Kitten und 13 Jährige Katze?

4 Antworten

Uff jede Katze ist anders.

Aber ich würde auch sagen, dass kein Kitten alleine zu einer so viel älteren Katze dazu sollte.

Kitten sind kleine Kraftwerke. Immer am toben und spielen. Das wollen ältere Tiere einfach nicht mehr in dem Ausmaß und das kann zu massivem Stress führen.

Zwei Kitten sind schonmal besser die können sich gegenseitig austoben. Aber auch hier ist die Gefahr, dass die ältere Katze von den beiden zu gestresst ist.

Erwachsene Katzen können problematisch bei der Zusammenführung sein. Aber es gibt durchaus genug Katzenpaare bei denen es funktioniert hat. Mit dem richtigen Charakter kann es funktionieren.

Wenn du sowas machen möchtest dann solltest du in jedem Fall behutsam vorgehen und auch einen Plan haben, wenn die Zusammenführung abgebrochen werden muss. Am besten findest du vorab schon jemanden der die neuen Katzen aufnehmen oder zurück nehmen könnte, wenn es nicht klappt.

Es kann durchaus Wochen oder Monate dauern bis sich Katzen aneinander gewöhnt haben. Also solltest du nicht sofort aufgeben wenn es erstmal dicke Luft gibt. Klar wenn es blutige Auseinandersetzungen gibt muss man sofort die Reißleine ziehen. Aber fauchen und Vermeidung können durchaus eine Weile anhalten.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Einer Oma ein Kitten vor die Nase zu setzen ist keine gute Idee.

Wenn dringend eine zweite Katze her muss, dann sollte sie zur Erstkatze passen.

Sucht bei den Pflegestellen des Tierschutzes nach einer 6-8 jährigen, sehr sozialen (!) Kätzin.

Pflegestellen findest du in den diversen Katzenforen.

Ich würde euch von der Anschaffung einer weiteren Katze, egal ob jung oder schon älter abraten.

Ich habe vor ein paar Jahren einen sieben Monate alter Kater bei mir aufgenommen für den per Zeitungsanzeige ein neues Zuhause gesucht wurde, da die Erstkatze (12, Freigängerin) wenige Wochen nach Einzug des "kleinen Katers" das Haus verlassen hat und auch nicht wieder zurück gekommen ist. Sie ist nach Angaben der Nachbarn zwar noch in der Nähe gesehen worden, traute sich aber nicht mehr heim. In Anbetracht des bevorstehenden Winters haben die Besitzer dann beschlossen das Jungtier wieder abzugeben und die alte Katze wieder ins Haus zu locken, was nach mehreren Tagen und vielen Anlockversuchen dann zum Glück auch geklappt hat.

Ähnliches habe ich auch schon mit einem Hund erlebt, da ist der Ersthund aber nicht abgehauen sondern hat sich innerhalb kürzester Zeit selber aufgegeben und ist gestorben.

Ich würde zu einer Katze die 13 Jahre lang allein war keine neuen Katzen aufnehmen! Von kleinen Kätzchen ist eine Seniorin doch nur noch genervt, ihr tut ihr damit vermutlich keinen Gefallen!