Würmer und Katzenklo

3 Antworten

i, Iglu1983. Wenn du das Klo richtig heiß ausbrühst, ohne irgendwelche Chemie, sind die Würmer / Eier vernichtet ( benutzte Streu natürlich entsorgen ) und du solltest dann ganz gründlichStaub saugen, denn die Wurmeier halten sich ewig in Ritzen. Als Mensch kann man sich mit Katzenspulwürmern über den Magen - Darm Trakt anstecken, die dann über den Blutweg in verschiedene Organe wandern und Entzündungen mit ziemlichen Folgen verursachen können. Übertragen werden sie über Kot und auch Muttermilch von Miez zu Miez sowie bei unhygienischen Zuständen eben auf dich. Aber du wirst wohl kaum mit den Händen im Klo wühlen und sie dir dann ablecken, also wirst du keinen verschlucken, und durch die Haut kriechen sie auch nicht. Der Kürbiskernartige Bandwurm dagegen wird von Flöhen und Haarlingen auf den Menschen übertragen und wenn deine Miezen keine haben bekommst du damit auch kein Problem, lG.

Erstmal gaaaaanz ruhig bleiben ;)

Bei einer Wurmkur werden die Würmer und ihre Entwicklungsstadien,die sich im Darm befinden, abgetötet. Es wird also nichts ansteckendes mehr ausgeschieden.

Da die Würmer in aller Regel nicht durch's Fell krabbeln, kannst du dich auch nicht auf diesem Weg anstecken ;) Und durch die Haut dringen sie dir auch nicht :))

Was du wissen musst: es ist natürlich möglich, dass die Tiere unmittelbar nach dem entwurmen wieder irgendwo Wurmeier aufschnappen, die sich dann wieder entwickeln. Deshalb entwurmt man ja für gewöhnlich in regelmässigen Abständen. Prophylaktisch, also vorbeugend, wirkt keine Wurmkur.

Das Ziel der Wurmkur ist also nicht, die Tiere immer komplett wurmfrei zu halten, sondern sie von Zeit zu Zeit mal wieder auf Null zurückzusetzen :)

Dass du dich mit Würmern ansteckst, ist wirklich sehr unwahrscheinlich, denn auch wenn deine Tiere Würmer haben, werden sie nur über den Kot oder schlimmstenfalls über Erbrochenes ausgeschieden (dann müssen die Ärmsten aber schon wirklich schlimm befallen sein), und in beidem wühlst du ja wohl eher nicht rum :))

also da deine katze ja krank war würde ich das katzenklo koplett reinigen eventuell auch desinfiezieren aber glaub net das das nötig ist was dich angeht glaub nicht das du dich anstecken könntest und ja sie müssten von der magensäure zersetzt werden eigentlich