Welche Wurmkur für Katzen?

Die Katze hat keine Würmer oder ähnliches reine Prophylaxe...

NoLies  28.02.2023, 10:27

Welche art Würmer hat die Katze denn? Danach musst du doch gehen.

JohnnyDeere
Fragesteller

Die Katze hat keine Würmer oder ähnliches reine Prophylaxe...

5 Antworten

Eine Wurmkur kann man nicht prophylaktisch verabreichen... Die tötet nur Würmer, die zu diesem Zeitpunkt in der Katze sind ab. Am nächsten Tag kann sich die Katze schon wieder Würmer einfangen. Und wenn die Katze keine Würmer hat ist eine Wurmkur völlig unnötig. Deshalb gib doch einfach eine Kotprobe mit kot von 3 Tagen beim Tierarzt ab, der schaut dann, ob Würmer drin sind und wenn nicht kannst du dir und der Katze die Wurmkur ersparen (so ganz ohne ist die für die Katze nämlich nicht). Ich habe meine Katzen nur ein Mal entwurmt, bzw wurden sie mir entwurmt übergeben. Da sie Wohnungskatzen sind ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich Würmer einfangen eh eher gering. Wenn ich den Verdacht habe, lasse ich den kot untersuchen und gebe dann falls ein befall vorliegen würde die Wurmkur, die mein Tierarzt mir empfiehlt. Bei der einen Wurmkur die die beiden hatten gab es damit keine Probleme.

Das gängigste war immer Panacur Paste. Das bekommen sogar meine Landschildkröten bei Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Prophylaxe? Dir ist aber schon klar, dass eine Wurmkur nicht Prophylaktisch wirkt? Du kannst heute eine Wurmkur geben und Übermorgen fängt sich die Katze Würmer ein.

Es gibt dutzende verschiedene Wurmarten und nicht jedes Medikament ist für jede Wurmart geeignet. Deswegen nutzt es nichts, dir hier was zu empfehlen da deine Katze evtl. ne ganz andere Wurmart hat, wenn sie eben Würmer hat.

Was du wirklich machen kannst? Mit einer Kotprobe zum Tierarzt, testen lassen und falls Würmmer vorhanden, dann gegen die spezifischen Würmer behandeln lassen. Ich lasse ca. 4x im Jahr testen (oder eben bei akuten Symptomen), zumal Kotprobe analysieren lassen günstiger ist als dauernd unnötig zu entwurmen. Alles andere bringt nichts und pumpt nur Chemie in die Katze. Das sorgt dafür, dass die Darmflora dauerthaft geschädigt wird und die Katze dadurch sogar anfälliger für Würmer, Bakterien usw. ist.

Ein guter Artikel: http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_der_Wurmkur.html auch die ESCCAP hat mittlerweile ihre Richtlinien geändert und empfiehlt eben auch Kotproben anstatt nur blind zu entwurmen.

JohnnyDeere
Fragesteller

Ok der Tierarzt hat das von Anfang an mitgegeben also entweder hat er keine Ahnung oder will nur was verkaufen ich suche ja nach alternativen darum geht's ja...

JohnnyDeere
Fragesteller

Ja Kotprobe ein bisschen schwierig bei einem Freigänger... Es sei denn man kann so ein Abstrich machen

wenn sie flöhe hat, hat sie auch würmer,

besser wäre es, wenn man sich sicher ist

panacur oder milbenmax, oder viele spot ons habens auch mit drin

und es kommt nicht so sehr drauf an welche, weil die meisten mittel alles abdecken an würmer, was die katze haben kann und betrifft, beim herzwurm war es glaube ich wo es ein unterschied gibt

Von einem Experten bestätigt

Hallo, JohnnyDeere.

Welches Mittel da gegeben wird, das kann ich dir gar nicht sagen, senn ich lasse jedes Jahr eine Wurmkur bei meinem Käztchen machen.

Mein Tierarzt spritzt das sogar.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden und liebe Tiere über alles.