Babykitten BKH uriniert auf Bett auf Sofa?

Lolli2112  09.08.2021, 14:17

Man kann ein Tier doch nicht bei dem kleinsten Problem direkt ins Tierheim geben wollen.... 😒

Sunshine2834
Fragesteller

Also es ist nicht das kleinste Problem auch nicht meine erste Katze. Badematte macht mir nichts aus. Habe heute ein Termin beim TA. Matratze und Sofa 2 Tage ist auf Dauer nicht ok!

3 Antworten

Für die angepinkelten Stellen unbedingt Enzymreiniger, z.B. von Fressnapf holen.

Dann zum Tierarzt, das ist genau richtig. Wenn du es schaffst direkt eine Urinprobe mitnehmen.

Fragen:

-Was für Katzentoiletten hast du und ist es das gleiche Streu wie beim Züchter?
-Hast du beim Futter was geändert?

-Woher hast du diese Katze? (Warum ich frage? Grade wird viel Unfug mit BKH getrieben - billig und krank aus dem Ausland weiterverkauft, im Badezimmer oder Keller „gezüchtet“, viel zu früh abgegeben und mit dem Alter gelogen)

Deine Katze kann durch den Umzugsstress eine Blasenentzündung entwickelt haben. Es kann aber auch was schlimmes sein, wenn die Katze billig von irgendwoher kommt.

Hast du mal Fieber gemessen und die Katze gewogen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Das hört sich nach Protestverhalten an, da man besonders Kitten nicht alleine hält... Besonders, wenn sie noch so klein sind, fehlt ihnen der Spielpartner , Kuschelpartner und Kommunikationspartner. All das kann ein Mensch nicht geben, wie es eine Katze braucht. Zumindest als Baby... In zunehmenden Alter entwickeln sich dann dann doch auch Einzelgänger, die kein weiteres Tier in ihrem Zuhause akzeptieren, aber das ist eher selten und merkt man auch... Hole dir ein Zweites, am Besten das gleiche Geschlecht, da dies im Spielverhalten besser harmoniert, Kater spielen eher wild und körperbetont, Katzen spielen/raufen zarter und jagen , flitzen eher umher und spielen mit Objekten... Kater raufen lieber... Am Ende ist die Katze überfordert und der Kater unterfordert... Auch hier gibt es Ausnahmen, je nach Charakter des Tieres! Du wirst sehen, die Lage normalisiert sich wieder mit einem Spielpartner! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ins Tierheim? Du hast das BKH Kitten ja wohl von einem Züchter? Und zu dem kannst Du es normalerweise auch zurückbringen, wenn du nicht damit zurechtkommst.

Mit 12 Wochen ist das Kätzchen gerade mal im abgabefähigen Alter, es wäre aber besser wenn man sie noch 2 bis 3 Wochen bei der Mutter lässt.
Dennoch, stubenrein zu sein hat das Tier da schon gelernt. Katzen pinkeln eigenltich nur aus folgenden Gründen NICHT in ihr Klo:
.) Das Klo ist dreckig (kacke muss gleich entsorgt werden)
.) Das Tier ist krank (zb Blasenentzündung oder andere Krankheiten wie zb Schmerzen in der Hüfte)
.) Das Tier ist gestresst / fühlt sich unsicher (Neues Heim, Umzug, Neue Tiere/Kinder, Lautstärke, Stress im Heim usw)

Es kann also gut sein, dass dsa Kätzchen schlicht neben das Kistchen macht weil es Angst hat im neuen Zuhause.

Außerdem möchte ich anmerken, dass man normalerweise immer mindestens zwei Katzen halten sollte. Grad für ein kleines Kätzchen ist es ein ziemlicher schock plötzlich unter lauten Fremden Menschen und ganz ohne gleichaltrigen Artgenossen zu sein.

Sunshine2834
Fragesteller

Ich habe ein Termin beim Tierarzt. Die ersten zwei Tage war er stubenrein. Die anderen zwei nicht. Wir schlafen arm in arm. Spielen bis in die Nacht. Ich bin echt ratlos