Nach wie viel Tagen ohne Futter verhungert eine Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Erdbeermuesli,

nach wie vielen Tagen verhungert eine Katze, wenn sie kein Futter bekommt?

Katzen dürfen nicht Nichts fressen, da sie einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel haben als Menschen und Hunde. Somit dürfen Katzen nicht fasten und müssen stetig etwas zu fressen haben.

Längere Hungerphasen ohne Futter kann nach einigen Tagen zu schweren Erkrankungen führen, wie zum Beispiel einer hepatischen Lipidose.

.... Aufgrund des Aminosäuremangels kann der Körper nicht genügend Carnitin hepatisch synthetisieren. Carnitin wird einerseits für den Transport langkettiger Fettsäuren in die Mitochondrien zur β-Oxidation benötigt, andererseits auch für den Transport der Fettsäureester aus den Mitochondrien in das Hepatozytenzytosol und vom Zytosol in das Plasma. Eine weitere Folge der Aminosäuredefizienz ist, dass nicht ausreichend Apolipoproteine synthetisiert werden. Hierdurch wird das erneute Ausschleusen der Triglyzeride aus der Leberzelle zusätzlich erschwert. Durch die intrazelluläre Lipidanlagerung kommt es zur massiven Leberzellschwellung und Verdrängung von Zellorganellen. Es folgt eine beträchtliche Funktionsstörung sowie Zerstörung der normalen Zellarchitektur, wodurch letztendlich eine schwere intrahepatische Cholestase entsteht. ....

Somit empfinde ich deine Wachsamkeit berechtigt und möchte dich bitten an die Wohnungstür einen Zettel anzubringen, mit den Notizen, dass du beobachtet hast, dass die Katze sehr viel miaut und mit der Bitte, dass die Katze ausreichend beschäftigt und ausreichend gefüttert wird.

Solltest du weiterhin Bedenken haben, dass es der Katze nicht gut ergeht, kannst du dich notfalls an deine zuständige Polizeiwache wenden und dort nachfragen ob und wie du dich verhalten und welche Unterstützung du von Seiten der Polizei erwarten kannst.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
MatteoSweet  06.03.2024, 14:16

Die Aussage "Katzen dürfen nicht fasten" ist in der Tat nicht ganz korrekt. Katzen sind obligate Karnivoren und besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit, Nahrungsmangel zu bewältigen. In der Wildnis können Katzen phasen von bis zu vier Wochen ohne Nahrung überleben.

Physiologische Anpassung an Fasten:

Mobilisierung von Energiereserven: Bei Nahrungsmangel mobilisieren Katzen körpereigene Fette und Proteine. Die Leber spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie Ketonkörper produziert, die als alternative Energiequelle dienen.

Stoffwechselumstellung: Der Stoffwechsel der Katze verlangsamt sich während des Fastens, um Energie zu sparen.

Wasserhaushalt: Katzen sind sehr effizient im Umgang mit Wasser und können ihre Wasserausscheidung reduzieren, um Dehydration zu vermeiden.

Risiken und Einschränkungen:

Obwohl Katzen kurze Fastenzeiten gut überstehen können, ist es wichtig, gewisse Risiken und Einschränkungen zu beachten:

Gesundheitliche Faktoren: Kranke, alte oder geschwächte Katzen sollten nicht fasten.

Gewichtsmanagement: Übergewichtige Katzen können von einer kontrollierten Fastenkur profitieren, dies sollte jedoch in Absprache mit einem Tierarzt erfolgen.

Wasserversorgung: Der Zugang zu frischem Wasser ist während des Fastens essentiell.

Magen-Darm-Probleme: Längeres Fasten kann zu Magenübersäuerung und Erbrechen führen.

Fazit:

Katzen besitzen eine bemerkenswerte Fähigkeit zu fasten. Kurzfristiges Fasten (bis zu 24 Stunden) kann unter bestimmten Voraussetzungen sogar gesundheitsfördernd sein. Längeres Fasten sollte jedoch nur unter tierärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wichtiger Hinweis:

Die Entscheidung, ob und wie lange eine Katze fasten sollte, sollte immer in Absprache mit einem Tierarzt getroffen werden. Der Tierarzt kann den Gesundheitszustand der Katze beurteilen und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen.

Ich finde Fasten bei Tieren aber allgemein nicht okay, genauso wie sein Tier vegan zu ernähren.

0
DaLiLeoMishu  06.03.2024, 14:17
@MatteoSweet

Magst du mir bitte zu deinen Zitaten einen Link anbinden? Danke.

Nachfrage: Weshalb klickst du meine Antwort als "nicht hilfreich"?

1
DaLiLeoMishu  06.03.2024, 14:23
@MatteoSweet

Ich finde im Netz nicht eine Quelle, die deine Aussagen hier im Kommentar, noch in deiner Antwort unterstützen. Wovon aber das Internet voll ist, sind meine Aussagen. Ich warte somit auf die Quellen deiner Zitate.

1
MatteoSweet  06.03.2024, 14:34
@DaLiLeoMishu

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass es wichtig ist, über die richtige Fütterung von Katzen informiert zu sein. Man hört öffter von Vorfällen, bei denen Katzen über längere Zeit kein Futter erhalten haben und dennoch unbeschadet davonkommen. (Siehe link)

Es gibt zahlreiche Fälle, in denen Experten, darunter auch Tierärzte, betonen, dass es für Katzen nicht schädlich ist, über einen gewissen Zeitraum nicht gefüttert zu werden. Es ist erwiesen, dass Katzen in der Lage sind, ihre Ressourcen effizient zu nutzen und in solchen Situationen auf ihre körpereigenen Reserven zurückgreifen können.

Es wäre ratsam, sich auf verlässliche Quellen zu stützen und nicht ausschließlich auf Informationen aus dem Internet zu vertrauen. Nicht alles, was man online findet, entspricht zwangsläufig der Realität.

Mein Wissen basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht auf Google-Recherche.

https://rp-online.de/nrw/panorama/warum-katzen-wochenlang-ohne-fressen-ueberleben-koennen_aid-9680671

0
MatteoSweet  06.03.2024, 14:36
@DaLiLeoMishu

Ich habe deine Frage nicht als "nicht hilfreich" angeklickt. Und wenn ich es doch getan habe, dann bin ich aus Versehen draufgekommen.

0
DaLiLeoMishu  06.03.2024, 14:39
@MatteoSweet
Es wäre ratsam, sich auf verlässliche Quellen zu stützen und nicht ausschließlich auf Informationen aus dem Internet zu vertrauen. Nicht alles, was man online findet, entspricht zwangsläufig der Realität. 
Mein Wissen basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht auf Google-Recherche.

Ein Blick in mein Profil, oder eine gezielte Nachfrage hätte die Peinlichkeit solcher Worte erspart. Denn ich arbeite im Tierschutz, mit Katzen und Tierärzten zusammen. Ich kenne nicht einen einzigen Tierarzt der so etwas inhaltlich unterstützen würde, was ich hier von dir lese.

1
MatteoSweet  06.03.2024, 14:47
@DaLiLeoMishu

Schau mal, wenn du auch nur einen Blick in mein Profil geworfen hättest, hättest du gesehen, dass ich Biologie mit Schwerpunkt Zoologie studiert habe. Ebenso bin ich im Tierschutz aktiv, was ich zwar nicht im Profil vermerkt habe, weil ich es nicht als relevant einstufe. Aber nur zur Aufklärung: Ich bin schon seit 13 Jahren im Tierschutz. Durch meinen Beruf kenne ich zahlreiche Tierärzte, mit denen ich befreundet bin. Jeder einzelne, sogar meine eigene Tierärztin, bestätigt, was ich sage. Die Aussage, die ich gemacht habe, ist nicht von mir, sondern von Wissenschaftlern, die zu diesem Ergebnis gekommen sind. Du holst deine Erkenntnisse anscheinend aus dem Internet, ich hingegen basiere meine auf wissenschaftlichen Studien. Da du betonst, dass du mit Tierärzten zusammenarbeitest, frage doch einfach mal einen von ihnen, ob sie dir eine Seite mit seriösen Studien nennen können. Achtung: Die sind normalerweise alle auf Englisch.

0
MatteoSweet  06.03.2024, 14:53
@DaLiLeoMishu

Weil ich es nicht auf mir sitzen lassen kann, dass du mich indirekt als dumm darstellst – denn so fasse ich deine Kommentare auf –, habe ich dir hier z. B. eine Studie rausgesucht. Das PDF dieser Studie ist auf Englisch, darum hoffe ich, dass du Englisch kannst, sonst musst du es dir übersetzen lassen. Dort wird geschrieben, dass Katzen bis zu vier Wochen ohne Nahrung auskommen können.

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=Cats+without+eating+survive.+&btnG=#d=gs_qabs&t=1709733108758&u=%23p%3D1m_ouTqYUq8J

0
DaLiLeoMishu  06.03.2024, 14:53
@MatteoSweet

Im Gegensatz zu dir habe ich erst einmal, bevor ich überhaupt nachfragte, dein Profil angeschaut. Zudem steht es in deiner Signatur in der Antwort.

Ich kenne niemanden aus dem Tierschutz, auch keine Tierärzte, die deine Inhalte unterstützen. So haben wir wohl eine Pattsituation.

Wenngleich selbstredend es im Tierschutz ausreichend halbtot aufgefundene Tiere gibt, keine Frage! Die haben überlebt. Auch das stimmt.

Was hier von dir nicht angesprochen wird ist das WIE und die Folgeerkrankungen.

Ich habe in meiner Antwort einen Link geteilt, der von diesen Personen verfasst wurde https://flexikon.doccheck.com/de/Spezial:Artikel_Autoren/Hepatische_Lipidose_(Katze) Eben nicht einfach einen wahllosen Link.

Ich bat dich um einen Fachartikel oder eine Studie, nicht um Links zu Zeitungsartikeln von Storys zu eingemauerten Katzen die überlebten.

1
DaLiLeoMishu  06.03.2024, 14:55
@MatteoSweet
Weil ich es nicht auf mir sitzen lassen kann, dass du mich indirekt als dumm darstellst – denn so fasse ich deine Kommentare auf –, habe ich dir hier z. B. eine Studie rausgesucht.

Das habe ich definitiv nicht! Ich denke so nicht über andere Menschen und schon gar nicht über einen Ornithologen und Tierschützer! Das hast du "in den falschen Hals" bekommen.

Danke für die Studie. Schaue ich mir an.

PS: Leider ist das ein allgemeiner Google-Link, nicht direkt der Link der Studie.

1
MatteoSweet  06.03.2024, 17:27
@DaLiLeoMishu

Nein, der Link ist von Google Scholar, einer Seite, auf der wissenschaftliche Studien gefunden werden.

Bei mir führt der Link zum PDF der Studie. Wenn es bei dir nicht so ist, solltest du bei Google Scholar einfach "Cats without eating survive" eingeben. Das erste Ergebnis ist es.

Hier nochmal der link, der hoffentlich jetzt funktioniert.

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=Cats+without+eating+survive.+&btnG=#d=gs_qabs&t=1709742217024&u=%23p%3D1m_ouTqYUq8J

0
DaLiLeoMishu  06.03.2024, 18:53
@MatteoSweet

Dein Link führt zu ungefähr 161.000 Ergebnissen. Welche Studie genau meinst du von diesen Ungefähr 161.000 Ergebnissen? Ich läse mir tatsächlich gerne eine von dir favorisierte Studie durch. Wenn ich unter dem Link eben in die Suchzeile "Cats without eating survive" eingebe und auch noch mit Anführungsstrichen dann hat er keine Treffer mehr. Ohne gibt er mir die Masse an Funden, wobei das auch Toxoplasmose-Treffer bei sind.

1
MatteoSweet  06.03.2024, 19:57
@DaLiLeoMishu

Wenn ich den Link anklicke, komme ich genau zu dieser Studie, die ich dir zeigen will.

0
DaLiLeoMishu  06.03.2024, 20:28
@MatteoSweet

Dann hat das mit der Verlinkung und deinem Browser zu tun. Denn ich bin versiert im Umgang mit Recherche im Internet und der Anwendung von Suchmaschinen. Ich habs eben versucht, indem ich "nur" https://scholar.google.de und dein "Cats without eating survive" in die Suchzeile eingebe. Er gibt mir genau so wieder diese "ungefähr 161.000 Ergebnissen".

1

nach 7-10 tagen wirds meist kritisch

alles davor , kann man wieder aufpäppeln

die qualen bis zu dem tag, sind da aber nicht mit eingeschlossen, ruf die polizei , 2 stunden miauen ist eine gefahr im verzug situation(da du nicht weisst was genau vorgeht), die können es ja dann auch am telefon hören

man lässt keine katze 4 wochen alleine, völlig untauglich als halter

Erdbeermuesli 
Fragesteller
 08.03.2024, 07:03

Ich schrieb, dass er einer Freundin den Schlüssel für seine Wohnung gegeben hat, damit sie seinen Kater füttert. Außerdem ist die Gefahr, dass die Katze verdurstet, schlimmer, da sie mehrere Tage ohne Futter, aber nicht ohne Wasser überleben kann. Wie ich in der darauffolgenden Frage schrieb, hatte ich bereits erfolglos Veterinäramt und Polizei angerufen. Bitte lies dir die neueste Frage von mir durch. Danke

0

Die Katze würde eher verdursten als verhungern. Aber die Frau wird sich schon weiterhin um die Katze kümmern. Das die Katze miaut ist völlig normal. Sie ist einsam.

Eine vorher gesunde Katze kann einige Wochen ohne Futter überleben. Die sind da erstaunlich zäh.

Ich würde mich an deiner Stelle weniger aufregen wenn ich selbst gar nicht mit Sicherheit sagen kann ob wer da war oder eben nicht.

Erdbeermuesli 
Fragesteller
 06.03.2024, 13:26

Ok. Danke dir

0

Nach 24 Stunden ohne Futter wird es für Katzen kritisch.

Wenn Du ein Kontakt zu dem Nachbarn in die Klinik hast, ruf ihn an und frag ihn ob Du lieber die Betreuung der Katze übernehmen solltest, da die Freundin scheinbar nicht regelmäßig kommt. Es ist wirklich kein großer Aufwand.

Erdbeermuesli 
Fragesteller
 06.03.2024, 16:13

Ich habe seine Handynummer nicht und weiß nicht, in welcher Klinik er ist. Da es eine Kur ist, ist die Klinik nicht hier in Hamburg. Ich habe ihn heute Nacht auf fb angeschrieben und noch keine Antwort bekommen. Habe vorhin einen Zettel an die Tür gemacht, auf dem ich schrieb, dass ich die Dame darum bitte, bei mir zu klingeln, weil die Katze so laut miaut hat und ich wissen möchte, ob es ihr gut geht. Ich warte noch bis morgen Nachmittag. Wenn die Frau sich dann nicht bei mir gemeldet hat und der Zettel noch dran ist, schalte ich die Polizei ein

2
DaLiLeoMishu  06.03.2024, 17:17
@Erdbeermuesli

Finde ich gut, toll! :-)
Eventuell bietest du deinem Nachbarn an, dass du gerne seine Katze sittest, wenn er wieder weg musst. So hast du definitiv die Kontrolle über das Geschehen. Ich habe das Gefühl die Katze wäre mit/bei dir deutlich besser aufgehoben. Vielen lieben Dank, dass du so zivilcouragiert bist.

1