Katze hat immer noch Durchfall?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Durchfall bei Katzen kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, Viren und Bakterien können auch Durchfall hervorrufen. Parasiten (Giardien), Futtermittelallergie, falsche Ernährung und mehr. Z. B bei Giardien muß der Kot der Katze untersucht werden, Kotproben von mehreren Tagen hintereinander. Eine Blutuntersuchung ist auch hilfreich, dadurch kann z. B. eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung festgestellt werden. Bei dieser Erkrankung wird das Futter nicht mehr verwertet, es fehlen Enzyme, das Futter wird unverdaut ausgeschieden. Die Katze magert trotz gutem Appetit ab. Falls Kot- und Blutuntersuchung noch nicht durchgeführt worden sind, solltest du den Tierarzt wechseln. Eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung muß baldmöglichst behandelt werden, d. h. solange die Katze noch frißt. Dem Futter müssen ca. 20 Minuten vorher, diese fehlenden Enzyme beigemischt werden. Wenn die Katze nicht mehr frißt, stirbt das Tier an Entkräftung. Bei dieser Krankheit bilden sich auch häufig Tumore. So wie bei meinem Kater, 3 Wochen nach dem die Krankheit erkannt wurde, mußte er eingeschläfert werden. Er war ganz abgemagert. Ich hoffe deine Katze hat diese Krankheit nicht. Alles Gute!

hallo also ich habe mit dem arzt telefoniert. und er vermutete, dass es giardien sind, deshalb hat er mir letztes mal auch die wurmkur gegeben, weil die auch gegen die giardien wirken soll. ich lass aber trotzdem ne kotprobe untersuchen. was am organ schließt er aus, weil, nachdem die katze da war, die anderen beiden auch durchfall hatten. ich probier dann mal die kochtipps aus und warte was die probe bringt.

Gib ihr mal etwas gekochten Reis mit Rind-oder Hühnerfleisch oder etwas Hüttenkäse oder fettarmes Joghurt oder Magerquark..L.G.

Belano
Fragesteller

ich hab ihnen mal reis mit huhn gemacht aber ich will nicht behaupten dass sie das mochten...gibts da auch was anderes was ich probieren kann?

Brigitta270755  05.01.2012, 02:26
@Belano

ganz viel Huhn (müssen nicht die teuren Filets sein, Schenkel tuns genauso und Herzen vom Huhn ebenfalls) und ganz wenig (oder gar kein) Reis, das müsste klappen. Hühnerleber (gut durchgaren) mit wenig Reis ist auch nicht schlecht. Und an Stelle von Reis ist auch Hüttenkäse okay.

cuckoo  05.01.2012, 18:52
@Belano

das selbstgekochte ist in dem Fall wirklich die beste Lösung. Wenn es aber partout nicht gefressen wird, ist natürlich nichts gewonnen..

Versuchen solltest du es.

Alternativ habe ich mit Hills i/d und auch mit Kattovit Gastro gute Erfahrungen gemacht bei Durchfallkandidaten. Das Kattovit bekommst du im Tierfutterhandel (Freßnapf, Zooland etc,.), Hills i/d gibt es beim TA. Wobei ich in beiden Fällen vom Naßfutter spreche (gibt's auch als TroFu, aber eine Katze mit Durchfall verliert eh schon zu viel Flüssigkeit, da macht das keinen Sinn)

Da bin ich noch mal, gestern wurde die Katze zum Tierarzt gebracht, es war die Bauchspeicheldrüse. (Dieses Organ sorgt für Zuckerhaushalt im Körper durch die Produktion von Insulin, was Diabetikern verabreicht wird). Der Tierarzt hat ein Spezialfutter zusammengestellt, wird in der Apotheke angefertigt, damit wird die Katze ca. 3 Wochen lang gefüttert, kostet 20 E. Alles andere Futter kann sie weiterhin wie bisher zu sich nehmen. Der Tierarzt meinte, die Katze könne alt werden damit. Wir wissen nicht, wie alt die Katze ist, sie ist uns vor ca. 6 - 7 Jahren zugelaufen, ist ein Kater, zugelaufen ist nicht der richtige Ausdruck, ein junges sterilisiertes weibliches Kätzchen war uns weggelaufen, hatte sich diesen Kater als Freund genommen und kam mit ihm zu uns, nur noch fressen, danach gingen sie zusammen weg, und eines Tages kam der Kater nur noch alleine.

makazesca  06.01.2012, 12:22

guter hinweis @338194---da kann man mal sehen ,was unsere tiere alle haben können ud wie leidensfähig sie sind.

Nehm eine Kotprobe mit zum Arzt,und laß sie auf Giardien untersuchen. Das ist eine langwierige Angelegenheit. Wenn noch mehr Tiere bei Dir leben,müssen diese auch behandelt werden. Es ist hoch ansteckend.