Katze frisst Diätfutter nicht?

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 18:30

Hast du bei dir einen Fressnapf in der Nähe? Kannst du dahin gehen?

Lolli12738
Fragesteller

Ja

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 18:34

Kannst du zur Not heute da noch hin?

Lolli12738
Fragesteller

Schaffe ich bis 19 Uhr leider nicht mehr, wieso?

4 Antworten

Wenn du mit den Aussagen und Taten des TA unzufrieden bist, hol dir eine zweite Meinung.

Bei meinem Chinese Crested wurde auch direkt gesagt, dass er eine Futterunverträglichkeit hat, obwohl er seit 7 Monatem dasselbe Futter gefressen hat....ich habe den TA informiert, dass der Hund vom Züchter (aus welchen Gründen auch immer) an einigen Körperstellen kahl rasiert wurde, man hat auch gesehen, dass das Fell an den Stellen, wo er Ausschlag hatte, nachwächst.

Einmal durfte ich auch um die 300€ im Monat für TA Besuche bezahlen, wo der Arzt den gewöhnlichen Ohrenschmalz für Milben hielt...

Also: Auch Tierärzte sind nur Menschen und können sich irren....wenn du dir also unsicher bist, geh nochmal zu einem anderen TA

Hallo Lolli12738

BITTE hör sofort auf, das minderwertige Hills Trockenfutter zu füttern und deine Katze doch noch krank zu machen. Was hast du bitte für einen unfähigen TA ? Hold euch, um Gottes Willen, eine zweite Meinung bei einem anderen TA !

Eine Futtermittelunverträglichkeit oder auch Futtermittelallergie fest zu stellen, macht man mit einer Ausschlussdiät, aber nicht, in dem man TroFu füttert. Schlimm, das du dich nicht auch mal selbst mit der Artgenrechten Haltung, Ernährung und Grundwissen zu deinem Haustier befasst. Das gehört zur Verantwortungsvollen Haltung nun mal dazu !

Der TA freut sich, der hat die überteuertes, ungeeignetes Futter verkauft, kassiert dafür Profession und für das z.Zt. leichte Übergewicht ist TroFu alles andere als gut.

Erklär mir doch mal bitte WIE du bei einem Fleischfresser, mit TroFu das zu 80-90% aus Getreide besteht, eine Futterunverträglichkeit fest stellen willst ? Eine Futtermittelallergie kommt durch eine Überreaktion des Immunsystem. Auslöser sind Proteine, also Eiweiß, Konservierungsstoffe und seltener auch Verdickungsmittel. Bei der Überreaktion bildet die Katze Antikörper gegen das Futter. Allerdings sind die Ursachen der Überreaktion noch nicht ausreichend geklärt.

Diagnose:

Zuerst werden Infektionen durch Bakterien, Vieren oder Parasiten ausgeschlossen. Dann wird für gewöhnlich eine Ausschlussdiät verordnet. Der Katze soll z.B. statt Rindfleisch, nur Hühnerfleisch (als alleinige Eiweißquelle) gefüttert werden. Diese Diät folgt über mehrere Wochen. Klingen oder heilen die Symptome in dieser Zeit ab oder treten erst wieder auf, wenn das alte Futter wieder gegeben wird (Provokationsdiät), deutet dies auf eine Futtermittelallergie hin.

Behandlung:

Die Ursache ist leider nicht heilbar. Die Futtermittelallergie ist die einzige Allergie, bei der man die auslösenden Allergene vermeiden kann. Man füttert eben nur das verträgliche Futter, dass eben nicht die Allergene Komponente enthält. Die Allergie läßt sich ausschließlich nur dadurch vermeiden, das nicht verträgliche Futter, eben nicht zu füttern.

Alternativ zu Fertigfutter, auf das am häufigsten eine Futterallergie erfolgt, kann man BARF füttern.

Ein Interessantes Video zum Thema:

https://youtu.be/O8Io0NcSqec

Info zu Mono-Sorten, Multi-Protein & Single-Protein Sorten:

Zu Mono-Sorten kannst du hier mal lesen: https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/monoproteinfutter-fuer-katzen

Und hier zu Multi-Protein & Single-Protein-Sorten: https://www.fensterkatzen.de/ratgeber/unterschied-zwischen-single-protein-multi-protein-katzenfutter/

Mono-Sorten findest du auch hier: https://shop.schnueffelbar.de/Single-Protein-Katze:::216.html

Alles Gute

LG

Hallo Lolli12738,

erst einmal klasse, dass die Blutwerte deiner Katze ohne merklichen Befund sind. Da kannst du ja schon einmal durchatmen.

Futtermittelunverträglichkeit und Ausschlussdiät ist eine Herausforderung! ;-)

70 Gramm Trockenfutter ist viel! Das ist eine komplette Tagesration einer gängig gewichtigen Katze. Es wirkt nur sehr wenig, ist aber extrem hochkalorisch.

Kauf deiner Katze in Fressnapf folgendes:

  • Kattovit Sensitiv Nassfutter Pouch, oder 200 Gramm Dosen (letztere sind Monoprotein)
  • Kattovit Sensitiv Trockenfutter (Achtung! Hier nur wenig geben, da hochkalorisch)
  • Eigenmarke Fressnapf Select Gold Monoprotein Pouch (am besten von jeder Fleischsorte 1 Pouch)

Alle anderen Informationen zu Futtermittelintoleranz und/oder -allergie findest du in der Antwort von NaniW. Ich erspare uns Redundanzen. :-)

Deiner Katze gute Besserung und viel Erfolg!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Lolli12738
Fragesteller

Ich entschuldige mich, falls ich mich eventuell etwas unklar ausgedrückt habe , jedoch darf ich laut TA nichts anderes füttern für die nächste Zeit.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 18:43
@Lolli12738

Da hast du dich leider äußerst unklar ausgedrückt. Dann bitte den Tierarzt fragen wie du dich verhalten kannst und was du machen kannst. Eine telefonische Beratung kostet a 15min 12€ 2-fach GOT.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 18:57
@Lolli12738

Hallo,

Katzen haben, wenn sie keinerlei andere Futtermittel kennen, einen Schutzmechanismus: sie fressen nur das, was ihnen ihre Mutter, oder der erste Mensch am Anfang gezeigt hat, dass man fressen darf. "Fressen darf" bedeutet in einer Katzenwelt "ungiftig" oder "werde ich nicht dran sterben".

Jetzt verstehst du auch, weshalb so partout nicht dieses Futter frisst: Könnte ja giftig sein.

Deshalb haben es ganz, ganz viele Katzenhalter schwer bei Futtermittelumstellungen. Diese müssen meist langsam verlaufen und dauern oft Wochen und Monate.

Dein Tierarzt hat davon eventuell nichts erwähnt?! *zwinker*

Deine Katze kann auch andere Monoproteine, als das Hills vom Tierarzt fressen, wenn sie Hills nicht will.
Hier geht es ja um eine Ausschlussdiät (mit dem Futtermittel Hills).

Du kannst auch meine empfohlenen Futtermittel von Kattovit füttern, da diese für diesen Zweck gemacht wurden: für futtermittelunverträgliche Katzen.

NaniW  16.04.2024, 19:21

na ja, kommt drauf an, was der TA an Blutwerten hat abnehmen lassen und ob dies auch für das mögliche Problem relevant ist. Denn zwischen einfachem Blutbild, kleinem und großem Blutbild und spezifischen Blutbildern sind nun mal Himmelweite Unterschiede, Ich habe hier das Gefühl, der TA ist kein guter und klar erkannt hat, mit dem Besitzer kann er es machen, der nimmt ja alles hin.

Schon ein absolut rotes Tuch, das der Hills TroFu verkauft und sagt, das wird die Katze beim abnehmen unterstützen und sei leicht verdaulich, das ist so lächerlich und warum das so ist, habe ich in einem Unterkommentaren hier schon erklärt. Das die Leute das einfach nicht verstehen wollen, sich nicht mal selbst schlau machen. Lassen sich vom TA einfach alles blind aufschwatzen, unglaublich. Katzen sind Fleischfresser, die können mit TroFu nichts, aber auch gar nichts anfangen und es bringt nur weitere Probleme mit sich.

Und Sorry, jeder TA weiß, wie eine Erfolgreiche Ausschlussdiät gemacht werden muss, definitiv NICHT mit TroFu - ob als Zusatzfutter oder Einzelfutter ! Ne, da steigt einfach mein Puls. Denn Leidtragende sind hier immer die Tiere !

Alles Gute

LG

Abwarten, Katze sind zäh. Irgendwann ist der Hunger größer als der sturschädel einer Katze.

Reserven hat sie ja scheinbar genug.

NaniW  16.04.2024, 18:27

das ist ein Irrglaube. Mal davon abgesehen, das es hier offensichtlich ein Geld geiler TA ist, der ungeeignetes Futter verkauft und Profession dafür kassiert. Solte eine Katze nie hungern müssen.

Eine Futterverweigerung/Appetitlosigkeit (medizinisch auch Inappetenz oder Anorexie) wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern und sollte bereits nach 24 Stunden Futterverweigerung zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Dies kann hepatische Lipidose verursachen = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können, das Körperfett in der Leber abgezogen wird und dies führt zu Organversagen, allem vorweg zuerst Leberversagen.

Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Wenn die Katze dann auch noch speichelt, oder Erbrechen und Durchfall hat, die Katze apathisch wird und sich zurück zieh, muss die Katze SOFORT in Behandlung.

Behandelt wir meist mit Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf. Zwangsernährung.

Flüssigkeit:

Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Daher sollte die Katze wenigstens Flüssigkeit zu sich nehmen.

Und bei Kitten und Senioren geht das ganze oft noch viel schneller daher.

Mögliche Ursachen:

  • Zahnprobleme
  • Bauchspeichelentzündung
  • Margen-Darm-Probleme
  • Infektionskrankheiten
  • Nierenerkarnkungen
  • Hals- Rachenerkrankung
  • Stress
  • Angst
  • Futterunverträglichkeit daher immer übel
  • Atemwegserkrankungen, ist oft der Geruchssinn eingeschränkt. Daher kann die Katze die Nahrung nicht mehr prüfen und lehnt sie „sicherheitshalber“ ab. Hier kann es Hilfreich sein, wenn man das Futter etwas erwärmt, dadurch wird der Geruch intensiver.
  • ...

Bevor man also verhaltenstherapeutische Ansätze in Angriff nimmt, bitte erst mal auf organische Ursachen untersuchen lassen.

Wenn du die Gesundheitlichen Punkte abgeklärt hast, kannst du dich mit dem TA absprechen und z.B. über Alfavet Reconvales Tonicum, ein Appetitanreger, oder ReConvales Päppelpaste, oder Vetoquinol Calo-Pet Hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel, die Katze aufpeppeln und Unterstützen.

Zudem liegt es vielleicht am Napf ? Was für einen Napf hast du für Futter & Wasser ? Ein falscher Napf kann ein Grund sein, warum die Katze nicht mehr gerne frisst, den Napf ständig verschiebt oder mit der Pfote das Futter raus holt. Bei einem zu hohen, engen Napf stoßen die empfindlichen Schnurrhaare ständig an, was viele Katzen nicht mögen. Oder auch, das die tiefe nicht abgeschätzt werden kann und so immer wieder die Nase im Futter landet. Es sollte also ein recht flacher Napf, oder ein Teller sein.

Dann das Material: Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik, Edelstahl oder Melamin. Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alles Gute

LG

Stuzi1  16.04.2024, 20:17
@NaniW

Spätestens jetzt bricht die Katzen Besitzerin in Panik aus🫨

NaniW  17.04.2024, 20:39
@Stuzi1

Quatsch, so was sollte man als Katzenhalter nun mal wissen. Und die Katze frisst ja immerhin 70g Futter am Tag - das ist Tatsächlich besser als wirklich überhaupt gar nichts.

Alles Gute

LG