Katzenmutter reagiert aggressiv auf Hund was mache ich dagegen?

2 Antworten

Solange die Katzenmama ihren Mutterinstinkt noch hat wird sie alles tun um ihre Kitten zu beschützen. Sobald die Katzenmama diesen verliert, ist sie auch nicht mehr protective den Kitten gegenüber. Sie wird dann also auch dem Hund gegenüber wieder normal. Auch wenn ihr eins ihrer Kinder behält.

ELS97
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich will’s hoffen

Ich bin ehrlich gesagt nicht so die Katzenkennerin, aber unser Kater hatte zu Anfang, obwohl er zugelaufen ist, ein relativ hohes Aggressionspotential gegenüber unserer Hündin.

Beim Hundetraining hat sich Wechselfüttern immer wieder bewiesen und da das Lernverhalten von Hubden und Katzen sich kaum unterscheiden, dachte ich, ich Probier es mal. Das hat super geklappt, heute schlafen sie nebeneinander.

So würde ich das auch mit Mama Katze machen.

Tür öffnen, sofort dem Hund und in direkter Folge der Mama nen hochwertiges Leckerchen geben und Tür wieder zu.

So assoziiert Mama das erscheinen des Hundes mit etwas positiven.

Dann die Tür Stück für Stück länger öffnen, bis man den Hund mal nen Schritt ins Wohnzimmer rein machen lassen kann.

Besser wäre es noch bei Katzenmama nen Marker aufzubauen, den man dann eben sofort bei Fütterung des Hundes ertönen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung