Wie viel soll ich meine Katze füttern?

7 Antworten

Puh. Also Felix ist jetzt nicht gerade ein gutes Futter und geht schnell auf die Rippen und hat leider eher weniger Inhalststoffe mit der eine Katze wirklich was anfangen kann.
Dieser Supermarktschund geht halt schnell auf die Rippen, aber von Taurin und co. nichts dabei.
Ich würde erst mal zu einem hochwertigem Nassfutter und rohem Fleisch raten, das geht auch nicht so stark auf die Hüfte und die Zähne, Niere usw. eurer Katze wird es euch auch im alter danken, denn Felix hat Zucker usw. was nur die Zähne belastet und gehört eh nicht in eine Katzenernährung
Ich kann da z.B. MjaMjam oder Catz Finefood empfehlen, gibt natürlich noch mehr sorten die passen. MjaMjam hat zudem auch eine gute Auswahl an Sorten.
Katzenfutter sollte min. 65% Fleisch beinhalten, am besten klar deklariert und sollte Zucker- und Getreidefrei sein.
Mit Getreide können Carnivoren nichts anfangen.

Bei der Menge kann man sich etwa an die Richtlinien auf der Rückseite halten, das ist aber nur eine Pi mal Daumen angabe da Katzen in ihrer Bewegungsfreude usw. sehr unterschiedlich sind.
Daher die empfohlene Menge -10% für den Anfang, durch Regelmäßiges Wiegen kann man die Menge dann anpassen.
Da Katzen Etappenfresser sind, sind mehrere kleine Mahlzeiten z.B. 1-1,5 Gabeln pro Portion ausreichend und brauchen keine großen Mahlzeiten, mehrere Kleine sind für Katzen besser verdaulich.

Zwischendurch auch etwas rohes Fleisch (Kein Schwein oder Wildschwein) ist auch gut für die Katze und ist die natürlichste Form der Zahnreinigung. Meine beiden Rabauken lieben z.B. Wild und Pute.
Innereien wie Herz, Magen und Lunge kann problemlos verfüttert werden. Niere und Leber max. nur zwei Stückchen die Woche (Größe von Hühnerleber.)

Trockenfutter nicht als Mahlzeit verwenden, höchstens als Leckerlie, auch Trockenfutter begünstig Zahnbelag und entzieht dem Körper der Katze Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Unsere bekommt Dosenfutter (weil weniger Müll) und davon Morgens und Abends je 100g, mittags eine Handvoll Trockenfutter…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind Etappenfresser und brauchen 5-7x am Tag eine kleine Portion hochwertiges Nassfutter (mindestens 70% Fleischanteil). Also Marken wie Animonda, MAC's, MjAMjAM, etc.

Marken wie Felix, Whiskas, Sheba, Purina, etc. sind für Katzen extrem ungesund. Zudem enthalten die nicht die nötigen Nährstoffe. Katzenfutter darf kein Zucker und kein Getreide enthalten.

Trockenfutter ist für Katzen gesundheitsschädlich. Folgen sind u.a.: Diabetes, Übergewicht, Nierenversagen, und Zahnfleischentzündung. Es hilft auch nicht mal ansatzweise gegen Zahnstein. Dafür nimmt man Dörrfleisch oder rohes Geflügelfleisch.

Meiner frisst auch felix und bekommt 2-3 Beutel am Tag.

Hey!

Du kannst das normalerweise auf der Rückseite der Futterpackung (vom Trockenfutter jedenfalls) nachlesen. Da steht dann genau, wie viel für das jeweilige Alter empfohlen wird. Falls du dir nicht sicher bist, dann frag mal den Tierarzt oder die Tierärztin. Die können das (im Regelfall) immer am besten einschätzen.