Eine Katze zu dick andere zu dünn. Was tun?

3 Antworten

Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig asozial. Und Dezentgestoert. Aber mach doch die kleinere Katze in einen Raum. Und öffne ihn erst, wenn sie fertig gegessen hat. Kannst ja ne Videokamera mit WLAN neben den Fressnapf stellen

Meine Katze hat damals auch fast nie was gegessen. Bis wir ein Futter fanden, dass sie geliebt hat. Vielleicht auch eine Lösung?

Dezentgestoert
Fragesteller

Haha verstehe deinen Ansatz aber das will ich der kleinen nicht antun😅 sie hat sich grade erst von ner langen depressiven Phase erholt aufgrund von Umgebungsveränderungen. Sie ist ne kleine Mimose, sobald ihr etwas nicht passt hungert sie und zieht sich stark zurück..also wenn wir das so machen würden würde sie das essen nichtmal anschauen

Futter haben wir eins das sie mag aber eben das macht den großen dick🤦‍♀️ trotzdem danke für deine Antwort^^

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 23:34
@Dezentgestoert

Ich kenne tatsächlich KEINE Katze die sich nicht an solch Ritual gewöhnt hätte. Kommt aber auch auf die Complience des Halters an. ;-)

Dann füttere die Dünne Katze in einen abgetrennten Bereich, wo die dicke Katze nicht durchpasst.

Dezentgestoert
Fragesteller

Ich versuchs morgen mal mit nem Karton in das ich n Loch schneide. Ich hab meine Zweifel das sie es annehmen wird aber n versuch ist es wert😅

Hallo Dezentgestoert,

hier kann man unkompliziert Abhilfe schaffen, so dass die Dünne ihre Portion für sich alleine hat und die Dicke nicht klauen kann und ihr Diätfutter bekommt.

Denn Futter rund um die Uhr (ad libitum fütterung) und dann auch noch Trockenfutter macht gerne dominante Tiere ziemlich fett.

Lösung: SureFeed chipgesteuerter Futterautomat

Bild zum Beitrag

Auch müssen die Futterrationen zwingend nach Energiedichte und Gewicht der Katze ausgerechnet werden.
50kcalxGewicht Katze=kcal Energiedichtewert/Tag.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Kater, Futter)  - (Ernährung, Kater, Futter)
Dezentgestoert
Fragesteller

Den hab ich schon oft gesehen aber den kann ich mir nicht leisten😅 ich versuchs morgen mal mit nem Karton in das ich n Loch schneide so das der große nicht rein kommt malschauen ob sie das annimmt..habe da etwas zweifel^^ aber trotzdem danke🥰

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 23:33
@Dezentgestoert

Das hier ist aber ebenfalls entscheidend: Auch müssen die Futterrationen zwingend nach Energiedichte und Gewicht der Katze ausgerechnet werden.50kcalxGewicht Katze=kcal Energiedichtewert/Tag.