Kann ich meine Katze über Nacht ohne Futter lassen?

5 Antworten

Hallo Du,

grundsätzlich macht es einer Katze nichts aus mal über Nacht nichts zu fressen.

Was kannst du tun?

Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose kannst du in jedem Spätverkauf kaufen, die jeden Tag bis spät in die Nacht geöffnet haben. Somit hätte deine Katze etwas katzengerechtes zu fressen.

Ich glaube, in den meisten Tankstellen gibt es auch Katzenfutter.

Wie auch immer: Deine Katze muss nicht darben. Das läge dann nur an deiner Faulheit ihr schnell etwas zu kaufen.

Aber weder Thunfisch, noch lange Futterkarenzen sollten sich wiederholen und eine Ausnahme bleiben.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

PatchrinT  09.06.2025, 01:57

Katzenfutter in Tankstellen? Noch nie gesehen....

Animalgirl0808  09.06.2025, 08:01
@PatchrinT

Bei uns in manchen schon, gleich bei Hundefutter.

Natürlich nicht hoch qualitatives aber Futter

DaLiLeoMishu  09.06.2025, 09:43
@PatchrinT
gut,sicher mehr in Großstädten,oder?

Sehr wahrscheinlich, ja.
Es gibt auch Spätis, die meist irgendein Nassfutter für Katzen da haben. Definitiv nicht hochwertig, aber immer noch besser, als Wurst/ Belag für Menschen.

Und, wenn es kein Katzenfutter gibt, dann sicherlich Thunfisch. Das haben die meisten Spätis im Sortiment.

PatchrinT  09.06.2025, 10:08
@DaLiLeoMishu

Danke. .......gut zu wissen falls ich spät Hunger bekomme und Kühlschrank ist leer ,;-),mag Thunfisch......(Scherz)

Ich würde:

• Schauen welche Tankstellen am Montag in der erreichbaren Umgebung geöffnet haben - und dort dann schauen ob es dort Katzenfutter gibt (egal ob trocken oder nass, hauptsache Notfallfutter bis die regulären Geschäfte wieder geöffnet haben).
  • Freundeskreis, Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn mit denen man sich gut versteht..... abklappern. Die die selbst eine oder mehrere Katzen haben, können dir sicher eine Packung Trockenfutter oder ein bis zwei Packungen/ Dosen Nassfutter ausleihen.
  • Ist das alles erfolglos, aber eine Tankstelle hat offen... dann schau mal ob die dort etwas verkaufen das du notgedrungen als Futter für deine Katze verwenden kannst. Ungewürztes/ unmariniertes richtiges Fleisch (kein Hack, keine Bratwürstchen, keine Salami oder Fleischwurst). Oder du schaust ob du dort Dosenthunfisch bekommen kannst (im eigenen Saft, ohne zusätzliches Öl oder Saucen). Nicht ideal, aber ich denk wenn man die Flüssigkeit abgießt "geht" es ausnahmsweise mal.
  • Nur ein (wahrscheinlich irrsinniger) Gedanke: Lieferdienst, bei dem du persönlich vorbeigehen kannst... Fragen, ob sie Fisch/ ein Stück unmariniertes/ ungewürztes Hähnchen verkaufen könnten. Also quasi den eigentlichen Preis des normalerweise zubereiteten Gerichtes bezahlen - aber du bekommst stattdessen das ungewürzte nicht zubereitete Grundprodukt ohne Beilagen.

Bruno2308  09.06.2025, 06:28

Passende Ironie, zu dieser sinnfreien Frage.

Bitte vergiss nie, niemals rechtzeitig für Futternachschub zu sorgen!! Deine aktuelle Situation muss eine Ausnahme bleiben. Sollte Derartiges öfter vorkommen, könnte das gesundheitlichen Konsequenzen für deine Katze haben und ihr schaden.

Im Notfall geeignet:

▪︎ gekochtes Geflügel, Rind, Kalb, Lamm, Fisch (alles ungewürzt, ungeräuchert, unmariniert nicht vorbehandelt bzw ohne Gräten)

▪︎ gekochtes Gemüse (Brokkoli, Spargel, Karotten, grüne Bohnen, Kürbis)

▪︎ Obst (Blaubeeren, Banane, Apfel und Melone ohne Kerne)

▪︎ Quark, Joghurt, Hartkäse

▪︎ gekochte Eier (ungewürzt)

Auf keinen Fall:

▪︎ Milch

▪︎ Schweinefleisch

▪︎ Zwiebel, Knoblauch, Gurken, Avocado

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Wenn man könnte Schinken klein schneiden dann fressen die auch. Oder ein Stück Fleisch gebratenes das Fressen die genauso

Rafozein777 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 01:14

Leider isst er das nicht. Ich habe versucht, ihm Schinken, gekochtes Hühnchen und Wurst zu geben, aber er hat sich nur an das Essen gewöhnt.

Federleicht9  09.06.2025, 01:14
@Rafozein777

Bei Tankstellen gibt es welches eine Dose kann man kaufen teurer aber wenn man sonst nicht hat

fast nie so gleichgültige leute sollte es verboten werden tiere zu halten