Katze frisst nur Diät Futter?

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 10:43

Wie hoch ist der Rohfettanteil im Diätfutter?

Tilatila
Fragesteller

35,5%

3 Antworten

Hallo Tilatila,

Unsere Katze ist eher zu leicht statt zu dick was können wir machen?

Das VET Diät Hypersensitivity trocken LinkKlickHier genauso weiterfüttern, eventuell Katzensuppe zur Flüssigkeitsaufnahme dazu anbieten und die Tagesmenge dieses Trockenfutter hochstehen, in Absprache mit dem Tierarzt.

Es gibt eine Berechnungsgrundlage:

Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.
Rechnung: 80kcalxKörpergewicht=kcal-Menge/Tag.

Dieses Futtermittel kann bedenkenlos ein lebenslang verfüttert werden.

Edit am 14.2.24 8:50 Uhr:
Ich habe beim Hersteller via E-Mail nachgefragt, ob dieses Diät-Trockenfutter dauerhaft/lebenslang gefüttert werden kann. Mir wurde schriftlich bestätigt, dass "es natürlich dauerhaft gefüttert werden kann."

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
NoLies  13.02.2024, 11:11
Dieses Futtermittel kann bedenkenlos ein lebenslang verfüttert werden.

Inkorrekt.

Siehe beschreibung:

Die empfohlene Fütterungsdauer beträgt 3 – 8 Wochen. Wenn die Anzeichen von Intoleranzen verschwinden, kannst du dieses Futtermittel zunächst bis zu einem Jahr verwenden.
DaLiLeoMishu  13.02.2024, 12:31
@NoLies

Ich empfinde deine renitente Art der mich in Kommentaren verfolgen als fast krankhaft obsessiv.

Es ist für dich - so meine Beobachtung - kaum möglich eine andere Meinung erwachsen und gelassen stehen zu lassen. Du gehst sogar soweit dann unbeliebte Kommentare und Antworten löschen zu lassen.

Ich fordere dich hiermit auf mich nicht weiter zu verfolgen, dich wie ein Gast unter meinen Antworten höflich und zugewandt zu benehmen, oder gänzlich weg zu bleiben.

Du kannst jederzeit deine eigenen Antworten verfassen/veröffentlichen, damit der/die FS ein vielseitiges Meinungsbild zur Verfügung hat, dann ggf. die Inhalte mit seinem Tierarzt vertrauensvoll zu besprechen und die optimale Lösung für genau sein Tier zu finden.

NoLies, ich bitte dich letztmalig mich in Ruhe zu lassen, mich nicht unter meine Antworten zu verfolgen. Du bist kein erwünschter und eingeladener Gast.

Von der gleichen Marke das normale Futter Füttern (Nass). Happy Cat ist zwar nicht ne Top Marke was (Nass-)Futter angeht, aber immernoch besser als manch andere Futter.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Die Sensitive Linie von Happy Cat ist kein "medizinisches Diätfutter" zur Reduktion von Übergewicht.

Das wäre es die "VET" Linie.

Das sensitive Futter eignet sich für Tiere mit empfindlichen Magen und kann bedenkenlos ein Leben lang verfüttert werden.

Das gibt es auch in die "Light" Variante für Katzen, die zu Übergewicht neigen( ist auch Quatsch und hilft nichts, da Trockenfutter immer Kalorienreicher ist als Nassfutter).

Ich nehme an, Du fütterst das normale Sensitive. Davon nimmt die Katze sicher nicht ab.

Trockenfutter ist natürlich auf Dauer generell nicht gut.

Ich würde an deiner Stelle immer weniger davon geben und stattdessen von der gleichen Marke das sensitive Nassfutter anbieten. Oder eben ein anderes, was sie gut verträgt.

Wenn nichts anderes gibt's, wird die Katze die Umstellung akzeptieren.

Tilatila
Fragesteller

Sorry hatte ein Rechtschreibfehler. Sollte nicht her sondern VET stehen. Sie frisst nur das von Happy cat VET Sensitiv!

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 11:13
@Tilatila

Das Futter hat 387kcal/100 Gramm.
Du kannst, damit die Katze zunimmt mindestens über den Tag/24h 60-80 Gramm verfüttern. So nimmt sie zu und hat leckeres Futter. Besprich das noch einmal mit dem Tierarzt.

sammyok  13.02.2024, 12:14
@Tilatila

Tiere merken was ihnen gut tut. Wenn sie damit keine Beschwerden hat, frisst sie es natürlich gern und lässt sie das anderes stehen.

Aber warum hat der TA dieses Futter verordnet? Für eine Magen Verstimmung wird zunächst kein medizinisches spezial Futter verschrieben. Ist sie vielleicht chronisch krank? In diesem Fall wird sie wahrscheinlich ein Leben lang das Futter benötigen, Du kannst aber trotzdem mit dem normalen Sensitive erstmal versuchen.