Läuft bei dieser Katzen Geburt alles gut?
Hey
Die Katze meine Schwester erwartet 6 Kitten. 5 etück sind schon da.
4 kamen gestern vor 16 Uhr und der 5te heute um 7 Uhr. Ist es normal das immernoch einer fehlt und sie nich weiter gebärd?
Also zwischen dem 4ten und 5ten war ja auch viel Zeit aber soviel??
Meine Schwester macht sich eher die Sorgen das mit der Mutter was passiert und nich mit dem Kätzchen.
Was sagt ihr? Sollte sie heute zum Arzt oder noch warten?
4 Antworten
Hallo Du,
normalerweise kommen Kitten innerhalb relativ kurzer Abstände – oft 15 Minuten bis maximal 2 Stunden. Eine lange Pause zwischen Kitten kann mal vorkommen, aber so eine lange Zeitspanne (über 24 Stunden insgesamt) ist eher ungewöhnlich.
Wenn sie schwach wirkt, hechelt, presst ohne Erfolg oder euch irgendwas komisch vorkommt → heute noch in eine Tierklinik oder zum Not-Tierarzt!
https://www.katzenverein.info/de/cat-s-corner/was-ist/ablauf-der-geburt
Der werfenden Katze und ihren Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn es 6 Kitten sein sollen, aber nur 5 geworfen wurden, wird die Katzenmutter bald nicht mehr so gesund sein. Deshalb muss sie zum Tierarzt und einen Ultraschall machen lassen. das am Besten morgen, sonst stirbt die Katze daran, wenn das Junge im Bauch bleibt.
Meine Schwester war bereits beim Tierarzt. Hat sich herausgestellt das die Tierärztin sich vertan hat und es doch nur 5 sind.
Ich wäre schon zwischen dem 4. und dem 5. mit Mama und Kitten in den Notdienst gedüst, das war schon viel zu lang! Wenn nach 3-4 Stunden die Geburt nicht weitergeht, ist der Moment erreicht, wo man eingreifen und los muss. Also ja, Notdienst kontaktieren, Mama und Kitten einpacken und los!
Nein es kann schon ne längere Pause sein wie schlafen aber wenn 4 quasi schnell müssen die fehlenden 2 zügig dann kommen und TA 24/7 zu erreichen um da sofort reagieren zu können. Aber ja klingt das Mutter da jetzt in Lebensgefahr schwebt weil man die Natur regeln lassen will
Um 16 Uhr kam Nummer 4, erst um 7 Uhr heute morgen Nummer 5. Das sind ganze 15 Stunden! So lange "Pausen" sind halt echt nicht normal, sondern ein Zeichen dafür, dass die Geburt stockt. 3-4 Stunden ist schon eher hoch gegriffen, eigentlich sollten schon ab 2 Stunden alle Alarmglocken angehen. Und bei 15 Stunden hat das echt so gar nix mehr mit dem natürlichen Geburtsverlauf zu tun...
Nein üblich ist was anderes aber noch möglich aber ja man hat 24/7 TA zur Hand und ist min telefonisch in Kontakt mit Verhalten Mama um okay oder sofort kommen zu wissen. Nach so langer Pause müssten beide dann fix kommen mit erneuter Pause ist da dann nicht mehr drin
Ist nun ewiglich her...doch fürs nächste Mal
Passiert nix mehr bei einer Katzenmama hat sie schon Kitten geworfen und steht dann auf, frisst, trinkt, keine Wehen mehr zeigt usw. kann man meist von aus gehen das dass letzte Kitten abgestorben ist.
Katze von Bekannten auch der Fall gewesen. Angeblich drei Kitten im Bauch. 2 kamen in sehr kurzen Abstand....dann stand die Mama auf, fraß, trank, wollte sogar raus. Keine Wehen mehr und nix.
Die dachten schon die Ärztin hätte sich geirrt und es waren doch nur zwei. Ich sagte denen sie müssen dringlich mit der Katze nochmal zum Arzt. Und ja...sind sie dann und das dritte Kitten war tot und eben noch im Mutterleib verblieben.
Arzt sofort
Das Problem ist das die Mutter kerngesund aussieht. Sie presst nich und steht auch normal auf um was zu trinken. Kein hecheln oder sonstiges.