Vater-Tochter verpaarung bei Katzen?

5 Antworten

Hallo Maline315

das ist absolut unverantwortlich ! Erst Recht, wenn man von Zucht und Genetik absolut NULL Ahnung hat ! Ab zum TA, Abtreiben und Kastrieren lassen ! Katzen gehören alle mit 4 Monaten bereits Kastriert. BITTE schafft euch Grundwissen an ! Denn das hier, hätte an vermeiden können. Denn auch die Katzenmutter wird, oder leidet bereits. Muss so was wirklich sein ?

Info zu Inzucht:

Unter Inzucht versteht man im Allgemeinen die Paarung relativ naher Blutsverwandter. Inzucht, ob bei Mensch oder Tier, bringt immer gesundheitliche Probleme mit sich. Das ist nun mal Fakt, das läßt sich nicht schön reden. Doch in der Tierzucht und Pflanzenzucht sind speziell die Kreuzung möglichst naher Verwandter, um genetisch möglichst reinerbige Inzuchtlinien zu erhalten. Das Maß für die Inzucht ist der Inzuchtkoeffizient. Dazu komme ich gleich noch mal.

Inzucht ist ein Problem, was bei unwissenden, nicht eingetragenen, seriösen Züchtern oder Forscher, immer zum Tierleid führt ! Vor allem bei Wahlloser, Sinnloser, unverantwortlicher Vermehrung !

Dann leben in Deutschland ca. 2 Millionen herrenlose Katzen auf der Straße, in Hinterhöfen, auf Dörfern und in Ruinen. Diese Zahl veröffentlichte der Deutsche Tierschutzbund. Die Dunkelziffer liegt vermutlich weit aus höher. Deswegen wurden die einmal jährlichen Kastrationswochen angelegt, so weit ich es richtig im Kopf habe, bestehen diese seit 2008 !

Um eine weitere Ausbreitung und Tierleid zu verhindern, haben aktuell 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov.2020) die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Freigängerkatzen eingeführt.

Übersicht der Kastrationspflicht:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Zurück zu Inzucht und dem Inzuchtkoeffizient:

Auszug aus der EU-Tierschutzplattform der Europäische Kommission Welfare in Pet Trade, Stand Nov. 2020:

Vermeidung von Inzucht: Die Zucht mit eng verwandten Katzen wie Bruder und Schwester, Mutter und Sohn, Vater und Tochter oder Großvater und Enkelin macht die Nachkommen anfällig für genetische Probleme und Geburtsfehler. Züchter müssen Inzucht vermeiden.

● Inzuchtkoeffizient. Eine selektive Zucht sollte nicht durchgeführt werden, wenn die genetische Ähnlichkeit der beiden Elterntieren über die größtmögliche Anzahl von Generationen (z. B. mindestens 5) nicht bekannt ist. Züchter sollten die Zucht mit einzelnen Katzen vermeiden, die einen hohen Inzuchtkoeffizienten aufweisen (mehr als 20 %; Governing Council of the Cat Fancy 2015). Idealerweise sollte dieser Koeffizient unter 10 % liegen (Governing Council of the Cat Fancy 2017).

● Popular-Sire-Effekt Der Popular-Sire-Effekt, also der übermäßige Zuchteinsatz einzelner beliebter Kater, beeinträchtigt die genetische Vielfalt der Rasse, was häufig für viele zukünftige Generationen schädliche Folgen hat (Gough et al. 2018). Züchter sollten Deckkater nicht zu häufig in einer Zuchtpopulation nutzen. In der Regel sollten Kater über einen Zeitraum von 5 Jahren nicht mehr als 5 % der gesamten Katzenwelpen ihrer Rassenpopulation zeugen

Inzucht bei Katzen ist kompliziert und enorm Umfangreich, da es ganz ganz tief in die Genetik geht. Und hier sollten und dürfen nur Erfahrene Züchter und/oder Forscher/Wissenschaftler sich an Inzucht wagen ! Denn Inzucht ist laut TSG §11 Tierquälerei, da die Tiere meist leiden und so auch Qualzuchten entstehen.

In der Tierzucht wird Inzucht, teilweise also absichtlich eingesetzt, um bestimmte erwünschte Merkmale zu manifestieren. Das heißt, es wird bewußt Inzucht betrieben, um bestimmte Merkmale zu erreichen, bestimmte Merkmale auszuzüchten oder neue Rassen zu erschaffen. Denn, was viele nicht wissen wollen, sind eben viele Rassen erst durch Inzucht entstanden und um den Genpool zu erweitern. Das heißt, um z.B. neue Farben oder Fellzeichnungen zu erreichen, eine bestimmte Nasen- Kopfform zu erreichen und so weiter.

Vielleicht hast du den Begriff Outcross schon mal gehört ? Das hat ebenfalls mit Genetik und Wissenschaft zu tun. Artenerhalt, Beste Ergebnisse zu Erzielen und so weiter. Wie gesagt, ist das Thema enorm Umfangreich. Denn durch das Outcross, werden auch unerwünschte Ergebnisse raus gezüchtet. Dazu könnt ihr hier mal Ausführlich lesen: https://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.html

Auch eine schöne Seite, die das toll erklärt:

http://www.thaicats.com/index.php?article_id=38&clang=0

Alles Gute

LG

LaLianonym  27.10.2023, 10:18

Dumme Frage aber warum mit 4 Monaten? Ich hab meine ( mit Absprache des TA ) erst kurz vor dem 6. Monat kastrieren lassen, ist das schlechter ? Tatsächlich war sie da auch noch nicht geschlechtsreif. Sind natürlich auch Hauskatzen. Die zweite ist nun 4,5 Monate und habe einen Termin für Ende November… :o

Wurzelfuchs  27.10.2023, 17:26
@LaLianonym

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich bin gerade drüber gestolpert: Es ist für Katze und Mensch angenehmer, wenn es vor der Geschlechtsreife passiert, vor allem Kater können, wenn sie erst nach der Geschlechtsreife kastriert werden, immer noch zum markieren neigen. Bei Weibchen steigt ohne frühzeitige Kastration die Gefahr von bösartigen Mammatumoren. Manche Katzen werden sehr schnell Geschlechtsreif, 5 Monate sind keine Seltenheit mehr.

Dorie87  17.12.2023, 10:29
@LaLianonym

Man kann auch oft nicht sagen ob sie wirklich schön geschlechtsreif sind/waren oder nicht da es auch Katzen gibt die still rollen. Das heißt wir bekommen es gar nicht mit das die Katze rollig ist

Unverantwortlich und moralisch ganz weit unten. Tierarzt fragen, der kann professionelle Einschätzung und Tipps geben und muss es am Ende wenn es noch geht ja auch machen.

Sofort zum Tierarzt und Kastrieren lassen, dabei wird dann auch die Schwangerschaft beendet. Und natürlich auch alle anderen Katzen kastrieren lassen.

Abgesehen von verbotener Inzucht und den daraus möglichen Gendefekten kommt ja noch was ganz anderes dazu: der Vermieter kann deiner Schwester fristlos kündigen wenn sie schon den zweiten Wurf in einem Jahr hat - das gilt als gewerbsmäßige Zucht und auch das Veterinäramt und das Finanzamt könnten sich dafür interessieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Tiere hätten schon längst kastriert werden sollen.

Schaut, dass das noch möglich ist, ohne, dass die Kitten zur Welt kommen müssen.

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

TA fragen, ob Abtreibung noch in Frage kommt. Kater unbedingt sofort kastrieren. Alle anderen Katzen auch.