Katzenmami greift Ihre Kitten an?

5 Antworten

Du hast leider nicht beantwortet, ob es der erste Wurf ist.

Ich gehe davon aus, dass hier der Jagdinstinkt geweckt wird gegenüber dem Nachwuchs. Das hat mit Erziehung nichts zu tun. Sie reagiert auf die Bewegung und die Rufe. Vermutlich ist sie auch genervt. Ich weiß ja nicht wohin sie beißt. Es könnte auch sein, dass sie das als Hilferuf interpretiert und die Kleinen am Nacken packen und umparken möchte - alles verwirrt und mit wiederstreitenden Gefühlen gepaart.

Du solltest sie beruhigen. Schlau wäre es gewesen, die Krallen einzukürzen. Lass die Kleinen vorerst nur unter Aufsicht trinken. Dann trennen, am besten durch ein Gitter, so dass die Mutter sie im Auge behalten kann. Beobachte ihr Verhalten, ob sie an den Kindern desinteressiert ist oder eifersüchtig über sie wacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ist das ihr erster Nachwuchs? Es ist leider nicht selten, dass Katzen ohne vorherige Erfahrung ihre Kitten mit den Schmerzen der Geburt in Verbindung bringen.

Vielleicht hat sie auch jetzt noch Schmerzen, eine Untersuchung beim Tierarzt auf eventuelle Folgen der Geburt wäre anzuraten.

Dann auch mit dem Tierarzt darüber sprechen, was die Mutter mit den kleinen macht - kann gut sein, dass ihr jetzt die Aufzucht weiter übernehmen müsst.

Eventuell verstößt die ihre eigenen Kitten und nimmt sie nicht an oder hat Verhaltensstörungen, das kommt vor allem bei der ersten Geburt vor da die Mütter häufig überfordert sind und nichts mit den Kitten anfangen können.

Auf jeden Fall mit dem Tierarzt abklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tierpflegerin

Das hört sich nicht normal an und da wäre es vielleicht gut morgen mit dem TA zu sprechen. Vielleicht hat sie schmerzen und lässt es dann an den kleinen aus. Das sie etwas rabiat bei der Erziehung wirkt ist normal aber nicht, wenn sie sie verletzt dann hat es einen anderen Grund.

Hallo Nd1705,

Ja, bitte unbedingt und unverzüglich trennen und mit der Katzenmama dringend einen Tierarzt aufsuchen und sie einmal komplett untersuchen lassen.

Ihr Verhalten ist nicht normal und bedarf unbedingt eines fachmännischen Blickes darauf.

https://www.gutefrage.net/frage/mutterkatze-greift-ihr-kind-brutal-an-hilfe

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)