Zwei Kitten zu dreijähriger Wohnungskatze - Stress für die Katze?

MrSlowhand129  13.08.2023, 11:13

Warum 2 ?

Katha6789
Fragesteller

Eigentlich nur wegen dem Internet. Im Internet wurde ich zusammengeschissen, dass man immer zwei Kitten nimmt.

W18J66  13.08.2023, 12:02

Im Tierheim wärst du fündiger und willkommener gewesen.

Katha6789
Fragesteller

Ich möchte keine Katze aus dem Tierheim, also nicht so gern, da ich eine extreme Angst vor unter Katzen verbreiteten schweren Infektionskrankheiten habe.

7 Antworten

Also eine Zusammenführung bei Katzen bedeutet immer Stress.

Allerdings können die Kitten sich natürlich gegenseitig auspowern und die erwachsene Katze eher in Ruhe lassen.

Zur Wohnsituation möchte ich auch Mal was positives sagen. Auch wenn es nicht optimal ist kann man Zeit und Arbeit investieren und die Wohnung Katzengerecht umbauen. Es sollten Kratzmöbel, Höhlen und auch Kletterwände in ausreichender Menge vorhanden sein. Am besten man nutzt auch den Platz nach oben. Es müssen genügend Katzentoiletten vorhanden sein.

Ob deine große Katze glücklich mit den kleinen wird kann nur die Zeit zeigen.

Vielleicht hast du etwas falsch verstanden: Man sollte keine Katze allein halten. Wenn man eine hat, dann braucht man natürlich nicht 2 Kitten holen. Das gilt nur, wenn man noch gar keine Katze hat. Allerdings gibt es Kätzchen, die schon frühzeitig eine enge Bindung zu bestimmten Geschwistern haben. Die sollte man dann auch nicht trennen, weil die sich gegenseitig Halt geben bei Stress.

Deine alte Katze sollte einen Rückzugsort haben, wo sie von den jungen nicht gestresst wird. Vielleicht ganz oben im Kratzbaum, oder auf einem Schrank, wo die Kleinen nicht hinterherkommen? Du kannst ihr ein Zimmer reservieren und sie erst einmal mit dem Geruch vertraut machen.

Eigentlich sollte es gehen und vielleicht entwickeln sich sogar Muttergefühle.

Nur eins wird immer problematisch sein: Wohnungs größen unter 50 qm und ohne Balkon sind selbst dann eine Zumutung, wenn man Platz in der dritten Dimension schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Du hast Angst vor Infektionskrankheiten unter Katzen? Du weißt, dass die Katzen dort im Tierheim tierärztlich untersucht werden und zudem erstmal in Quarantäne kommen, um genau das auszuschließen? Anschließend werden sie geimpft, wenn es sein muss auch kastriert abgegeben. Sie sind also gesund.

Sind deine Kitten geimpft? Mehrfach entwurmt? Nein?

Katha6789
Fragesteller

Ich hatte ein ganz bestimmtes Aussehen gesucht. Die Tierheime haben ihre Tiere nicht online. Impfen kann man ja immer und entwurmen auch. Dann wird es auch nicht der billigste Impfstoff mit Adjuvans.

Ich würde sie nicht holen. Zusammenführungen sind immer Stress. Wenn du noch eine holst, dann eine Erwachsene z. b. aus dem Tierheim. Außerdem reicht 1, du hast doch schon 1 Katze.

Also 3 Katzen in einer kleinen Bude finde ich grenzwertig. Die bleiben ja nicht klein und wenn die keinen ausreichenden Platz haben, könnte deine alte Katze schnell gestresst werden. Bestenfalls 1 Kitten.