Katzen monoprotein Futter geben?

2 Antworten

Ich würde davon abraten, da jedes Protein ein eigenes Nährstoffprofil aufweist und die Katze auf eine breite Versorgung mit Nährmitteln angewiesen ist, wie wir Menschen z.B. auch.

Wuwoqowu
Fragesteller

Aber was soll ich sonst tun? Er bekommt von allen anderen Durchfall

Julian612  09.07.2023, 20:50
@Wuwoqowu

Ggf. getrennt füttern. Hat die Katze noch andere Nahrungsquellen?

Wuwoqowu
Fragesteller
@Julian612

Schadet ihm das nicht dann auch wenn er nur monoprotein bekommen?

Julian612  09.07.2023, 20:51
@Wuwoqowu

Es schadet nicht zwingend, aber normalerweise sollte man die Versorgung der Katzen nicht allein darauf beschränken.

Hey,

mich sehe da kein Problem!
Wir füttern ab und zu auch Monoprotein :D

Allerdings solltest du abwechseln - d.h. nicht immer das selbe Monoprotein! Mal vlt. Rind, dann Lachs, dann…. usw.
Kann auch sein, dass die Katzen manches Futter nicht mögen.
Du musst einfach mal schauen… ich würde Wilderness, Animonda, MjamMjam und Veritas empfehlen!
Am günstigsten bei Zooplus.de ;D

Beiden unterschiedliches Futter füttern würde ich nicht machen! Lieber dasselbe :)

Alles gute für dich und deine Stubentiger!
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wuwoqowu
Fragesteller

Danke dass werde ich ausprobieren, sie hat ja keine Probleme nur er verträgt überhaupt nichts bis auf das monoprotein Futter von catz. Aber ich werde mal ein paar Sorten von den Marken bestellen, fressen tun sie alles 😂 nur vertagen nichts.

Fliederfeder007  09.07.2023, 21:00
@Wuwoqowu

Oh, okay😂 Dann viel Glück :D Unsere eine hat zum Glück „nur“ eine Futtermilben Allergie, weshalb wir eben kein Trockenfutter füttern können😉

Wuwoqowu
Fragesteller
@Fliederfeder007

Achso wollte gerade fragen , ob ihr auch gutes Trockenfutter zum empfehlen habt 😂

DayBreaker231  09.07.2023, 21:08
@Wuwoqowu

Alternativ kannst du auch Frischfleisch zwischendurch anbieten, meine bekommen 2-3x die Woche frisches Fleisch (Meist Geflügel, Lamm, Kaninchen und Rind. Kein Schwein!) und frischen Fisch (Natürlich den ohne große Gräten.) Kann ich sofern dein sensibelchen das auch verträgt auch empfehlen. ^^
1-2 Stückchen Hühnerleber und Niere pro Woche schadet auch nicht, aber nicht mehr als 1-2 Stückchen ihn der größe von Hühnerleber. Zu viel ist wiederum nicht gesund.

Fliederfeder007  09.07.2023, 21:35
@Wuwoqowu

Normalerweise immer gekocht oder gegart, weil sonst eine Infektionsgefahr besteht, meines Wissens nach! Soll DayBreaker231 aber lieber selbst beantworten!😂

DayBreaker231  09.07.2023, 21:49
@Fliederfeder007

Bei Schweinefleisch besteht definitiv eine gefahr, auch ihm getrocknetem Zustand, dass stimmt, daher ist Schwein auch sehr umstritten und sollte am besten ganz vermieden werden.
Bei Geflügel habe ich zwar durchaus davon gelesen, allerdings bisher noch nie erlebt dass da was war und ich lasse meine Katzen Jährlich untersuchen (Man kann ja nie wissen) und auch mein Tierarzt hatte ich mal gefragt, aber der hat in seiner ganzen Laufbahn bisher noch keinen Fall gehabt wo eine Katze wegen sowas behandelt werden musste (ist natürlich aber kein Freifahrtschein), aber rohes Fleisch muss auch entsprechend sicher gelagert werden, allerdings merke ich noch an, dass ich das Fleisch bei unserem Schlachter kaufe und dass durchgehen kühl gelagert wird und wirklich sehr frisch ist und auch relativ schnell aufbrauche, es lagert eig. nie länger als einen Tag, max.2 im Kühlschrank.
Natürlich kann man es auch gut gekocht servieren, ist eine gute Schonkost, aber möglichst nicht braten, aufgrund der Fette die man beim Braten verwendet.

Allerdings ist rohes Fleisch, vor allem Geflügel, Rind, Lamm, Wild und Fisch auch eine typische BARF Zutat.
Bei einer Gesunden Katze eigentlich kein Problem, bei einer Katze mit einer angeschlagen Magen-Darm Flora würde ich allerdings durchaus aufpassen, aber sonst ist die Verdauung der Katzen auch für rohes Fleisch ausgelegt und bei einem Gesunden Tier gibt es eigentlich keine Probleme.

Wenn man sich aber nicht sicher ist, kann man es natürlich dennoch garen, einige Katzen sind sogar recht krüsch und essen lieber gekochtes als rohes Fleisch, es ist jetzt kein muss, dass es roh sein muss.

Wuwoqowu
Fragesteller
@Fliederfeder007

Hallo, kurze Rückmeldung ich war heute nochmal bei einem anderen Tierarzt und er hat festgestellt das mein Kater Würmer hat, er hat ne Tablette bekommen und hoffentlich verträgt er sein Futter jetzt besser :D