Freigang für die Katze bei stark befahrener Straße?

8 Antworten

Katzen gehören nicht an die Leine, nicht alles was funktioniert ist auch gut.

Das ist tatsächlich schwer zu entscheiden, wenn die Gegend bis, auf die Straße, ideal für einen Freigänger ist.

Wir hatten vor Ewigkeiten eine ähnliche Situation, eine von damals fünf Katzen ist überfahren worden, die anderen haben kein Interesse an der anderen Straßenseite gezeigt. Das weiß man natürlich nie, wie eine Katze sich verhält.

Wir sind damals z. T. auch wegen der Straße weg gezogen.

Wie gesagt, schwere Entscheidung, ich käme um vor Sorge.

L. G. Lilly

Die neue Wohnung liegt auf der einen Seite an einem Reiterhof, Wiesen, Wald etc

Das hört sich doch gut an. Nimm ihn an die Leine und geh in den Wald mit ihm. Wenn ihr weit genug von der Strasse weg seid, geht es vielleicht ohne.

Ich habe oft viele Stunden im Wald mit meiner Katze verbracht. Das hat uns beiden viel gebracht. Dann ist sie mit 22 Jahren verstorben und mit meiner jetzigen Katze mache ich es genauso. Vor 4 Jahren habe ich dabei mal Fotos gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=tExn27RPxgw&feature=youtu.be

Also wenn sich in ein paar Monaten dein Situation so verändert würde ich ihn jetzt nicht mehr zum Freigänger machen. Die Umgewöhnung wird ja umso anstrengender.

In der neuen Wohnung sollte der Kater dann auch ca 6 Wochen nur drin bleiben. Aber mit Leine kannst du sicher auch da "trainieren". und ihn dann frei rauslassen.

Am besten nicht rauslassen da er sich sonst, wenn du Umziehst nicht damit klar kommt das er nicht mehr raus darf. Wenn er gerne an der Leine geht sollte es am besten dabei bleiben. Auch in der neuen Umgebung könnt ihr beiden dann schöne Ausflüge an der Leine machen.

Es ist leider viel zu gefährlich, wenn du ihn dort rauslassen würdest. Er würde zwar anfangs im Wald rumlaufen aber irgendwann würde er vielleicht auch auf die andere Straßenseite laufen und dann wäre es gefährlich für ihn, da er nicht auf die Autos achten würde.

unser kater ist 8 jahre alt. und wir haben schon immer an den hauptstrassen gewohnt. ihn einfach rauszulassen war einfach zu gefährlich. wir gehen aber immer noch mit ihm an der leine spazieren.

das würde ich euch auch weiterhin empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin