Wie kann ich meiner Katze helfen?

3 Antworten

Ich denke du wirst bis zum Termin morgen nicht großartig was tun können. Habe selbst drei Katzen und wüsste jetzt auch nicht was man da tun sollte. Einzige Möglichkeit ist noch der Notfalldienst, aber das halte ich in der Situation nicht für nötig

Also wenn es Würmer sind werdet ihr da an sich nicht viel tun können, außer bis zur Wurmkur warten, ihr könnt ihr aber erst mal die nächsten 1-2 Tage Schonkost geben, wenn sie sich verhäuft übergibt, ist es für den Anfang gar nicht so schlecht.
Auch einpaar Kürbiskerne(zerkleinert) und einwenig Möhre(Gekocht) im Essen schadet nicht und hilft auch etwas bei Würmern.
Da Katzen Carnivoren, also Fleischfresser sind, sollten sie allerdings nicht zu viel von den beiden Sachen bekommen, da sie natürlich vegane Kost nicht so gut verarbeiten können.

  • Gekochtes Hühnchen (Knochen und Fettbestand sollte entfernt werden, also auch die Haut)
  • Gekochter Seelachs ist auch eine gute Alternative zu Huhn (Gräten und Haut müssen gründlich entfernt werden.
  • Einwenig geriebener Apfel kann bei Durchfall helfen.
  • Gekochte Karotten

Bei Schonkost sind Gewürze jeglicher Art tabu, keine Milchprodukte verwenden (Hüttenkäse ist zwar bei Hunden durchaus gängig, sollte aber nicht bei einer Katze als Schonkost verwendet werden)

Reis, Kartoffeln, ebenfalls vermeiden.
Reis entzieht dem Köper flüssigkeit, ist bei erbrechen und durchfall eher unpraktisch, Kartoffeln können den Magendarmtrakt durcheinander bringen und Katzen können Kartoffeln nur schlecht verarbeiten.

Die Schonkost sollte möglichst bei Zimmertemperatur angeboten werden, alle Bestandteile sollten möglichst zerkleinert werden und nur in mehreren kleinen Portionen angeboten werden, damit die Katze ihren aktuell empfindlichen Magen nicht überfrisst.

Ich selbst verwende als Schonkost für meine Katzen Gekochte Hühner- oder auch Putenbrust und einwenig gekochte Möhre und zerkleinerte Kürbiskerne.
Letzteres zerkleinere ich im Mörser und zerpulvere die schon fast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Außer Entwurmungsmitteln wird ihr da nichts helfen.

Entwurmungstabletten sollte man immer vorrätig haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
scanti9
Fragesteller

Haben wir ja normalerweise auch. Jetzt halt einmal nicht

AuchKarma  28.07.2023, 01:09
@scanti9

Ja, weißt halt für das nächste Mal Bescheid.

Vielleicht hat sie aber auch einen Infekt, oder ist vergiftet worden.