Babykitten kotet und uriniert nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dijeee242

SOFORT den Tierarzt Kontaktieren und zu euch nach Hause kommen lassen !

Kitten sollten 2-3x täglich Kot absetzten und der Blähbauch ist in der Kombi auch kein gutes Zeichen. Wann wurde die Katzenmutter denn das letzte mal tierärztlich Untersucht und Entwurmt ?

Ruf sofort den TA, hier könnten die Kitten bereits in Lebensgefahr sein !

Es kann hier auch niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen !

Das mit den Kitten was nicht stimmt, wenn die weder Urin, noch Kot absetzten und auch noch harte Blähbäuche haben - muss man da echt noch erst im Netz fragen, was man tun soll und ob man sich Sorgen machen sollte ? Wenn ich dann auch lese 10 Tage alt, am 1. Tag noch Urin und Kot abgesetzt und dann nichts mehr, also 9 Tage ohne Urin und Kot ? Ernsthaft ? Los zum TA, SOFORT !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  19.04.2024, 17:44

Hallo Dijeee242

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hallo, Kitten können nicht alleine Urinieren und Kot abgeben, weil sie diesen Reflex noch nicht haben. Eigentlich leckt die Mama ihren Hintern um die Kitten zum Urinieren und kotieren zu stimulieren. Was du machen könntest ist ein weiches Taschentuch zu nehmen und ganz sanft an an ihre Genitalien kreisförmige Bewegungen machen um sie zum urinieren anzuregen. Wenn du bemerkst, dass nix rauskommt dann frag einen Tierarzt um Rat.

Wenn die seit 9 Tagen weder Urin noch Kot gelassen haben, solltest du schleunigst zum TA!

Ein Blähbauch kann auch auf Würmer hindeute

Du kannst die Kitten aber auch versuche selbst zum entleeren anzuregen. Dafür nimmst du eine warmen, feuchten Lappen und massierst den Bereich um Blase und After, dadurch sollten sich die Kitten entleeren.

Zum TA würde ich aber trotzdem gehen, der kann dir dann auch einmal zeigen, wie das mit dem entleeren geht

Leckt die Mutter ihnen den Bauch? Wenn nicht, unbedingt mit einem warmen, feuchten Tuch ganz vorsichtig massieren.