Ist Urin Abfallstoff von Flüssigkeit und Kot Abfallstoff von Nahrung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Kot ist der nicht verwertbare Teil der Nahrung. Das ist der Teil der festen Nahrung, mit dem der Körper nichts anfangen kann. Und mehr nicht, der Körper fügt dem Kot also keine weiteren "Abfallstoffe" zu.

Der Urin ist genau genommen Abfallstoff des Blutes. In den Nieren wird das Blut gefiltert... im Grunde wird das Blut komplett zerlegt und nur die Bestandteile zurück in den Blutkreislauf befördert, die für den Körper gut und sinnvoll sind. Der Rest (v.a. Stoffwechselprodukte, Harnstoff) wandert als wässrige Lösung in die Harnblase.

Wie viel Wasser aus dem Blut entnommen wird, entscheiden die Nieren anhand des Wassergehalts im Blut und anhand der Menge, die nötig ist um das unerwünschte Zeug raus zu spülen. Es soll ja keine Harnstoff-Krusten im Körper geben ;)

Wenn du über den Mund Wasser aufnimmst, gelangt das also im Darm vom Nahrungsbrei ins Blut. Und dann überlegt sich der Körper, ob es zu viel sein könnte.

Das Wort "Abfallstoff" ist eine Erfindung menschlichen Denkens zur Gewinnung von Erkenntnissen und einem daraus folgenden Konstrukt des Verstehens.

Die Natur kennt keine Abfallstoffe. Die Natur kennt aber die Beständigkeit des Wandels. Dort kannst du auch Urin und Kot eingliedern :)

Es sind unterschiedliche Entsorgungswege!

In deinem Blut und Lymphkreislauf kursieren Flüssigkeiten und in Flüssigkeiten gelöste/eingemengte Stoffe. Diese werden (vorrangig) über Leber und Nieren gereinigt und über die Nieren Blase ausgeschieden.

Die Flüssigkeits/Nährstoffaufnahme erfolgt über Magen/Darm Trakt und hier wird die Nahrung "entfeuchtet" aufbereitet und als fester Reststoff ausgeschieden.

ja das ist korrekt. Alles was der Körper nicht verwerten kann an Flüssigkeiten verlässt ihn in form von Urin und die festen bestandteile ebenfalls nur auf einem anderen Weg.

im Urin sind die Abfallstoffe (üblicherweise flüssig)... .Kot isses nicht, das ist bloß das was bei der Verdauung übrig bleibt. Das wird nicht aufgenommen...