Wie verabreicht ihr euren katzen tabletten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer drauf an.

Ich hatte einen herzkranken Kater der jahrelang jeden Tag eine Tablette nehmen musste. Der hat sich schon brav angestellt und drauf gewartet dass er sie bekommt. Er hat sie solo ohne irgendwelche Tricks einfach gefressen. Danach gabs einen Belohnung wie ein Stück Käse oder eine Kaustange. Was gerade da war.

Aber die meisten Katzen hassen Tabletten und sortieren sie auch aus, wenn man sie im Futter versteckt. Ich halte die Katze daher im Nacken, Maul geht von alleine auf und die Tablette wird gezielt in den Rachen geschoben. ICH KENNE MICH ABER DAMIT AUS UND WEISS WOHIN DIE TABLETTE MUSS UND WIE ICH DIE KATZE NICHT VERLETZE DABEI. Daher kann ich so was machen - es ist aber nix für jeden!

Das kommt ganz auf die Tablette an.

Manche schmecken den Katzen gut, die werden dann pur verabreicht.

Größere Tabletten werden zerteilt und in Leckerlies eingearbeitet. Manchmal reichen Leckerliestangen aus. Oder ein kleiner Löffel Geflügelleberwurst bzw. eine etwa Erbsengroße Portion.

Es gibt auch Tabletten die unseren Katzen gar nicht schmecken. Da wird dann möglichst alles angewandt. In ein Stück Leckerlies rein und dann erst mit den nicht präparierten Teilen anfangen, dann das mit der Tablette und sofort die nächsten Stücke hinterher, bevor die Katze es merkt.

Diese Tabletten spritzen oder die Tablette ins Futter zu geben hat bei uns noch bei keiner Katze funktioniert.

Mein alter Kater hat keine Zähne mehr und frisst somit nur Feuchtfutter. Er musste letztens Antibiotika in Form von kleinen Tabletten nehmen. Ich habe diese noch einmal versucht durchzubrechen und die Brösel dann in eine klitzekleine Portion Feuchtfutter mit viel Soße reingegeben. Da ich Sorge hatte, weil er auch da nicht alles mit gefressen hat (wie schaffen diese Tierchen es nur, selbst diese Brösel noch zu umgehen 😉), habe ich meine Tierärztin gefragt. Diese meinte aber, dass das nicht so schlimme wäre, solange er irgendetwas davon zu sich nimmt.

Ich hab alle Möglichkeiten probiert, zermahlen und uns Futter mischen - da hungert er lieber, in ein weiches Leckerli stecken - spuckt er aus... Mittlerweile muss ich mich übee ihn zicken ihn mit meinem Po runter drücken ( also fixiere ) mit einer hat den Kiefer aufdrücken und ihm mit der anderen Hand die Tablette in den Hals stecken.

Ich find das echt schlimm und achte sehr darauf ihm dabei nicht weh zu tun. Momentan ist es zum Glück nicht nötig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ich nehme die Katze, öffne die Schnauze, stecke die Tablette weit nach hinten, halte die Schnauze zu und kraule die Kehle bis die Katze geschluckt hat. Danach gibt es evtl noch ein Leckerchen, aber meistens nur Streicheleinheiten.

Das geht gut, man darf nur kein Drama draus machen, dann macht die Katze auch Drama...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  07.12.2023, 12:51

Genau so und nicht anders mache ich es seit Jahren und es klappt hervorragend. Wie du treffend schreibst, darf man daraus kein Drama machen und beherzt und selbstsicher agieren. Das geht dann SO schnell, dass die Katze gar nicht so schnell reagieren kann. Eben ein Bruchteil von wenigen Sekunden.

Am Anfang, vor Jahren, mit meinem SDÜ Kater Lomo, der am Anfang Tabletten bekam .... man hab ich ein Geschiss gemacht! *lacht* Leckerlie-Stangen, minutiös aufschneiden, Tablette einarbeiten und jedes mal hoffen, dass er sie auch mitfrisst. Dann kam der Tag, als er sie dann aussortierte, komme was wolle. Da fing ich mit der "rein ins Maul"-Methode an und das ging super einfach und schnell. Seither mache ich es bei jedem meiner Kater so. Funktioniert immer.

needlewitch  07.12.2023, 13:07
@DaLiLeoMishu

Genau so - Leckerlis und Futter werden nicht mit Tabletten verdorben - das gibt es nachher.