Wurmerkrankung bei Freigängerkatzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Statistik oder Zahl dazu kann ich dir leider auch nicht nennen.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Freigänger damit eigentlich sehr gut zurecht kommen, auch meine Katze bekommt keine Wurmkur, ist regelmäßig draußen und sehr gesund.

Sie hatte nur einmal Probleme mit Würmern - und da war sie noch sehr klein und wenig draußen.

Wichtig ist, dass man sein Tier kennt und immer darauf achtet, wie es ihm geht. Dann fallen auch solche Erkrankungen auf und man kann schnell handeln.

(Übrigens stecken sich auch Katzen ohne Freigang regelmäßig an, durch das, was man so an den Schuhen ins Haus schleppt. Nur kommen die meist viel schlechter damit zurecht.)

Ist Wurmbefall nicht immer krankhaft?

Nein, siehe Wikipedia zum Thema Wurmbefall bei Katzen - du hast ja auch ständig Krankheitserreger in dir, bist du deshalb krank ?

@glasengel

wikipedia ist nicht grade ne seriöse quelle. genauer gesagt kann ich da reinschreiben dass elvis lebt und morgen der mond auf die erde fällt.

die idee an wikipedia ist dass es jeder editieren kann und die masse an meiungen sich am ende auf einen guten artikel einigt. klappt unterschiedlich gut.

es gibt da die geschichte von dem schüler der sich bei einer stillaufgabe nen spaß machte und das geburts- und sterbedatum des kerls über den sich alle informieren sollten im minutentakt zu ändern und so am ende eine klasse hatte die sich ewig darum stritt wann er denn nu geboren wurde^^

@palusa

auf diese weise ist jede quelle unseriös, seriös ist nur die wirklichkeit. aber wikipedia besitzt mehr empirischer und wissenschaftliche daten als gutefrage.net, daher kann man diese quelle im internet schon am seriös nennen. vorsicht ist da wohl eher bei ratgebern (tiergeschäft, ärzte, ...) geboten, welche einseitige/subjektive thesen vertreten oder gar wirtschaftlich von ihrem ratschlag abhängig sind.

@glasengel

Ja, das mit den Krankheitserregern leuchtet mir schon ein. Beim Menschen wird ein Wurmbefall als krankhaft angesehen, daher meine Frage.