sie nicht so leicht zu finden ist.