Katze abgeben oder behalten, aabberr?
Hallo zusammen. Ich habe eine sehr hübsche Katze. Die habe ich schon als Kitten bekommen und lieb sie über alles. Leider hab ich den Fehler gemacht und bin mit der Leine ein paar mal mit ihr rausgegangen.
Seit Monaten ist sie ständig am miauen. Ich gehe auch 2 mal am tag mit ihr raus aber das reicht nicht aus.. ich habe schon eine Katzentreppe bestellt, gechippt, geimpft, kastriert und eine. Gps tracker besorgt doch alleine rauslassen fällt mir trotzdem schwer.
Ungefähr in 150 m befindet sich eine Hauptstraße doch wenn man in doe andere Richtung läuft ist es sehr ruhig und katzensicher. Meine Schwester hat ein Haus und wohnt quasi fast im Wald. Die hauptstrasse ist locker 1 km entfernt.
Meine frage wäre, soll ich der Katze den Freigang bei mir ermöglichen oder sie lieber für eine Weile (1-2 Jahre ) meiner Schwester geben bis ich ein eigenes Haus habe. Die katze ist mir sowas von ans herz gewachsen sodass ich wegen dieser Entscheidung immer wieder weinen muss:(
4 Antworten
Deine Katze ist nicht nur einzelhaltung was in Wohnung ein Unding ist. Und du hast den Fehler gemacht ihr mit Leine ein Leben gezeigt was du ihr nicht geben willst. Klar macht die Tamtam und will raus.
der Gedanke von 1-2 Jahren zu deiner Schwester schlag dir bitte aus dem Kopf das wäre jetzt schlimm für die Katze und wenn du sie dann wieder von Schwester weg nimmst nochmal. Und diese Katze will Freigang was dann später Revier ändern noch viel schwerer macht da Katzen sehr sehr weit laufen um IHR Revier wieder zu finden
ich würde die leinengänge auf des Revier legen wo du sie haben willst und diese Katzensicher sind und dann mit tracker in Freigang lassen am besten am Tag da da sie langsamer Revier erweitern und Lärm sie auch eher in ruhige sicheres Revier laufen lässt. Man kann’s mit tracker eh super ihre Laufwege verfolgen
Danke für deine Antwort. Ich denke mir dass sie es nicht schafft alleine zurecht zu kommen, aber irgwie lernen die das ja. Deine antwort hat mich aber ein wenig beruhigt..
Katze in Einzelhalft in der Wohnung ist KEINE OPTION
Und lass das mit der depperten Leine bleiben.
Entweder du lässt die Katze im Haus und holst eine zweite (und noch zwei weitere Katzenklos) oder du lässt die Katze raus.
Wenn das keine Optionen für dich sind, dann ja, dann suchst du ein passenderes zu Hause für das Tier.
Und beim nächsten mal: vorher denken, dann Tier zulegen.
für eine Weile (1-2 Jahre ) meiner Schwester geben
Die Katze mehrfach in eine neues Revier verfrachten ist AUCH keine tiergerechte Option.
Die Katze ist dort auf die Welt gekommen und kennt sich dort quasi auch aus. Eine zweite Katze ist keine Garantie dafür dass es besser laufen wird. Da sie meine erste Katze war habe ich die ganze Sache ein wenig unterschätzt. Zudem ist die Wohnung für zwei katzen klein:(
Die Katze ist dort auf die Welt gekommen und kennt sich dort quasi auch aus.
Wurscht. JETZT ist es nicht ihr Revier. Und sie nach ein bis zwei Jahren, wenn es dann ihr Revier geworden ist, WIEDER wo anders hin zu verfrachten ist einfach fürchterlich für das Tier.
Also: lass sie raus oder schenk sie für immer deiner Schwester damit sie sie raus lassen und dort behalten kann.
Also du sagst, dass sie glücklicher ist wenn sie bei mir den Freigang hat?
Sie ist bei jeder Option glücklicher als bei der die sie jetzt hat.
mit meiner bin ich auch oft an der leine spazieren gegangen. sie interessiert sich, wenn überhaupt nur an meinem minigärtchen.
vor ein paar tagen haben wir gemeinsam die ultimative lösung entdeckt. sie will oft raus, aber eigentlich nur draußen sein und schauen, hören, spüren! vor allem anderen hat sie angst.
ich hab einen bequemen katzenrucksack. sie zeigt mir sehr klar, wenn sie raus will, dann stell ich sie im rucksack auf die terrasse, und sie zeigt auch sehr klar, wenn sie wieder rein will, dann hol ich sie wieder rein!! ich laß sie dabei aber fast nicht aus den augen...
funktioniert super und ist für beide angenehmer als jedesmal gschirr an-/ausziehen!
und lieb sie über alles.
Nein, wenn deine Liebe zum Tier so groß ist, würdest du die artgerecht halten und hättest dir vir der Anschaffung gedanken dazu gemacht.
Wieso so barsch? Das ist keine Meinung und das hilft auch keinem als „Empfehlung“. Menschen lernen auch mit Tieren umzugehen und dass sie/er hier einen guten Rat sucht ist sehr schön, machen viele nicht. Einen grimmigen Besitzer wie dich will ein Tier glaub ich eher nicht.
ich wollte schon als Kind immer eine Katze haben und durfte nie. Da ich ausgezogen bin wollte ich direkt eine Katze haben und wusste leider nicht dass es so anspruchsvoll ist. Was würdest du mir denn empfehlen?
mein Tag dreht sich nur um das Tier
Davon hat das Tier aber nix. Du kannst ihr noch so viel Aufmerksamkeit schenken - du wirst niemals eine zweite Katze bzw Interaktionen mit anderen Katzen draußen ersetzten können.
Das mit dem Tracker klappt super. Sie hat jetzt Freigang:)