Katze scheidet nach Wurmkur lebendige Wurmsegmente aus?

4 Antworten

Hallo kimxx552,

Nach 2 Wochen Durchfall mache ich mir langsam schon sorgen, auch wenn der TA sagt dass die beiden gesund sind und sich auch sehr aktiv und fit verhalten. Sie trinken und fressen normal aber sie sind noch nicht mal 3 Monate alt. 😭

Siehe dazu weiter unten meine Begründung zum Thema Durchfall.

Meine Katzen habe beide Bandwürmwr und ich habe sie vor 2 Wochen schon entwurmt. Das war das erste Mal und der TA meinte schon dass ich sie nach 2 Wochen wahrscheinlich nochmal entwurmen muss damit alle Würmer bekämpft werden. (Wurmkur ist eher mild/niedrig dosiert)

Aus dem Tierschutz kenne ich es so, dass Kitten generell 2x im Abstand von 10 - 14 Tagen entwurmt werden.
Wurmkuren machen gerne kurz Durchfall, aber nicht dauerhaft und so lange.

Ich habe in deinem Fall zwei Vermutungen:

  • Giardien (machen gerne so unerklärliche Durchfälle)
  • Futtermittelunverträglichkeit (kommen gerne von jetzt auf gleich)
  • eben nicht nur Würmer

Bei Giardien ist - so mein Kenntnisstand - Monoproteinfutter (nass & trocken) und strikt Getreide- und Zucker freies Futter zu füttern.

Nassfutter:

  • Mac´s Cat Mono Sensitiv
  • Catzfine Food Pur
  • MjAMjAM Pur
  • Venandi Mono
  • Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Tüten und kleineren Dosen empfehle ich nicht)

Trockenfutter:

Hier kann ich dir leider keines empfehlen, das passend wäre. Aber auch hier gibt es Monoproteinfutter verschiedener Marken. Hier ebenfalls auf Getreide-/Weizen- und Zucker frei achten.

Was kannst du noch tun?

Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. dosierung flohsamenschalen katze Und/oder Heilerde Mikrofein Pulver Heilerde Mikrofein Katze Dosierung könnte wirklich gute Abhilfe schaffen.

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?ref=wishlist

Futter in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Durchfall kommt.

Damit die Katzen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen möchte ich dir Kattovit Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drinkoder wie oben den Kattovit Aufbau Drink.

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze

Die Anschaffung eine Katzentrinkbrunnens könnte ebenfalls eine klasse Sache sein. :-)

Somit sollte deine Katzen gut mit allem versorgt sein und der Durchfall verschwinden.

Abschließend machte ich mit dir noch folgendes teilen:

Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU

Kann es davon kommen, dass sie sich mit meinem Hund einen Wassernapf teilen? (bzw gehen sie auch dran, sie haben eigene Näpfe) Aber sie hat keine Symptome und wurde mit den Katern zusammen entwurmt.

Davon gehe ich nicht aus und auch dein Tierarzt wird dir Ähnliches bestätigen.

Ich wünsche deinen Katzen von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" für meine Antwort.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Durchfall)

bei Bandwürmern muss der Kopf abgehen, damit man Ruhe hat - Körpersegmente mit Eiern gehen immer ab, das ist einfach deren Weg der Vermehrung.

Noch nicht 3 Monate alt???

Sie sind viel zu jung und wahrscheinlich haben sie sich von der Mutterkatze angesteckt.

Bei ständigen Durchfall würde ich auch an Giardien denken.

Wurde der Kot untersucht oder wurde einfach eine allgemeine Wurmkur verabreicht?

Es gibt mehrere Arten von Würmer und auch verschiedene Medikamente dagegen.

Bring die Kleinen wieder zum TA.

kimxx552
Fragesteller

Der Kot wurde untersucht und es wurden eigentlich nur Bandwürmer festgestellt. Die Wurmkur sollte dagegen auch helfen

Nein das kann man so nicht sagen, immerhin sind Würmer ausgeschieden worden, ob tot oder lebendig immerhin sind sie raus.
Wurmmittel haben eine Halbwertszeit von 4 Tagen in dieser Zeit wirken sie.

Zu niedrig dosierte und selbst gekaufte nicht vom Tierarzt verordnete Entwurmugsmittel sind dringend zu unterlassen!

Dann gibt es Wurmarten wie der Bandwurm, die sind extrem hartnäckig. Solange der Kopf festgesaugt ist, ist die Wurmgeschichte nicht vorbei.

Nicht zu unterschätzen, dass sich Würmer durch die Darmwand in die Blutbahn in andere Organe absetzen können.

Deshalb grundsätzlich mindestens 4x jährlich entwurmen bitte dein für deine Katze individuelles Entwurmungsschema von www.esccap.de beachten.

Zu oft kann man nicht entwurmen, zu wenig und falsch allerdings schon. Was zu Darmschäden und Allergien und anderen Problemen führt.