Wie viel Futter für 3 Monate alte Katzen?

3 Antworten

Mehr würde ich ihnen jetzt nicht unbedingt geben.
sie können ja wenn sie noch Hunger haben Trockenfutter essen.

wir haben unseren morgens ein ganzes und Abend ein halbes und ab und zu mittags etwas katzenmilch gegeben.

Das hört sich nach zu wenig und zu selten an.

In dem Alter sollten Kitten 5-6 Mahlzeiten bekommen und sich dabei jeweils satt essen.

Das Futter ist ausreichend, wenn nach der Mahlzeit ein wenig Futter übrug geblieben ist.

Kitten brauchen mindestens 70kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag. Einfache Rechnung: 70kcalxGewicht=kcal Bedarf/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm pro Tier und somit die erforderliche Futtermenge im Mindestbestellwert im Monat und den Preis.

2 Tüten von was? Sind da 100 Gramm, oder 85 Gramm, oder 70 Gramm enthalten? (rhetorische Frage)

Ich denke, dass du mit deinen 2 Tüten/Tag pro Tier, wenn es 100 Gramm pro Tüte sind, ganz gut liegst. Aber Kitten kannst du in dem Alter auch mehr geben. Hauptsache du bekommst die Kurve nach der Kastration. Denn da musst du den täglichen kcal-Wert runtersetzen und somit die Futtermenge, da sonst irgendwann = moppelig. *zwinker*

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker über den Tag verteilt. Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)