Wie oft pro tag und uhrzeit katzen füttern und welches futter empfhelt ihr und wie oft katzenklo sauber machen und welches streu empfhelt ihr?

6 Antworten

Zum Streu:

Wir haben sehr viele Jahre lang (bis zum Schluss) das Streu von Aldi Süd benutzt. Klumpstreu, Cachet Classic, Karton mit (ich glaub) 6 Liter Füllung.

Es fängt Flüssigkeit gut ein, klumpt gut, da wo Flüssigkeit dran kam wirds hart wie sonstwas - lässt sich also sehr gut raussieben aus dem Katzenklo.

Aber: In den letzten 2 Lebenswochen meines Katers hab ich über dieses Streu geschimpft. Solange er sich die Pfoten selbst reinigen konnte gabs keine Probleme. Aber als er zum Pflegefall wurde reinigte ich mehrfach täglich seine Pfoten, friemelte die Streukrümel aus den Zwischenräumen seiner Zehen und Fußballen.

Katzentoiletten im Idealfall mehrfach pro Tag "entklumpen" (also Urin-Streu-Klumpen raus, Kot raus) und bei Bedarf ein wenig Streu nachfüllen. Großreinigung des Behälters nach Bedarf.

Denn je länger Kot/ Urin dort sind, um so intensiver stinkt es - und für die Katze ists auch unangenehm.

Die Zeiten musst für dich rausfinden da nicht jeder selbe Zeiten aufsteht und Futter soll Routine sein wo immer gleich ist. Auch spielt es mit rein ob man Trockenfutter mit füttert oder nur nass. Kitten sollten 3-5x am Tag da dies für ihre Verdauung besser ist. Erwachsene 2-3x am Tag

was man füttert ist wichtig hohe Qualität, min 70% Fleisch / keine nebenerzeugnisse

katzenklo immer 1x mehr Klo als Katze im Haus und 2x am Tag sauber machen. Nach Bedarf alle paar Wochen komplett/ oder bei entwurmen paar Tage komplett und wenig Streu in der Zeit

Streu habe ich meist von Premire Sand wo klumpt, da gehen auch andere Marken solang der Sand fein ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Guten Mittwoch,

das Katzenfutter was man bedenkenlos empfehlen und verfüttern kann sind eigentlich alle die

• mind 60% Fleischanteil haben ,Tendenz eher 70% da Katzen Carnivoren(=Fleischfresser) und eine Ernährung mit wesentlichen/hohen Fleischanteil benötigen.

• Getreidefrei ,da Getreidehaltiges zu Verdauungsproblemen führen kann

• Fleischhaltiges Nass/Feuchtfutter ist

• mind 1000mg Taurin

beinhaltet oder ist.

Vernünftige Futtermarken wären bspw

Catz Finefood

Anifit

MACS

Mjammjam u.a

https://haustiger.info/was-ist-gutes-katzenfutter/#:~:text=Ein%20gutes%20Katzenfutter%20enth%C3

https://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen/

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf das Alter an. Mein Kater bekommt zwei Hauptmahlzeiten und zweimal Snacks er ist 4,5 Jahre.

Katzenklo mindestens einmal am Tag sauber machen und alm zwei bis vier Wochen ( je nach Verschmutzung) komplett reinigen. Außerdem gilt Anzahl Katzen plus 1 Toilette, also immer eine Toilette mehr als du Katzen hast.

Wir haben schon sehr viel Streu getestet unser Kater nimmt alles außer dies ökostreu Dinger, da geht er lieber in den Garten als auf die Toilette. Ich mag am liebsten Premium Blue Control, das ist die Eigenmarke von Fressnapf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren