Katze hat Durchfall und scheidet Schleim aus!

5 Antworten

Zur Sicherheit kannst du Kotproben von beiden zum Tierarzt bringen, um feststellen zu lassen, ob eine Infektion oder Würmer vorliegen.

Aber ich schätze mal, wenn ihr so apprupt das Futter umgeändert habt, dann kommt es davon. - Bei Futterumstellung immer langsam vorgehen. Die ersten drei Tage etwa 2/3 altes Futter mit 1/3 neuem Futter mischen. die nächsten drei Tage andersrum. Und wenn sie es dann gut vertragen, kannst du es ihnen pur geben.

Beim Tierarzt bekommst du Diätfutter gegen Durchfall, damit sich der Darm wieder beruhigt. Das sollte nach 2 Tagen erledigt sein. Danach beginnst du nochmal von vorne.

Es gibt übrigens Futtersorten, die meine Tiger trotz langsamer Umstellung nicht vertragen. Sie bekommen dann nach wie vor Durchfall. Dann darf man das einfach nicht nehmen. Das sind hauptsächlich die berühmten Supermarktmarken ;o).

Gib den beiden Katzen als 1. Hilfe Massnahme mal einen Naturjoghurt, das hilft meist gegen Durchfall. Ich würde beide Katzen, wenn der Tierarzt kommt, unbedingt auf Würmer untersuchen lassen. Beim nächsten Mal sollte eine Futterumstellung nur langsam und nach und nach vorgenommen werden, denn es könnte auch daran liegen.

Genaueres kann Dir da aber nur der Tierarzt sagen.

Die Übertragung auf Menschen ist leicht zu verhindern, wenn man sich nach dem Klo-Putzen die Hände wäscht und ein wenig auf Hygiene achtet. Das ist wirklich kein großes Risiko. Beim Reinigen der KaKlos kannst du, wenn du ängstlich bist, Gummihandschuhe tragen, die gibts sogar bei Aldi.

Die Klos sollten oft gereinigt und möglichst mit kochendem Wasser ausgespült werden.

Außerdem mehrere Kotproben (i.d.R. an 3 Tagen hintereinander) entnehmen und zum TA bringen.

In einer Laboruntersuchung kann dann den Erreger  festgestellt und gezielt behandelt werden.

Kostet natürlich etwas, ist aber die effektivste Möglichkeit und das sollten sie dir wert sein.

Sind die Kätzchen entwurmt?

Hallo,

Du solltest sofort mit deiner Katze/Katzen zum Tierarzt. Es kann alles mögliche dahinterstecken, es kann eine Futterunverträglichkeit sein, es kann ein Infekt sein oder auch eine Schleimhautentzündung. Ich würde das nicht so einfach hinhängen lassen. Du könntest bis zum Tierarztbesuch versuchen deinen Katzen als 1. Hilfe gegen den Durchfall, schwarzen Tee oder Kamillentee anzubieten, aber nur die wenigsten nehmen das an.

LG.

Chrissicats

Lass bitte vom TA einen Giardientest machen.