Warum kratzt Katze plötzlich an Tapete und markiert?

6 Antworten

Das könnte viele Gründe haben. Manche sind ganz banal. Wie z.B. weil Menschen die so anlächeln dass man Zähne sieht. So was ist für Tiere ein Zeichen der Aggression und Feindseligkeit. Das verwirrt die und die können da ganz unterschiedlich reagieren. Man muss Tiere nur mit geschlossenen Lippen anlächeln,

Dazu solltest du mal lesen wie die Katzenrasse ist, was braucht die, kann man die allein lassen oder braucht die Freunde usw.
Man kann also schlecht per Ferndiagnose sagen was das Problem ist.

na ja Einzelhaltung ist eben nicht sinnvoll, schon gar nicht für die Katze. Langeweile , kein toben nach Katzenart, eine langweilig eingerichtete Wohnung ohne ausreichende0, spannende Kletter und Kratzmöglichkeiten, wie Cat Walks für
Wände und Decken, zu wenig geeignetes Spielzeug, so ist das halt wenn man nur seine Wünsche erfüllt.

Lea00998
Fragesteller

Seit wann kann jemand, der nicht in meiner Wohnung war beurteilen wie artgerecht sie eingerichtet ist? Naja, so was kann man halt auch nur schreiben wenn man nur meckern möchte ;)

spikecoco  18.06.2023, 13:28
@Lea00998

ja es fehlt der Zusatz, welche Gründe es für dieses Verhalten geben könnte, Einzelhaltung geht aber nun mal nicht für eine reine Wohnungskatze in diesem Alter

Sie ist rollig vermute ich mal

Ich weiß das will keiner hören, aber das Tier ist einsam und will seinen natürlichen Trieben zur Paarung nachgehen.

Den Frust kannst du als Mensch nicht wegspielen. Wenn du keinen Partner dazu holen willst, dann kannst du eigentlich nur hoffen, dass das Tier irgendwann resigniert und sein Schicksal akzeptiert...

Ich bin jetzt nicht die krasseste Expertin, aber es könnte von ihrer geschlechst Reife kommen.

Wenn Katzen rollig sind, suchen sie verzweifelt nach einem Kater, wenn aber keiner in der nähe ist tun sie "komische" Dinge und verhalten sich anders