Wer hat Erfahrung gemacht mit dieser natürlichen Wurmkur bei Katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die dinge, die du aufgezählt hast, sind durchaus übliche mittel, bei natürlichen entwurmungen.

ich entwurme meine stubentiger auch regelmäßig auf natürlichem weg. wir machen auf verdacht mehrmals im jahr eine einwöchige kur. zusätzlich untersuche ich noch 2 mal im jahr merhtägige kotproben auf anzeichen von würmern.

sie sind nun seid 6 jahren wurmfrei und das, obwohl sie freigänger sind, die regelmäßig beute machen und diese auch fressen.

es gibt durchaus noch andere dinge, die man in kombi geben kann.

da keines der von dir genannten dinge giftig ist, kannst du mit der menge variieren, so lange, bis es deine katzen fressen. denn das ist gerade am anfang eines der größten probleme damit. wichtig, bei dieser art wurmkur ist, daß man während der zeit komplett kohlenhydrat frei füttert (kein trockenfutter, keine leckerlies, keinen zucker im naßfutter,.....)

für die menge kann ich dir folgendes sagen. meine beiden katzen bekommen je einen halben teelöffel kokosflocken ins futter plus eine halbe messerspitze propolis (morgens) und einen halben teelöffel geraspelte karotte plus einen winzigen schuß thymianöl (abends).

so hat man sogar gleich vier verschiedene wirkstoffe, die alle wurmtreibend wirken.

es gibt auch noch andere möglichkeiten, zB kräuterbuttermilch, diese wirkt sogar gegen kokzidien und giardien. wenn du das rezept haben möchtest, ich kann es dir gerne zukommen lassen. meine beiden katzen futtern diese buttermilch allerdings nicht so gerne. meist findet sie eher beim hund anklang.

truxumuxi  15.10.2010, 09:48

Das ist alles viel zu aufwendig und der Erfolg ist wirklich nicht gewährleistet. Warum soll ich im Kot meiner Katzen wühlen. Ich mache bei meinen Katzen 2 x im Jahr eine Entwurmung d.h. sie kriegen den Wirkstoff hinters Ohr und das wirkt garantiert und schadet den Katzen nicht, höchstens den Würmern. Es ist nicht so, dass ich gegen Homöopathie bin, aber freilaufende Katzen sollten richtig entwurmt werden und nicht mit Kräuterbuttermilch. Welche Katze frisst den sowas ! Das müsste ich meinen reinplagen. Wer sonst keine Hobbies hat, der kann das machen. Mir wäre das alles zu aufwendig und meinen Katzen gehts hervorragend, die sind pumperlgesund, glänzendes Fell, lebendig und sie fressen Aldifutter (Gott wie schlimm, sagen jetzt viele), aber den Tierarzt brauchen wir nur zum impfen und zum Wurmmittel holen. Meine Katzen sind 10 und 12 Jahre alt.

ordrana  15.10.2010, 10:29
@truxumuxi

zum einen wirken wurmkuren nicht prophylaktisch, sondern nur dann, wenn würmer vorhanden sind. zum anderen bereitest du mit einer verabreichten wurmkur den darm deiner vierbeiner erst recht darauf vor, daß sich kommende würmer darin pudelwohl fühlen.

kotproben kann man vom TA untersuchen lassen, dafür sammelt man über mehrere tage einfach etwas kot in einem schraubglas oder beutel ein. da man diesen ohnehin mit nem schippchen aus der toilette entfernt, ist das nun wirklich kein akt.

wenn man weiß, wonach man suchen muß, und wie man einen objektträger anfertigt, kann man diese mikroskopische untersuchung auch selbst durchführen. was die rennerei spart.

und wurmkuren sind nicht nur giftig für würmer, sondern auch für die katz oder den hund.

oder hat deine katze eine direkte verbindung vom nacken zum darm? was glaubst du, wie der wirkstoff von dort in den darm gelangt? richtig, er wandert durch die komplette katze um dann vor ort gegen würmer zu wirken, so denn überhaupt welche vorhanden sind.

deine vorgehensweise kann man in etwa damit vergleichen, daß mensch morgens nach dem aufstehen eine kopfschmerztablette einwirft, weil er ja im laufe des tages kopfschmerzen bekommen könnte.

das futter von aldi, so du denn von den kleinen dosen sprichst ist gar nicht so schlecht. es hat einen recht hohen fleischanteil, allerdings gibt es einen nachteil, die sorten, die mit zucker sind, wechseln ständig, da es wechselnde herstellerfirmen gibt, die aldi beliefern. wenn man jede dose, die in den wagen wandert auf enthaltenen zucker kontrolliert, ist das eine recht günstige variante eine katze einigermaßen artgerecht zu füttern.

zudem geht es bei der frage nicht darum, wer welche hobbies hat. meine antwort bezieht sich zu 100% auf die gestellte frage und beantwortet sie.

also kA wo euer problem liegt.

MMicha
Fragesteller

Hallo Ordrana, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich wäre wirklich interessiert das Rezept mit der Kräutermilch zu bekommen

ordrana  19.10.2010, 10:16
@MMicha

1/8-1/4 Buttermilch

2 EL Oregano

2 EL Thymian

2 EL Majoran

das ganze in ein schraubglas mit deckel geben, mischen und über nacht stehen lassen.

für katzen würde ich jeweils 1/2-1 teelöffel dieser m,ischung mit ins futter geben. bei der menge tastest du dich am besten langsam ran, kann nämlich gut sein, daß die mieze ihr futer sonst stehen läßt, da sie die kräuterbuttermilch nicht kennt.

das wichtigste ist, daß du während dieser kur im normal fall sollte es 2 wochen durchgezogen werden) vollkommen kohlenhydratfrei fütterst (keinen zucker, melasse, .... und keine getreidevarianten, kartoffeln und co)

Salzprinzessin  08.11.2014, 17:37
@ordrana

Lese das jetzt erst. Trotzdem dazu: Ja, ist wirklich gut gemeint mit der Homöopathie, aber meine Katze hat da so einen gewissen Blick ..... Und wenn Blicke töten könnten .... Niemals, also wirklich niemals, würde es mir gelingen ihr die vorgenannten Mischungen einzuflößen, allerdings auch keine Wurmtablette, egal worin versteckt, gemörsert oder im Stück - niente!

Ob es was nützt, kann ich Dir auch nicht sagen. Das Problem dabei wird sein, ob Deine Katzte das überhaupt frisst. Du weisst ja selbst, wie wählerisch unsere Stubentiger sind.

Hallo, Homöopathie u.a. natürliche Mittel töten nicht die Würmer - Homöopathie ist mitsinnig mit dem Leben und tötet nie - sondern das Darmmilieu wird so gekräftigt, dass sich die Würmer "verziehen", was natürlich einige Zeit dauert. Bei Spulwürmern Abrotanum D 3, 7 Tage lang. Bei Bandwürmern: Cina D 4, 7 Tage lang. Bei Hakenwürmern: Carduus marianus D 4, 10 Tage lang. Bei Kokzidiose Acidum phosporicum, 7 Tage lang. Jeweils dreimal tgl. 1 Gabe (eine Gabe sind 1 Tablette oder 5 Globuli oder 5 Tropfen oder 1 Messerspitze Pulver) und danach Calcium carbonicum 200 einmalig als Abschluss zur Sanierung des Darms und damit ein Neubefall verhindert wird. Allerdings empfehlen auch heute Homöopathen beim Tierarzt erhältliche Wurmmittel, da sie heutzutage alle mild und zuverlässig gelten und bei Bandwurmbefall auch auf den problematischen Echinoccus. Danach aber ebenfalls einmalig Calcium carbonicum 200. Wohnungskatzen einmal im Jahr entwurmen und Freigänger mindestens alle halbe Jahre. LG MS

Hi Tierliebhaber,
möchtet Ihr die natürliche Abwehrwirkung gegen Würmer der grünen Schale der Schwarzen-Wallnus nutzen?
Das wäre für mich eine direkte Anwendung einer Wurmkur für Hund und Katze. Zur Nutze gemacht wird dabei die wurmtreibende Wirkung die auch die Walnuss vor Würmern schützt.
Ich selbst nehme das Produkt auch da ich viel mit den lieben Tieren der Nachbarn zusammen bin.
Liebe grüße aus dem hohen Norden der HeilkraeuterTip.
PS: Sucht mal nach "Santegra Wurmkur Katze und Hund"

Wie soll das bitteschön Würmer abtöten??? Das ist höchstens ein "natürliches Brechmittel". Wenn deine Katze Würmer hat, geh schleunigst zum Tierarzt und hol dir dort was. Die Katze nimmt das ja nicht täglich, falls du Angst hast wegen Gesundheitsschäden. Bei Freigängern alle drei Monate und bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Jahr. Oder supergut beobachten, und nur bei Wurmbefall, aber sofort, eine Wurmkur verabreichen. Wir haben gute Erfahrungen mit den kleinen Tuben gemacht, die man in den Nacken schmiert. Tabletten spucken unsere wieder aus, bzw. mischt man sie ins Futter fressen sie´s eben nicht ;o).

ordrana  15.10.2010, 09:36

tsja, wenn man keine ahnung hat, dann kommt sowas bei rum.

du willst wissen, wie die drei oben genannten dinge würmer abtöten können, dazu kann ich schonmal sagen gar nicht, ABER alle drei dinge wirken wurmaustreibend.

soll heißen, die würmer werden nicht vergiftet, in dem zug dann meist auch das tier in dem sie sich befinden, sondern ihre umgebung wird derart verändert, daß sie sich nimmer wohl fühlen und den wirt freiwillig verlassen.

sowohl karotten, als auch kokosflocken wirken auf chemischem, als auch mechanischem weg.

propolis wirkt nur auf chemischem weg.

alles drei, es gibt durchaus noch mehr dinge, die wurmtreibend wirken, zählen durchaus zum standard, wenn man auf natürlichem weg entwurmen möchte.

polarbaer64  15.10.2010, 10:35
@ordrana

Schön, wenn du das in deine Katzen hineinbekommst ;o))). Klingt zwar logisch, was du sagst, wär´ aber nix für mich. Und so ganz an die Wirkung glauben kann ich trotzdem nicht. Höchstens mit unheimlich viel Zeitaufwand und Katzenschinderei... Das tu ich meinen nicht an.