Katze hechelt 13-14h nach der Geburt?

5 Antworten

Das Hecheln kann auch von Nachwehen kommen, die tun auch weh oder sie ist einfach erschöpft. Hecheln beim säugen deutet auf Nachwehen hin, weil immer wenn die Kleinen säugen, sich die Gebärmutter wieder Stück für Stück zusammenzieht und das tut halt auch weh, dann hecheln manche Katzen auch. Es kann aber auch sein, dass sie die Geburt nur unterbrochen hat und dann noch weiter macht und deshalb hechelt.

wie sollen wir das beurteilen? iei verantwortungslos, erstens diese unwissende Vermehrerei und dann nicht mal während der Trächtigkeit beim Tierarzt feststellen lassen wie viele Kitten im Bauch sind.


FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 13:58

Deine Antwort braucht jetzt auch keiner mehr alle Kitten sind an bekannte verkauft dennen geht es gut und meiner Katze ebenfalls die mittlerweile auch nicht mehr trächtig werden kann

Das Hecheln kann normal sein, es kann aber auch auf Probleme hindeuten.

Hast du schon mal mit dem behandelnden Tierarzt gesprochen?

Sie wurde ja hoffentlich tierärztlich begleitet!

Erstens kann bei Katzen die Geburt durchaus mal bis zu einem Tag pausieren. Dann hat auch eine Katze Nachwehen. Aber wenn Du Dir Sorgen machst, ruf den mobilen Tierarzt, wenn es einen gibt oder pack alle ein und fahr zu einem.

Es ist ja immerhin möglich, dass noch ein (evtl. totes) Junges im Geburtskanal steckt.

Katzen machen das oft aus Stress. Vielleicht ist sie noch fertig mit den Nerven.