Freigänger Katze an Wohnung im vierten Stock gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal einen Kater gehabt, der auch Freigang hatte, obwohl ich im 4. Stock gewohnt habe.

Ich habe ihn daran gewöhnt, dass er morgens rausgelassen wurde und wenn ich von der Arbeit kam, habe ich ihn wieder reingeholt. Es ist erstaunlich, wie gut das Zeitgefühl von Katzen ist. Der wusste ganz genau, wann es nach Draußen geht und wann ich nach Hause komme. Das hat super geklappt.

Natürlich hatte er unter einem Balkon ein trockenes und sicheres Plätzchen, wo er sich auch mal zurückziehen konnte und wo ein Napf mit Wasser stand. Bitte kein Futter dort hinstellen.

Einen Freigänger kann man nicht zum Stubentiger machen.

Eine Eingewöhnungszeit von etwa 6 Wochen musst du aber einhalten.

Kommt auf die Gegend an, ob es bereits viele Katzen hat und wie alt sie ist. Da Katzen viel schlafen, müsste sie ja draussen einen geschützten Platz haben, Wasser von einem Teich oder so.

Wenn sie verletzt ist und warten muss wird's schwierig für sie. Ich musste auch eine Lösung finden als ich umgezogen bin, mein Kater kann jetzt nicht mehr raus, er war da allerdings bereits 12 Jahre alt und hat gut 20 Std geschlafen, er war so oft schwer verletzt, dass ich ihn schlussendlich vor sich selber schützen musste.

erst hab ich allerdings ein neues zu Hause für ihn gesucht, damit er weiterhin ein Freigänger sein konnte, das war aber schwierig, keiner wollte eine so alte Katze.

Wie alt ist deine Katze.?

WilliamDeWorde  30.08.2023, 11:12

Ich muss mal über deine Ausdrucksweise meckern, liest du eigentlich durch, was du schreibst?

Kommt auf die Gegend an, ob es bereits viele Katzen hat und wie alt sie ist.

Es. Die Gegend. Und wie alt ist die Gegend?

Du meinst sicher, "ob es in der Gegend bereits viele Katzen gibt".

sepia007  31.08.2023, 12:56
@WilliamDeWorde

naja, damit wirst du dann leben müssen, ich hätte die Welt auch gerne in einem anderen Zustand und dann ginge es mir vielleicht besser, aber wenn man an äusseren Lebensumständen sein Wohlfühlen bestimmt, dann wird da wohl nix draus, also bleib stark, da musst du durch.;)

Kurzfristig kannst du sie in der Wohnung halten und dann nach und nach daran gewöhnen, dass er raus kann