Wo gebären Katzen ihre Kitten und wo werden sie die hinpacken?

7 Antworten

Du mußt ihr eine große Kiste/Umzugskarton zur Verfüng stellen. Mit Deckel. Da machst du in ca 20 cm Höhe ein Einstiegsloch rein, so daß die Katze rein und raus kann, die Welpen aber nicht so ohne weiteres. Den Karton stellst du an einen warmen, ruhigen Platz. Die Katze wird ihn inspizieren und wenn sie ihn für gut und sicher empfindet, ihre Jungen dort zur Welt bringen und auch dort lassen. Vorausgesetzt, sie wird nicht daernd gestört. In den Karton kannst du eine weiche Vliesdecke z.B. legen, die katze wird es mögen.

Bitte laß die Katze nach der Aufzucht kastrieren, dein Tierarzt wird dir sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist.  Die Tierheime sind voll mit Katzen und werden im Frühjahr auch voll sein mit Katzenwelpen. Bitte trag nicht weiter zum Elend der Katzen bei, indem du zuläßt, daß deine Katze 2x im Jahr Junge bekommt und diese wieder Junge bekommen usw.

Die lezte Katze, die ihre Jungen bei mir bekommen hat (hochtragend vom Tierschutz übernommen) hat den Karton sofort angenommen. Sie hat ihn genau innen und außen angschaut, und dann erst wieder zur Geburt betreten. Als ich dann eines Tages vom Einkaufen kam, lag sie drin und das erste Junge war schon da. Innerhalb von 3 Stunden wares es 5. Die Katze lag laut schnurrend und säugend im Karton und hat ihn in den ersten Tagen nur zum Fressen und zum Klogang verlassen.

2

Sie wird sich eine ruhige Stelle suchen.

Am besten ist es du sperrst sie separat in ein Zimmer, wo sie ihre Ruhe hat, wenn es so weit ist. Stell Futter und ein Katzenklo mit rein. Und etwas, wo sie drin schlafen kann. Mit kuscheldecke oder Kissen. Und dann einfach in Ruhe lassen. Den Rest macht sie ganz allein.

Wenn man sie zu oft stört, kann es sein, das sie ihre Jungen wegschleppt und vor euch versteckt.

Wenn man vermeiden möchte, daß die Katzen im Schrank oder auf dem Bett gebären, bietet man eine Wurfkiste an.

3

Das ist sehr individuell.  Manche Katzen suchen geradezu die Aufmerksamkeit und Nähe ihrer Menschen bei der Geburt, andere verkriechen sich. 

Sinnvollerweise bietet man einer Katze z. B. in einem ruhigen Zimmer einen Pappkarton oder ähnliches (ein ungebrauchtes(!) Katzenklo oder flache eine Wäschewanne sind auch eine gute Wahl) an. Da kann man dann ein altes Laken (das man hinterher wegwirft) und darunter ein paar alte Zeitungen reinlegen, die man nach der Geburt entsorgt. Oft nehmen Katzen so ein Angebot gerne an. 

Ansonsten kann es sein, dass die Katze irgendwo  im Schrank, einer offenen Schublade, einem Haufen Wäsche oder im Bett ihre Jungen wirft... 

idealerweise ist es in der Wurfkiste dunkel, deshal mit Deckel oder man legt ne Decke drüber. und sie muß groß genug sein, daß sich die Katze in voller Länge ausstecken kann - und man sollte nicht unterschätzen, wie lang eine Katze ist ;).

1

wie bekomme ich kitten dazu bei der richtigen mutter zu trinken?

ich habe 4 katzen und ich wohne auf einem bauernhof. 3 katzen haben vor ca. 7 wochen kitten bekommen . meine vierte katze hat vor zwei tagen kitten bekommen. da meine vierte katze jetzt mehr milch hat trinken die anderen 3 würfe auch bei ihr . so bekommen aber die 2 tage alten keine ruhe und bestimmt nicht genug milch. wir wollten schon die kitten in eine andere kiste packen aber wir hatten angst das die mutter katze sie dann verschleppt . ich würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen. schönen gruß die besorgte lillie100!

...zur Frage

meine katze ist schwanger un blutet an ihrer .......

hallo meine katze liegt in ihrem korb und leckt sich das blut ab und maut nurnoch bekom,mt sie ihre kitten ? sie ist hochschwanger ! bekommt sie ihre kitten ?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit. Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Kitten füttern, wie mache ich es richtig?

Hallo liebe Katzenfreunde, Ende Oktober 2016 bekomme ich zwei Kitten (Brüder) im Alter von 16 Wochen und mache mir Gedanken, wie ich sie am besten füttere. Ich habe mir Folgendes überlegt und wollte gern die Community fragen, was sie davon hält... Ich bin ganztags berufstätig und will morgens höherwertiges Nassfutter geben von MACs o.ä. und abends, wenn ich zurückkomme, wieder Nassfutter. Ich möchte aber noch ein Schälchen Trockenfutter immer stehen haben, damit sie sich tagsüber bei Appetit noch ein bisschen dort holen können. Ich mag den Gedanken nicht, dass es überhaupt nichts zu fressen gibt, wenn ich weg bin, manchmal kann man nach der Arbeit ja auch nicht direkt nach Hause.... und ich würde immer denken "ach die Armen"... daher noch das Trofu. IST DAS GUT SO oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Und WIEVIEL Gramm Nassfutter morgens und abends ist empfehlenswert?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Meine Katze ist schwanger. Was muss ich nun beachten?

ich werde sie nach der Schwangerschaft sofort kastrieren lassen damit sie nicht noch mehr katzen auf die welt bringt und somit die in ganz Deutschland völlig überfüllten und aus allen nähten platzenden Tierheime zusätzlich belastet. (meine güte hätte ich doch die katze schon vorher kastriert damit sie erst garnicht schwanger wird. warum habe ich das nur nicht gemacht ich mache mir jetzt soooo schwere vorwürfe ;) gruß an alle vermehrer-rassisten )

das wichtigste ist, dass es meiner katze gut geht und dass es auch den kitten gut geht. was muss ich also alles beachten?

PS: ich möchte alle kitten behalten und ja ich werde alle kastrieren lassen

...zur Frage

katze kitten geschlecht bestimmen

Wer kann mier helfen das geschlecht meiner vier katzen kitten zu bestimmen danke

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?