Umzug mit Katzte (Freigänger), jedoch ziehen wir in den 3 Stock. Was kann man machen, damit die Katze trotzdem noch raus kann?

9 Antworten

Ich hatte mal einen Freigänger und habe damals im 4. Stock gewohnt.

Ich habe ihn morgens, wenn ich zur Arbeit gegangen bin, rausgelassen und Abends bei meiner Rückkehr habe ich ihn wieder reingeholt.

Er hatte auch einen Unterschlupf, für den Fall, dass es regnet und er noch warten muss.

Mit der Zeit hatte der Kater ein so gutes Zeitgefühl, dass ich ihn nicht mal mehr rufen musste. Der war immer pünktlich da.

Den Kater an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen, ist leider nicht mehr möglich, zumal er auch noch alleine, ohne einen Artgenossen ist.

Gesicherter Balkon ist gut.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass du abends zusammen mit den Katzen raus gehst. Allerdings musst du bereit sein, diesen Service täglich anzubieten...

Meine mietzekatz besteht auf ihren begleiteten freigang und das ist war schön, kann aber manchmal auch nerven...

Manche denken sich eine Art Korb aus mit dem sie die Katze vom Balkon runter lassen und wieder rauf ziehen.

Wenn ihr einen Balkon oder etwa ähnliches habt könnt ihr den einzelnen.

Baulich gibt es die Möglichkeiten eine Katzentreppe zu installieren die über 3 Etagen geht. Entweder selbst konstruieren oder kaufen (es gibt Hersteller die sowas machen). Vorher muss das natürlich mit den Nachbarn und/oder Vermieter abgeklärt werden.

Viel Erfolg ;-)

Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich hab meine Freigänger Katze die ersten Wochen an die Wohnung gewöhnt und dann hab ich ihn auf den Balkon gelassen und er hat dann auch die Nachbarn besucht sie hatte damit kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung