Katze hat Durchfall?

Rotlaub  04.02.2024, 17:31

Wie oft am Tag macht sie denn und ist es flüssig oder nur breiig?

Lorii168
Fragesteller

Am Anfang war’s stündlich jetzt sind wir bei 2-3 mal in 24 Stunden und es ist auch „nur noch“ breiig

4 Antworten

Hallo Lorii168,

Jetzt frisst sie wieder normal, übergibt sich nicht mehr und ist auch körperlich deutlich fitter.

Das freut mich wirklich sehr zu lesen und ich hoffe, wir finden Lösungen um das zu stabilisieren.

Der Tierarzt ist ratlos und ich ebenfalls. Habt Ihr Tips oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin langsam am verzweifeln.

Ich habe in deinem Fall zwei Vermutungen:

  • Giardien (machen gerne so unerklärliche Durchfälle)
  • Futtermittelunverträglichkeit (kommen gerne von jetzt auf gleich)

Bei Giardien ist - so mein Kenntnisstand - Monoproteinfutter (nass & trocken) und strikt Getreide- und Zucker freies Futter zu füttern.

Nassfutter:

  • Mac´s Cat Mono Sensitiv
  • Catzfine Food Pur
  • MjAMjAM Pur
  • Venandi Mono
  • Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Tüten und kleineren Dosen empfehle ich nicht)

Was kannst du noch tun?

Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. dosierung flohsamenschalen katze Und/oder Heilerde Mikrofein Pulver Heilerde Mikrofein Katze Dosierung könnte wirklich gute Abhilfe schaffen.

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?ref=wishlist

Futter in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Durchfall kommt.

Damit die Katze ausreichend Flüssigkeit aufnehmen möchte ich dir Kattovit Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drink oder den Kattovit Aufbau Drink.

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze

Die Anschaffung eine Katzentrinkbrunnens könnte ebenfalls eine klasse Sache sein. :-)

Somit sollte deine Katze gut mit allem versorgt sein und der Durchfall verschwinden.

Der Kot wurde untersucht

Abschließend machte ich mit dir noch folgendes teilen und dann erklärt sich auch, weshalb ich trotz Kotprobe immer noch Giardien im Verdacht habe.:

Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg

https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Lorii168
Fragesteller

Das probiotikum gebe ich ihr schon, ebenfalls das Mjamjam Nassfutter. Habe jetzt zusätzlich noch die Moorpaste von Sanofor bestellt. Glaubst du der Darm benötigt einfach noch Zeit bis alles wieder im Lot ist?

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 18:00
@Lorii168

Kommt drauf an, ob es noch Giardien sind. Dazu bitte das Video des Tierarztes Dr.Berg anschauen. Es lohnt sich.

Sollte der Durchfall von Futtermittelunverträglichkeit kommen, bedarf es einer Ausschlussdiät, Monofutter und Geduld.

Wenn es von der Antibiose herrührt, dann sollte mit Heilerde + Flohsamenschalen das Thema in 2-3 Tagen Geschichte sein. ;-)

Denn der jetzige Durchfall muss nicht kausal im Zusammenhang mit dem vorherigen Durchfall stehen.

Nach dem Antibiotikum sollte man die Darmflora wieder aufbauen.

Lorii168
Fragesteller

Auch wenn das Antibiotika gespritzt wurde und somit den Darm ja gar nicht passierte?

Also ich kann dir einfach raten gekochten, ungesalzenen Reis mit Hünchen zu füttern.

Hat bei uns immer gut funktioniert.
Auch Kartoffelbrei und Flohsamenschalen sind gut.

Ebenso Kohletabletten

(ich schreibe nicht das was im Internet steht, sondern das was bei uns geholfen hat)

Bild zum Beitrag

Nachtrag zu Kohletabletten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe aktuell 2 Kater und bin mit Katzen aufgewachsen
 - (Ernährung, Tierarzt, Durchfall)  - (Ernährung, Tierarzt, Durchfall)  - (Ernährung, Tierarzt, Durchfall)  - (Ernährung, Tierarzt, Durchfall)
Lorii168
Fragesteller

Aber wird der Durchfall nicht wieder schlimmer sobald man Kohletabletten dann absetzt? Wie lange habt ihr diese immer gegeben?

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 17:54
@Lorii168

Hier könnte Heilmoor eine gute und nachhaltig gesundende Wirkung auf den Magen-Darmtrakt haben.

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 19:06
@Lorii168

Hattest du mal den Tierarzt gefragt, ob diese ganze Geschichte im direkten kausalen Zusammenhang stehen könnte mit dem verdorbenen Futter das deine Katze letzten gefressen hat?

Hey, dad klingt mir nach einem Ernährungsproblem. Ich bin Katzenernährungsberaterin bei Lauras Pfötchen.

Wenn Katzen die Nahrung nicht vertragen könnte es am minderwertigen Futter liegen. Was bekommt deine denn an Futter?

Liebe Grüße

Laura

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lorii168
Fragesteller

Sie bekommt Getreide und zuckerfreies Futter von Mjamjam und Bettys Landhausküche

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 19:09
@Lorii168

Sind das Monoproteinfutter, oder sind dort mehrere Fleischsorten in einer Mahlzeit? Hast du bereits ein Futtermittelunverträglichkeitstest machen können?

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 19:08

Da du hier ganz neu bist: Es empfiehlt sich immer auch einen Blick in Profile von Fragestellern zu werfen und dort mal zu schauen welche Zusammenhänge sich sonst noch so auftun könnten.