Wie oft in der Woche muss ich das Katzenklo sauber machen?

9 Antworten

Natürlich immer, wenn Deine Katzen drauf waren (Du spülst ja auch, nach jedem Klo-Gang) ;)

Das, was Deine Katzen auf dem Catklo hinterlassen haben, nimmst Du mit der Schaufel raus, sobald Du die Gelegenheit hast. Entweder sofort, wenn Du zu Hause bist - oder nach der Arbeit.

Eine komplette Reinigung und der Wechsel des Streus kommt darauf an, welches Streu Du verwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Mindestens einmal täglich solltest Du alle Klos kontrollieren und säubern, Katzen sind reinliche Tiere. Wenn Du mitbekommst, daß Deine Katze ein Klo benutzt hat, kannst Du auch sofort sauber machen.

Giwalato

Täglich.

Denn der Kot und der im Streu eingeschlossene Urin fangen mit der Zeit an zu stinken.

Ausserdem blockieren die Hinterlassenschaften mit der Zeit ein bequemes Benutzen des Katzenklos. Und das kann bereits nach 24 Stunden der Fall sein falls 2 Katzen ein und das selbe Katzenklo mehrfach pro Tag benutzen.

Im Idealfall siebt man die Katzentoilette/n mehrfach täglich durch. Beispielsweise am Morgen und am Abend. So kann man eine etwaige Geruchsentwicklung relativ gut eindämmen.

Vor allem wenn es draußen langsam wärmer wird ist es wichtig sich regelmäßig um die Katzentoilette/n zu kümmern. Sonst hat man schnell eine Fliegenzucht dort.

Kot umgehend entfernen, bei Klumpstreu täglich die Klumpen mit Urin. Ansonsten gilt, sobald ansatzweise ein Uringeruch vom Katzenklo kommt, komplett säubern.

Das wird, je nachdem für welches Geschäft das entsprechende Klo bevorzugt genutzt wird z. B. bei nicht klumpendem Streu ein bis zwei mal pro Woche sein.

L. G. Lilly

Meine 3 Klos werden täglich grob gereinigt, heisst die Klumpen raus und 1x pro Woche wechsle ich die gesamte Streu und reinige die Plastikteile mit Spülmittel.

Allerdings muss ich jetzt im Sommer die Klos sehr selten reinigen, denn meine Freigänger versäubern sich in der Wildnis.