Wieso tut meine Katze das?

3 Antworten

Hallöchen,

Unser Kater hatte auch so eine Phase. Allerdings hat er nicht in die Wände gebissen, sondern so lange an den Wänden rumgekratzt bis diese Stelle genauso wie auf dem Bild aussah😅 wir haben ihm dann online eine Lratzmatte bestellt, die wir dort aufgehangen hatten, wo er immer gekratzt hat. Haben ihm Möglichkeit gegeben, also Spielzeig und einen neuen Kratzbaum, sodass er sich austoben konnte. Dann war dies viel interessanted, als die Wand. Vielleicht ist die Katze auch einfach unterspielt? Eigentlich haben Katzen ja sehr viel Energie, ebenso die, die im Haus wohnen. Die müssen sie irgendwo auslassen...so haben wir uns es erklärt als der Kater von uns angefangen hat an den Wänden zu kratzen. Man kann nichts groß ändern, außer der Katze die Freiheit zu geben sich auszutoben

Viel Glück und schon mal einen guten Rutsch.

Liebe Grüße ☺️

Juliapflanze
Fragesteller

Die haben ja eine Kratzmatte an anderer Stelle, zwei kratzbäume , eine Kletterwand und jede Menge Spielzeug. Jeden Tag gibts n Intelligenzspiel, aber sonst spielt sie eher mit sich oder ihrem Bruder, wir sind nur für fressen und streicheln gut 😅

ich hoffe das hört auf. Daran dort eine kratzmatte anzubringen haben wir auch schon gedacht, aber sie benutzt wie eben sichtbar gleich mehrere Stellen 🥲

Eisbaer1001  27.12.2022, 12:18
@Juliapflanze

Oh man okay🙈 Normalerweiss ist das nur eine Phase, wird bestimmt irgendwann aufhören

Es ist halt so bei Raufasertapeten und Katzen. Raufaser ist schön griffig wie eine Baumrinde, kann aber leichter gefleddert - ähm... "verziehrt" werden...

Meine Kater haben sich damals gerne im Flur verewigt, bis ich mal eine andere Tapete genommen habe, nämlich eine mit weniger rauem Profil. Die Katze dagegen hat sich zum Kratzen das Sofa ausgesucht, weil an ihre Krallen nur weiche Stoffe dürfen.

Deine Katze macht an der Ecke kein Markieren (oder reibt sie ihr Köpfchen an den Stellen?), daher kann es ein Verhalten aus Langeweile sein. Da Katzen dämmerungs- und nachtaktiv sind, kann es sein, dass eure Katze zu ihren Wachzeiten nicht ausreichend beschäftigt ist und aus Langeweile knabbert.

Das Zerfleddern bringt dabei eine Form der Befriedigung . Kennst ja vielleicht auch das gute Gefühl, wenn man bei einer Luftpolsterfolie die einzelnen Blasen zum Platzen bringt. Hat man erst einmal angefangen, will man so schnell nicht wieder aufhören ^^

Ist dort vielleicht eine Terrassentür oder ein Fenster? Wenn die Katze sich generell oft an solchen "Türen zur Außenwelt" aufhält, kann das Verhalten auch darauf hinweisen, dass sie nach draußen möchte.

Du könntest als Alternative an den Ecken Kratzbretter oder -matten anbringen. Dann hat die Katze dort etwas, das sie zerstören darf, aber die Wände sind geschützt. Mehr Beschäftigung (spielen) zu festen Zeiten und eine Schnitzeljagd vorm Zubettgehen (=Leckerlies in der ganzen Wohnung verstecken, z.B. auf Regalen, auf der Rückseite von Stuhlbeinen, auf den Griffen von Schranktüren etc.) hält die Katzen zusätzlich bei Laune und schadet nie. Klickertraining wäre auch einen Versuch wert.

Juliapflanze
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie an mehreren Stellen in der Wohnung an diesen Ecken beißt und ich ungern jede Ecke der Wohnung mit Sisal bepflastern will.

zudem haben sie bereits andere Sisalmatten in der Wohnung, sprich wenn es ihr nur ums kratzen ginge würde sie diese ja nutzen (tut sie auch nur eben nur tagsüber)

clicker Training funktioniert bei ihr leider nicht.

und es sind keine Freigänger haben aber einen abgesicherten Balkon, wenn würde sie doch eher an den Ecken dort knabbern als im Wohnzimmer am Fenster oder?

ich weiß es nicht, ich weis nur dass ich aktuell echt mit meinem Latein am Ende bin 😅

verreisterNutzer  28.12.2022, 10:09
@Juliapflanze

Die Ecken sind jedenfalls attraktiv für die katze, und dir bleibt nichts anderes übrig, als sie irgendwie zu sichern.

Wie hast du denn das Klickertraining aufgebaut? Hattest du dafür eine Anleitung?

Na ja,vielleicht zahnt sie gerade und braucht deswegen etwas, woran sie kauen kann.

Als erstes solltet ihr Eckenschützer aus Sisalmatten aufhängen, um die Wände zu schützen.

Stellt in der Wohnung Pappkartons zum Spielen und zerkauen auf.

Juliapflanze
Fragesteller

Wir haben bereits eine sisalmatte und sie kratzt an mehreren Stellen, dann kann ich gleich meine Bude damit tapezieren 😅

sie hat aber mehr als genug andere Möglichkeiten. Ne Kletterwand mit Sisal, zwei kratzbäume, ne ein Meter hohe sisalmatte die sogar auch über Eck befestigt ist und sie nutzt ja auch alles.