Wie trenne ich am besten das kitten von der mutterkatze?

2 Antworten

Nach meiner Kenntnis ist es ratsam, so wie es bereits Kanimose in ihrer/seiner Antwort schrieb, zu warten, bis die Mutter die Jungen "vertreibt", der Abnabelungsprozess abgeschlossen ist. Das sollte mit 16 Wochen passiert sein.

Somit sind die Kitten selbstständig und die Mutter wird sie weniger suchen.
Eventuell ist es ratsam für das seelische Wohlbefinden der Mutter ein Kitten bei ihr zu belassen.

Und bitte nach alldem die Kätzin kastrieren lassen.
Es bedarf keinerlei neuer Katzen in diesem Land, auch, wenn Kitten immer ein "Verkaufsschlager" sind - und vor allem zu Weihnachten - landen viele leider wieder im Tierschutz, den Tierheimen, oder grausamer sogar auf der Straße.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

In der Natur bringt die Mutter den Jungen alles bei, was diese Tierart lernen muss. Haben die Jungen es erlernt, vertreibt die Mutter die Jungen sogar.

Du kannst nicht alle behalten. Musst sie trennen beim abgeben.

Sie wird sie erst noch suchen. Aber das legt sich.