Hallo Maronie,
Informationen zur Euthanasie:
Hier empfinde ich es elementar, dass man sein geliebtes Haustier mit so wenig wie möglich Stress belastet, also zuhause gehen lässt. Hierzu kann man den Tierarzt auch nach Hause holen.
Eine der sanftesten Methoden ein Haustier einzuschläfern/ zu euthanasieren ist:
- Schritt: Eine Dosis Narkosemittel + Ketamin wird verabreicht, wie bei einer OP. Hier erbrechen einige Katzen, oder würgen zumindest.
- Schritt: Warten, bis das Tier tief und fest schläft (geht schnell) und keine Reflexe mehr zeigt (Beispiel Auge).
- Schritt: Überdosiertes Narkosemittel spritzen. Entweder direkt in einen Venenzugang, oder in wichtige Organe wie Herz, Leber, Niere.
- Schritt: Auf den Herzstillstand warten, durch mehrmaliges Abhören mit dem Stethoskop.
- Schritt: Herzstillstand, das Tier ist tot.
Das Tier ist sanft eingeschlafen und sanft gestorben, ohne Schmerzen, ohne es mitzubekommen.
Oft entschlafen sehr alte und kranke Tiere bereitsein der ersten Narkose + Ketamin, da ihr ganzes System bereits so schwach ist.
Bitte auch daran denken, dass es zum Sterbeprozess hinzu gehört, dass sich beim Entschlafen Darm und Blase entleeren können.
Bei meinem Lomo damals war es so nicht. Er erbrach auch nicht.
Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass sein Körper und auch er selbst absolut bereit dafür waren, da er einfach nicht mehr konnte, erschöpft war. Er schlief auf seinem Lieblingsplatz, mit einem Schnurren, mit meinem Bauchkraulen und mit seinem Lieblingslied (von mir gesungen) ein.
Ich wünsche dir von Herzen Kraft.
Deiner Katze alles erdenklich Gute für ihre letzten Wochen.