Katzenklo und extremer Gestank in der Wohnung?

3 Antworten

Wenn es "bestialisch" stinkt, dann schau unbedingt nach, ob der Kot wohlgeformt ist oder ob die Katzen Durchfall haben. Haben sie Durchfall, dann haben sie aller Wahrscheinlichkeit nach die falschen Bakterien im Darm (deshalb stinkt es so). Dann muss der Tierarzt mit Antibiotika die "falsche" Darmflora eliminieren und dann (ganz wichtig!) mit einem Darmflora-Präparat wieder die "richtigen" Bakterien ansiedeln. Ohne ein Darmflora-Präparat ist das Antibiotika sinnlos, denn ein bakterienfreier Darm ist ein Schlaraffenland für Bakterien und das sind nach Murphy's law immer die falschen, die zuerst "vorbeikommen".

Ansonsten hilft immer eine gute Katzenstreu, ich nehme Biokats Betonitstreu ohne Duftstoff (ist übrigens nicht "Bio", wird wahrscheinlich nur von Herrn Biokat in Tüten abgefüllt). natürlich riecht man immer noch was, aber nur ein - zwei Minuten lang. Das Katzenklo muss dann aber (einmal) Täglich geschaufelt werden, sonst "verderben" die Strull-Klumpen und es entsteht Ammoniak, der in der Nase beißt und die Augen tränen lässt.

Nee das was du machst mit dem Duft, ist ja auch ein bisschen ekelig.

Wenn du die Schale reinigst, dann mache es vernünftig. Und zwar mit Essigreiniger. Der zieht die Gerüche aus der Schale.

Es ist auch von der Qualität des Streus abhängig

es ist doch klar dass Urin und Kot einen Geruch hinterlassen

aber wenn es tatsächlich bestialisch stinkt, solltest du vielleicht das Katzenfutter wechseln. Wenn es zuviel billige Inhaltsstoffe wie z.b. Knorpel enthält. Dann kann die Katze das nicht richtig gut verdauen und dementsprechend wird auch der Cot

beobachte doch mal wie es sich verhält, wenn du besseres oder anderes Katzenfutter besorgst.

Zweimal am Tag ist nicht viel, das ist normal, für Hunde, Katzen und auch für Menschen. Wenn der Kot so stinkt, liegt es vielleicht an minderwertigem Futter. Oder Du hast das falsche Katzenstreu. Außerdem muß die Toilette möglichst sofort gereinigt werden, d.h. den Kot entfernen. Ich nehme Klumpstreu Premiere Sensitiv von Fressnapf. Da wird der Kot sofort aufgesaugt und verklumpt und Du kannst ihn mit Beutelchen einfach entnehmen, Tüte zumachen und in den Müll. Bei mir stinkt da gar nichts.

Also nochmal:

Futter prüfen, Katzenstreu prüfen und evtl. ändern, sofort entfernen