Kater (6 Monate) und Kitten?

4 Antworten

Den großen zeitnah kastrieren lassen und das ganze beobachten, aber wenn der Kleine direkt wieder zu ihm geht nachdem du die beiden getrennt hast, scheint es ja nicht so schlimm zu sein. Vielleicht macht er da auch im Spiel mehr drama als es tatsächlich ist. Hört der große denn kurz auf, wenn der Kleine schreit? Und greift der kleine den großen auch an oder nur umgekehrt?

Celinejose
Fragesteller

TA meinte wir sollen ihn erst zum 1. Lebensjahr kastrieren :/ Der große hat am Anfang aufgehört sobald der kleine geschrien hat. Jetzt hält er ihn fest und lässt ihn fast gar nicht mehr los, zumindest geh ich dann irgendwann dazwischen nachdem der kleine schon 4-5x geschrien hat. Der kleine geht dann entweder unters Bett und nach 2 Minuten kommt er wieder raus und will spielen oder er rennt im Kreis und will dann auf den großen springen. Der kleine will auch oft seinen Schwanz angreifen und damit spielen. Ich will einfach nur dass es beiden gut geht. Hab halt sehr Angst dass der kleine irgendwann keine Luft mehr bekommt wenn ich nicht dazwischen geh :(

anonym0507  31.01.2024, 09:34
@Celinejose

Und warum sagt der Tierarzt das? Ergibt überhaupt keinen Sinn zu warten, bis er Geschlechtsreif ist und das Revier mit urin markieren und einer rolligen Katze hinterher rennen will, wenn er sie hört! Mit 6 Monaten ist er alt genug, um kastriert zu werden, viele lassen ihre Katzen und Kater sogar noch früher kastrieren. Da würde ich den Tierarzt wechseln!

ZiegemitBock  31.01.2024, 09:39
@Celinejose

Kleine Geschwister können ganz schön nerven und Dein Kater will den Kleinen gerade erziehen. Der tut dem nichts Ernsthaftes, der nimmt den nur mal zur Brust. Ist der Kleine auch ein Katerchen? Die sind manchmal richtig rabiat, da kann ich verstehen, dass der Große sich durchsetzen will, sonst tanzt ihm der Zwerg auf der Nase herum. Ich weiß, man will die Kleinen immer beschützen, aber wie bei Kindern auch, muss man die auch mal einfach machen lassen.

Celinejose
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja der kleine ist auch ein Kater. Er ist auch manchmal ganz schön frech. Ich werd es mal ausprobieren und werd es mal solang lassen und schauen ob die sich dann gegenseitig los lassen.

ZiegemitBock  31.01.2024, 09:46
@Celinejose

Mach das mal. Auch als Katzeneltern braucht man Nerven aus Stahl...lol.... ;-DDD

Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass ein weibliches Kätzchen sich zu 99% viel "braver" verhalten hätte. Kleine Kater sind meist kleine Teufel (nicht alle!).

anonym0507  31.01.2024, 10:44
@ZiegemitBock

Da kater aber eher grober spielen passen 2 Kater besser zusammen als Katze und Kater.

anonym0507  31.01.2024, 12:03
@ZiegemitBock

Ja, solange es nicht immer von einer Katze ausgeht und es keine ernsthaften Verletzungen gibt und die Grenzen der Kater akzeptiert werden.

So ein Quatsch den kleinen deswegen verkaufen zu wollen, das ist ganz normal unter Katzen. Hätte der kleine wirklich schmerzen und Verletzungen davon würde er nicht wieder spielen wollen, den zu verkaufen ist das schlimmste was du machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celinejose
Fragesteller

Bin mir auch total unsicher gewesen und kam für mich nicht in Frage aber möchte nicht dass dem kleinen was passiert. Ihm soll es schließlich auch gut gehen. Aber danke für deine Antwort. :)

Kxhwhwkx  31.01.2024, 09:09
@Celinejose

Ich hab 5 Katzen, da ist Geschrei beim raufen ganz normal :)

ZiegemitBock  31.01.2024, 09:35
@Kxhwhwkx

Ja, so lernen die ja auch, miteinander behutsam umzugehen. Wenn keiner quietscht, wird weitergemacht, bis einer quietscht...

Der Kleine würde nicht spielen wollen, wenn der Grosse ihm Schmerzen zufügen würde. Die spielen einfach.

Ich würde den Grossen aber kastrieren.

Celinejose
Fragesteller

Den wollen wir auf jeden Fall kastrieren. TA meinte wir sollen warten bis zu seinem 1. Lebensjahr. :/

sleepingbeautyy  31.01.2024, 09:12
@Celinejose

Nein, das würde ich nicht. Du kannst jetzt schon und würde das so früh wie möglich tun.
Aus welchem Grund würde der TA warten?

Celinejose
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Weiß auch nicht wieso er warten möchte :/ Ich ruf heute mal an und kläre das mal ab dass wir zeitnah einen Termin bekommen zur Kastration.

ZiegemitBock  31.01.2024, 09:28
@Celinejose

Mit einem Jahr ist es schon etwas spät, ich würde es mit 8-9 Monaten machen lassen. Dann sind die Bällchen schon groß genug, aber das Markieren hat noch nicht begonnen.

ZiegemitBock  31.01.2024, 09:34
@sleepingbeautyy

Das reime ich mir jedenfalls so zusammen, wissen kann ich es nicht. Manche Tierärzte vertreten auch die Meinung, dass der Urogenitaltrakt möglichst weit ausreifen soll. Andererseits werden im Tierschutz ständig sehr junge Kater kastriert, ohne dass man von dieser Seite von unangenehmen Nebenwirkungen hört.

sleepingbeautyy  31.01.2024, 09:41
@ZiegemitBock

Das sagt mein Tierarzt auch immer aber ich habe noch nie was davon gehört, dass man warten soll bis die Katze jährig wird.

ZiegemitBock  31.01.2024, 09:45
@sleepingbeautyy

Es gibt ja auch recht unterschiedliche Studien dazu. Und der TA muss ja nicht mit einem pubertierenden Kater in der Wohnung klar kommen...

Richtig ausgereift ist ein Kater aber tatsächlich erst mit einem Jahr. Rein medizinisch gesehen, hat der TA natürlich recht. Aber Katzen werden ja normalerweise nicht aus medizinischen Gründen kastriert, sondern um die Fortpflanzung zu unterbinden und ein Zusammenleben möglich zu machen.

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 12:16
@Celinejose

Lass beide zum selben Zeitpunkt kastrieren, nicht nur Einen! Das kannst du in Bälde tun.

Dieses Verhalten ist absolut normal und der Große wird den Kleinen nicht ernsthaft verletzen. Der Kleine muss ja schreien, damit der Große von ihm ablässt. Mit 6 Monaten ist der Kater ebenfalls noch ein Kind. Geschwister lieben und kloppen sich, das ist beim Menschen nicht anders. Mach Dir weniger Sorgen.