Kitten und ältere Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Killer3000Toast,

bitte setze keine Kitten zu einer adulten, schüchternen Wohnungskatze. Das ist nach meinem Empfinden eine komplett falsche Idee und hat eventuell mehr mit deinem Bedürfnis nach Katzenbabys, als weniger mit der artgerechten Vergesellschaftung deiner Katze zu tun.

Kitten werden innerhalb von wenigen Wochen nach Einzug geschlechtsreif, aggressiver, werden dann kastriert, dann herrscht mindestens 6 Wochen Hormonchaos, dann sind sie pubertär bis ungefähr 3 Jahren und dann werden sie eventuell ruhiger, wenn du Glück hast. Also hätte deine zurückhaltende 4 jährige Katze bis dahin vermutlich Stress.

Bitte hole aus dem Tierschutz (bitte keine Internet-Tiervermittlungsportale!) eine mindestens 4 jährige, kastrierte, schüchterne, oder zumindest eher ruhigere, weibliche Katzendame zu deiner Katze und vergesellschafte beide bitte wirklich, wirklich sanft und rücksichtsvoll.

Dann dürfte es klappen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das kommt auf die Katze an. Die eine hat da keij Problem, die andere aber schon. Ich kenne deine Katze leider nicht und würde daher sagen, dass du das wohl austesten musst 😅

Was gut hilft, wenn du vir Eintug der neuen Katze, mit den Züchtern die "Katzendecken" austauscht. So haben beide Seiten schonmal den Geruch des anderen Tieres. Eventuell können sich die Katzen auch einmal auf neutralem Boden kennenlernen.

Erziehung ist da immer so eine Sache und leider auch individuell. Da musst du dann einfach konsequent dranbleiben

Sollte funktionieren, wenn du sie langsam aneinander gewöhnst. 🐱🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein ganzes Leben lang Katzen

Gleich und gleich gesellt sich gerne, bei Katzen.

Suche also eine, die deiner möglichst ähnlich ist. Alter, Geschlecht, Wesen.

Solange du die Eingewöhnung richtig angehst, sollte das kein Problem sein. Bitte einfach richtig machen und seeehr viel Geduld haben.