Katzenmama möchte Ihr Kitten töten, was tun?

6 Antworten

Musst sie leider trennen sieht so aus als würde die Mutter ihre Kinder verstoßen!

Auf jeden Fall die Katze sterilisieren lassen damit sie nicht nochmal wirft.

Katzen töten ihre Jungen im normalfall nicht grundlos. Wenn die Katze also keine psychischen Schaden hat, dann werden die Jungen wohl nicht wirklich lebensfähig gewesen sein.

Schon allein, dass sich die Geburt so lange hinzieht ist alles andere als normal.

Nalakatze89
Fragesteller

Das ist unsere nächster Schritt sie zu sterilisieren

Tarsia  05.02.2020, 17:15

Bitte kastrieren und nicht sterilisieren lassen!

Heklamari  05.02.2020, 20:17
@Tarsia

Richtig,

Entweder die Katzenmama ist noch nicht reif für die mutterschaft oder die kitten sind nicht gesund ( wegen dem viel zu langsamen Geburtsprozess),

Geh gleich zum TA und lass sie untersuchen, ob alles rausgekommen ist( Plazentareste?). Viel Glück.

Separat aufziehen, bleibt dir nicht anderes übrig. Besorg dir beim Tierarzt morgen Milch.

Heute würde ich sorry die Katze mit Gewalt runterhalten, zwangsweise und das Kleine unbedingt säugen lassen. Die erste Milch ist extrem wichtig für das Neugeborene, weil es viele Antigene hat.

Und dann stell es in die Nähe der Heizung, in einen kleinen Karton mit Waschtuch, Stoffwindel usw,

Burton6  24.02.2023, 10:27

Ein Maulkorb für Katzen wäre in diesem Fall sinnvoll, ich weiß aber nicht ob es so etwas gibt

Das kann passieren wen die Katzenmutter überfordert ist, zum Bsp. weil sie noch zu jung ist, oder weil sie merkt das die Jungen in dem Umfeld keine Zukunft haben oder ganz einfach weil die Tiere krank sind.... Du kannst nun entweder der Natur Ihren Lauf lassen, oder das Junge einschläfern lassen, oder es getrennt von der Mutter versuchen von Hand aufzuziehen was oftmals auch nicht gelingt.

NaniW  05.02.2020, 17:17

Handaufzuchten, wenn die Kitten gesund sind, gelingen in der Regel ganz gut.

Alles Gut

LG

dsupper  05.02.2020, 17:40
@NaniW

ja, aber nur mit dem notwendigen Wissen und der entsprechenden Erfahrung. Die viele Zeit und den immensen Aufwand (alle 2 Std. füttern, auch nachts) sollte man nicht übersehen.

Wenn Tiermütter ihren Nachwuchs töten, dann hat das immer einen Grund. Es kann sein, dass die Kleinen gar nicht lebensfähig sind - Tiermütter wissen so etwas. Es kann sein, dass die Katze mit der Situation völlig überfordert ist - zu jung z.B., auch das führt zu einem solchen Verhalten. ....

Eigentlich ist es kaum möglich, ohne das notwendige Wissen und die Erfahrung zu haben, ein neugeborenes Kätzchen mit der Hand aufzuziehen ...

Du solltest deine Katze jetzt dringend kastrieren lassen.